CD Neujahrskonzert 2012. Dirigent: Mariss Jansons
CD Neujahrskonzert 2012. Dirigent: Mariss Jansons

27. Feber 2012

Das traditionelle Neujahrskonzert wurde heuer zum zweiten Mal vom bekennenden Strauß-Verehrer, Mariss Jansons aus Letland, dirigiert und geleitet. Jansons führte durch ein Programm mit zahlreichen Werken aus der Strauß-Dynastie, sowie deren Zeitgenossen Carl Michael Ziehrer, Joseph Hellmesberger und Hans Christian Lumbye. Auch zwei Kompositionen von Peter Ilyich Tschaikowsky wurden erstmals in diesem Rahmen aufgeführt.
„Seit dem ersten gemeinsamen Konzert im April 1992 zählt Mariss Jansons zum Kreis jener Dirigenten, denen sich die Wiener Philharmoniker eng verbunden fühlen. Die Einladung, das Neujahrskonzert 2012 zu leiten, würdigt das bevorstehende zwanzigjährige Jubiläum dieser Zusammenarbeit, die seit ihrem Beginn von wechselseitigem künstlerischen wie menschlichen Verständnis und tiefem Respekt geprägt ist.“ So kommentiert Philharmoniker-Vorstand Clemens Hellsberg diese Entscheidung.
Mariss Jansons Zugriff auf die k.u.k Unterhaltungsmusik ist alles andere als zimperlich. Schnellpolkas haben bei ihm die schnittige Eleganz französischer Cancans, die Schlagzeuger dürfen auf ihren Pauken und kleinen Trommeln so manchen Korken knallen lassen, das Rumpelige in Carl Michael Ziehrers „Wiener Bürger“-Walzer versucht er gar nicht erst zu glätten. Ein famoses, energiegeladenes, rhythmisch scharf konturiertes Musizieren ist das, mit Inseln des Innehaltens – vor allem bei den Passagen aus Tschaikowskys „Dornröschen“ – und Momenten schwelgerischen aber nie süßlichen Melodiegenusses.

Nachzuerleben ist dieses außergewöhnliche Konzert in hervorragender Tonqualität auf der CD. Die limitierte Erstauflage der Doppel-CD enthält im Booklet einen kundigen Essay zur Geschichte der Neujahrskonzerte. Das Konzert erscheint auch auf DVD und Blue-Ray und enthält als Bonusmaterial eine spezielle Tour durch Wien mit den Mitgliedern der Wiener Philharmoniker als Reiseführer.
Es ist immer wieder erstaunlich, wie unterschiedlich die Silvesterkonzerte von der Musikauswahl her sind. Das Neujahrskonzert wurde 2012 wieder vom ORF an rund 70 TV- und über 300 Rundfunkstationen weltweit übertragen und brachte nicht nur TV-Zuseherquoten in Rekordhöhe, sondern auch erstmals eine „Spitzenposition in allen relevanten Klassikmärkten der Welt.“ Die CD hat nach der Veröffentlichung im Jänner nun bereits Doppel-Platin-Status (40.000 verkaufte Exemplare) erreicht. DVD und Blue-Ray verkauften sich mehr als 10.000 Mal und erreichten damit Platin.

Über den Dirigent:
Mariss Jansons, geboren 1943 im lettischen Riga, ist international tätiger Dirigent. Seit 2003 ist er Chefdirigent des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks und bekleidet seit 2004 die gleiche Position beim Concertgebouw Orchester Amsterdam. Von 1979 bis 2000 war er Chefdirigent des Oslo Philharmonic Orchestra, das unter seiner Leitung zu einem international anerkannten Orchester wurde. Mariss Jansons war auch Jahre lang mit den St. Petersburger Philharmonikern eng verbunden. Von 1992 bis 1997 war er erster Gastdirigent des London Philharmonic und von 1997 bis 2004 Musikdirektor des Pittsburgh Symphony Orchestra. Das Neujahrskonzert-Debüt von Mariss Jansons 2006 wurde von Publikum und Presse stürmisch gefeiert.

Neujahrskonzert 2012
Wiener Philharmoniker unter Mariss Jansons
88697990782 DDD LC 06868
Sony Music Entertainment

www.wienerphilharmoniker.at

Back to Top