Titelseite Zoo Kalender 2019. Foto: Daniel Zupanc
Titelseite Zoo Kalender 2019. Foto: Daniel Zupanc

Von den Elefanten über die Giraffen bis hin zu den Eisbären: Der neue Tierkalender „Zoostars 2019 – Schönbrunner Berühmtheiten“ von Fotograf Daniel Zupanc zeigt 12 Besucherlieblinge aus dem Wiener Tiergarten Schönbrunn. Das Cover ziert das vier Monate alte Leoparden-Jungtier Inga.

Die Auswahl der Tiere fiel Zupanc nicht leicht. Eines war aber von Anfang an klar:

Ein Besucherliebling-Kalender kommt nicht ohne Große Pandas aus! „Natürlich dürfen die Panda-Zwillinge Fu Feng und Fu Ban mit ihrer Mutter Yang Yang in meinem Kalender nicht fehlen. Sie sind auch meine Lieblinge.

Zoo Kalender 2019 - Aus dem Inhalt. Foto: Daniel Zupanc
Zoo Kalender 2019 – Aus dem Inhalt. Foto: Daniel Zupanc

Genauso wie die Gewinner der letzten Lieblingstierwahl, die quirligen Erdmännchen.“, so der emsige Fotograf.

www.zupanc.at

Aber der Fotograf wollte auch Zoostars zeigen, an die man vielleicht nicht gleich im ersten Moment denkt: wie den cleveren Kraken oder das aufgeweckt springende Vikunja-Jungtier. Tiergartendirektorin Dr. Dagmar Schratter erklärt, welche Tiere das Zeug zum Besucherliebling haben. „Es sind vor allem kuschelig aussehende, meist große Säugetiere. Beliebt sind auch Tiere, bei denen immer Action angesagt ist, wie die Erdmännchen. Unter den Vögeln sind die Pinguine und die Rosa Flamingos sicher die beliebtesten.“ Und auch diese beiden Tierarten sind im Kalender vertreten.

Zoo Kalender 2019 - Aus dem Inhalt. Foto: Daniel Zupanc
Zoo Kalender 2019 – Aus dem Inhalt. Foto: Daniel Zupanc

Der Kalender, erschienen im KIKO-Verlag unter der ISBN 978-3-902644-34-3, ist um 14,90 Euro im Tiergarten, im Onlineshop des Zoos und im Buchhandel erhältlich.

www.kiko-verlag.at

Lesen Sie noch mehr über den Zoo Wien – mit immer wieder herrlichen Daniel Zupanc-Schnappschüssen aus dem Leben der Tierwelt versehen – bei uns bitte hier:

TIERE SEHEN. ARTEN SCHÜTZEN. IM ÄLTESTEN ZOO DER WELT.

www.zoovienna.at

Back to Top