ballschule-oesterreich-logoMit über 13.000 Videoaufrufen in den letzten Wochen bedient die kostenlose App auch in der Krise die Bedürfnisse von PädagogInnen und Eltern. In Folge dessen wird nun auch die brandneue Website des Projekts lanciert, auf der alle Neuigkeiten, Infos und Videos mit SportlerInnen präsentiert werden. Mit dem großen Erfolg in Österreich folgt nun auch die Öffnung nach Deutschland, wo die App bereits in den Startlöchern steht.

Sportminister Werner Kogler dazu: „Das Ziel, Kinder zum Ballspielen zu motivieren, kann ich als Sportminister nur begrüßen. Noch mehr in Zeiten wie diesen, in denen die Bewegungsmöglichkeiten der Kinder so eingeschränkt sind. Das Projekt Ballschule liefert mit seiner App ein ideales Hilfsmittel dafür. Ganz nebenbei ist es ein Musterbeispiel für gelebte Kooperation im österreichischen Sport. Ich gratuliere den Ballsportfachverbänden und den Dachverbänden zu dieser rundum gelungenen Umsetzung.“

„Ballschule Österreich“ lanciert brandneue Website

Seit 2016 setzt sich das Projekt „Ballschule Österreich“ für eine polysportive Ballausbildung bei Kindern zwischen 3 und 10 Jahren ein. 2018 wurde hierfür die offizielle App gelauncht, die mit über 180 Videos PädagogInnen sowie Eltern mit kostenlosen Lehrinhalten für Kinder versorgt. 2020 darf die „Ballschule Österreich“ nun stolz ihre neue Website präsentieren, auf der nun alle Informationen zum Projekt, zu Fortbildungen und zu aktuellen Themenschwerpunkten zu finden sind. Mit der Website werden zukünftig auch interessante Videos mit SportlerInnen ihren Weg an die Öffentlichkeit finden. Möglich gemacht hat diesen weiteren wichtigen Schritt die österreichische Firma geomix, die das Projekt ebenfalls seit heuer als exklusiver Partner unterstützt.

Die Website ist ab sofort unter www.ballschuleoesterreich.at erreichbar.

Voller Erfolg mit den Übungen für zu Hause

In der aktuellen Situation ist es umso erfreulicher, dass die „Ballschule Österreich“ einen Beitrag zur Verbesserung leisten kann. Viele Eltern sahen und sehen sich der Herausforderung gegenüber, ihre schulbefreiten Kinder daheim zu betreuen und über den Tag hinweg in der Wohnung oder im Garten zu beschäftigen. In der kostenlosen App wurde daher eine Rubrik mit speziellen Spielen und Übungen für zu Hause angelegt.

„Social Distancing ist aktuell das Gebot der Stunde, um bald wieder einen gewohnten Alltag leben zu können. Gerade für Kinder ist es aber besonders in dieser Zeit enorm wichtig, sich zu bewegen und soziale Kontakte unter Voraussetzungen zu pflegen. Mit der App der „Ballschule Österreich“ kann gemeinsam mit Eltern und Geschwistern zielgerichtet gesportelt werden. Das verbindet das digitale Interesse der Kinder mit der Bewegung, die für sie wichtig ist. Gerade in Zeiten, wie diesen, deckt die App einen wirklichen Bedarf ab. Und auch sonst bietet sie ein innovatives Konzept zur Förderung der Kinder. Wir freuen uns sehr darüber, dass unser Angebot derart gut angenommen wird und fühlen uns dadurch bestärkt, unser Projekt gemeinsam mit unserem Partner geomix weiterzuentwickeln.“, sind sich alle Projektpartner einig.

App-Start in Deutschland

Der nächste Schritt, der Start der App in Deutschland, ist bereits in vollem Gange. Das große Interesse in Österreich sorgte nämlich auch im Nachbarland für Aufsehen.

Das Projekt Ballschule Österreich

Das Projekt „Ballschule Österreich“ wurde 2016 aus Mitteln des österreichischen Sportministeriums ins Leben gerufen. Die drei Sportdachverbände ASKÖ, ASVÖ und SPORTUNION haben erstmals gemeinsam mit den österreichischen Fachverbänden für American Football, Basketball, Faustball, Fußball, Handball und Volleyball ein Team gebildet. Ergebnis ist eine App mit 188 Videos untergliedert in die Bereiche Mini-Ballschule (3-6 Jahre), Ballschule ABC (6-9 Jahren) und sportgerichtetes Lernen (8-10 Jahre). Alle Informationen zum Projekt finden Sie auf der neuen Website

Quelle: ÖFB

Lesen Sie noch mehr über den ÖFB – wie gewohnt – bei uns bitte hier;

www.oefb.at

Back to Top