oefbEs ist zwar schon zwei Jahre her, daß der Österreichische Fußballbund sein 100jähriges Bestehen im Zuge eines Festaktes in der Hofburg und anläßlich eines Länderspieles gegen den großen Bruder Deutschland (1 : 3) feiern konnte, dennoch ist die Jubiläums-DVD, die kurz vor Weihnachten 2005 in den heimischen Handel kam, äußerst empfehlenswert. Ja, man kann zweifellos sagen, sie sollte in keinem Archiv eines wahren Anhängers und Fans fehlen.

Anhand von 150 Minuten Spieldauer wird dem Betrachter daheim im ,Patschenkino´ augenscheinlich, daß einer der ältesten Fußballverbände der Welt eine sehr bewegte Geschichte hat und daß es auch einmal bessere Zeiten in Sachen Fußball in Österreich gab. Unser Nationalteam war nicht nur einmal ein Wunderteam anno 1934, wir konnten es uns 1962 auch nicht leisten, an der Endrunde in Chile teilzunehmen. Der Verband hatte schlichtweg zuwenig Geld, die Truppe nach Südamerika zu entsenden. Ansich ein trauriges Unterfangen, denn unsere Mannschaft konnte sich damals mit den Besten in Europa durchaus messen und darüber hinaus wäre der Vergleich bei einer Weltmeisterschaft interessant gewesen. Aus dieser Epoche stammt übrigens auch der Besucherrekord bei einem Ländermatch im Wiener Stadion – 90.000 Landsleute waren anno 1960 live im Prater vor Ort, als Österreich die stolzen Spanier mit 3 : 0 bezwang. Österreich hält aber auch den Rekord, Teilnehmer an einem der trefferreichsten Spiele bei einer Weltmeisterschaft gewesen zu sein – 1954 bezwang unser Team das Veranstalterland, die Schweiz, mit 7 : 5.

1938, unmittelbar nach dem Anschluß an Hitler-Deutschland, siegte der ,Gau Ostmark´ gegen Deutschland mit 2 : 0. Dieser Sieg einer Österreichischen Nationalmannschaft scheint in keiner offiziellen Statisitk auf.

Weiters ist zu sehen, wie Matthias Sindelar, der ,Papiererne´ aus Wien-Favoriten, seine Gegner direkt spielend austänzelte oder eben Franz ,Bimbo´ Binder, der im Rahmen des Endspieles um die Deutsche Kriegsmeisterschaft mit seinen drei Toren am 22. Juni 1941 maßgeblich daran beteiligt war, daß RAPID Wien gegen SCHALKE Westfalen eben Deutscher Meister wurde.

Sehr viel Nostalgie, gepaart mit jüngerer Geschichte, Gegenwart, aber auch Zukunft zeigt dieses Zeitdokument des Österreichsichen Fußballsports. Der Festakt zu den Feierlichkeiten in der Hofburg kommt ebenso nicht zu kurz, wie die Erfolge der Klubmannschaften auf internationaler Bühne. Wer weiß denn bitteschön heute noch, daß österreichische Mannschaften sehr wohl einmal den Europapokal gewonnen hatten – es war der Vorgängerbewerb und hieß damals Mitropacup.

Bei diesen Bildern, Tondokumenten und Aufnahmen wird einem echten Anhänger sehr warm ums Herz. Man erinnert sich und blickt positiv und optimistisch in eine rot-weiße Fußballzukunft. Denn es kann ja nur mehr besser werden.

100 Jahre ÖFB – Österreichischer Fußball-Bund
Die besten Mannschaften!
Die schönsten Tore!
Die größten Erfolge!

Zu beziehen im ÖFB-Shop unter
www.oefb.at
oder aber im gut sortierten Elektrofachhandel

Back to Top