Foto 1Mit Ende Juni 2014 beendete das Militärkommando Oberösterreich die militärische Nutzung des Garnisonsübungsplatzes Kirchham bei Wels. Mit der Rückgabe des knapp 27 ha großen Grundstückes an die Eigentümerin endet ein 44jähriges Pachtverhältnis. Generationen von Welser Soldaten hatten auf dem weitläufigen Gelände vor allem „erdverbundene“ Ausbildungsinhalte erfahren. Aber auch für Übungen mit Kampfpanzern aus der Welser Hessenkaserne war das Gelände zeitweise verwendet worden.

Bildtext: Der U.S. Army-Offizier im Jeep, dargestellt von Robert Mitchum. Beide Fotos: SIMADER

Foto 2_SIMADERInternationale Bedeutung erlangte der Übungsplatz – und das wissen wohl die wenigsten – zu Beginn der 1980er Jahre, als Hollywood das Gelände für seine Filmproduktion entdeckte. Weltberühmte Filmstars wie Richard Burton und Robert Mitchum drehten hier mit Soldaten des Panzerbataillon 14 den Film-Klassiker „Steiner, das eiserne Kreuz“ und sorgten mit ihren Originaluniformen aus dem Zweiten Weltkrieg für Aufsehen. Auch der erst kürzlich verstorbene Oskar-Preisträger Maximilian Schell ist in diesem Streifen zu sehen.

Die Pachtflächen können in Folge des Spardruckes beim Bundesheer nicht mehr entsprechend genutzt werden. Eine Beendigung des Pachtvertrages war daher die logische Konsequenz. Als Nachnutzer für den ehemaligen Übungsplatz hat sich ein heimischer Motorradhersteller ins Gespräch gebracht.

www.ooe.bundesheer.at

 

 

 

Back to Top