712giCOjrULManege frei für Rock ‘n’ Roll / Legendäre Rockgeschichten aus dem Circus Krone“ ist ein absolutes empfehlenswertes Buch für all jene, die sich für Musik und deren Geschichte begeistern! Mit Deep Purple zum – heute unvorstellbaren – Eintrittspreis von knapp 14 Deutsche Mark / EUR 7,- öffnete der Rockzirkus im Münchner Olympiapark 1973 seine Pforten. Ein reich bebildertes Buch von Arno Frank Eser und Herbert Hauke lässt die über 40 zurückliegenden Jahre mit all ihren Stars gekonnt Revue passieren.

Das Konzert von Deep Purple war auch das erste, das Herbert Hauke in der Olympiahalle mitbekam: „Wir breiteten eine Decke aus und machten ein Picknick. Bei Highway Star riss es uns aber dann hoch.“ Und Arno Frank Eser erinnert sich gerne an sein erstes Pink-Floyd-Konzert, als er unter einer Rakete saß, die auf die Bühne zuschießen sollte.

Das Werk gehört in jede Sammlung von Musikliebhabern, Musikbegeisterten und von Leuten, die in dieser Zeit aufgewachsen sind. Keine Musikgröße fehlt in diesem Buch. Und es sind zahlreiche tolle Fotos und Schnappschüsse darin enthalten. Das Kultobjekt, der Cirkus Krone Bau in München hat hier eine tolle historische Geschichte nachzuweisen, die von den beiden Autoren niedergeschrieben wurde. Von den Anfängen des Rock’n’Roll über den Beat und Rock bis heute.

Entstanden ist daraus ein höchst unterhaltsamer Trip durch die Rockgeschichte und die Metamorphose des Circus Krone als Konzertbühne, reich bebildert mit alten Plakaten, Eintrittskarten, Plattencovers, Zeitungsartikeln und bislang unveröffentlichten Fotos von Stars, die damals die Manege gerockt hatten. Der Bildband ist glänzend garniert mit kurzweiligen, informativen und oft auch amüsanten Hintergrundgeschichten. Da geht wohl jedem das Herz auf, der seine musikalische Prägung in dieser Zeit erfahren hatte.

Der Circus Krone als Ort der Mythen und Legenden. Dort, wo sonst Löwen und Elefanten, Akrobaten und Clowns ihr Publikum zum Staunen und Lachen bringen, wurde auch ein Stück Münchner Musikgeschichte geschrieben. Über vier Jahrzehnte Rock- und Pop-Geschichte, in denen der Krone-Bau für Millionen von Fans eine Kultstätte wurde, bietet dieses interessante und mit über 500 Bildern reich geschmückte Werk.

Erleben Sie noch einmal den legendären Deutschland-Auftritt der Beatles im Juni 1966 mit. Nur ein Jahr zuvor ließen bereits die Rolling Stones das Cirkus-Gewölbe erbeben und sorgten für höchsten Teenie-Kreischalarm. Dies sollte im Laufe der Geschichte aber nicht ihr letzter Cirkus Krone-Auftritt bleiben. Alarmstufe Rot war auch bei Vincent Furnier alias Alice Cooper angesagt. Warum? Das können Sie hier nachlesen. Ob AC/DC, Eric Burdon, Deep Purple, Emerson, Lake & Palmer, Frank Zappa, Led Zeppelin, Michael Jackson, Motörhead, Nina Hagen, Pink Floyd, Rod Stewart, Roxy Music, die Spider Murphy Gang, Tina Turner, Uriah Heep usw. – sie alle verband etwas ganz Besonderes mit dem Circus Krone zu München.

Autor Herbert Hauke durchforstete für dieses, was die ge- und erlebte Musikgeschichte anlangt – wahrhaft einzigartige Werk sein gesamtes Privatarchiv nach historischen Schätzen, die bis dato noch nie zu sehen waren. Seine Sammlung bestückt unter anderem auch das Rockmuseum München – untergebracht in luftiger Höhe des Olympiaturms – sowie zahlreiche weltweite Ausstellungen. Und auch Dank der freundlichen Genehmigung von Circus Krone-Chefin Christel Sembach-Krone konnten beide Autoren mitunter auch auf noch unveröffentlichtes Cirkus Krone-Material zurückgreifen.

Die Autoren Hauke und Eser widmen dieses Buch dem Circus Krone in München und ganz besonders Hans Schulz, ohne dessen tatkräftiges Zutun so etwas wie eine Münchner oder gar bayerische Rock-Szene nie ins Leben gerufen hätte werden können: „Mit Love and Peace und voller Dankbarkeit!“

Manege frei für Rock’n‘Roll – Legendäre Rockgeschichten aus dem Circus Krone
Von Herbert Hauke & Arno Frank Eser
EUR 19,95
150 Seiten, broschürt, Festeinband, zahlreich schwarz-weiß und bunt bebildert.
ISBN 978-3-7630-4011-7

Zu beziehen hier

.

 

Arno Frank Eser ist Mitbegründer des Rockmuseums auf der Besucherplattform des Olympiaturms in München. Die Eröffnung fand am 1. Dezember 2004 statt. Eser hat zahlreiche Bücher geschrieben und ist außerdem bekannt als Musikkritiker für diverse Tageszeitungen.

www.rockmuseum.de/merchandising

 

 

 

Back to Top