4699_Rauchmelder

Daher hat das Land Niederösterreich gemeinsam mit dem NÖ Feuerwehrverband, der HYPO NÖ Landesbank und der Niederösterreichischen Versicherung eine neue Förderaktion ins Leben gerufen.

Bildtext: Im Verein gemeinsam für die Sicherheit der Bevölkerung. V.l.: Vorstandssprecher HYPO NÖ Landesbank Günther Ritzberger, LH-Stellv. Mag. Wolfgang Sobotka, NÖ-Landesfeuerwehrkommandant Dietmar Fahrafellner und Gen.-Dir. NÖ-Versicherung AG Dr. Hubert Schultes. Foto: Land NÖ
 
Durchschnittlich bricht pro Jahr in 1.000 privaten niederösterreichischen Haushalten ein Feuer aus, die häufigste Brandursache ist dabei offenes Licht und Feuer. Leider bleiben die Brände oftmals auch unentdeckt. Das schlimmste Szenario ist, wenn das Feuer die Bewohner im Schlaf überrascht und es dadurch womöglich keine Rettung mehr gibt. Rauchmelder können daher Leben retten! Aus diesem Grund fördert das Land Niederösterreich und seine Partner die Anschaffung von Rauchmelder für private Haushalte. Ab sofort können diese in Haushaltsmengen zum stark rabattierten Preis von Euro 16,- bestellt werden.
 
„Jetzt, wo die Weihnachtsfeiertage wieder vor der Tür stehen, ist es besonders wichtig, dass man sein Zuhause schützt und offenes Feuer nicht unbeaufsichtigt lässt. Kerzen, Adventskränze und Christbäume können rasch einen Brand auslösen. Aus diesem Grund ist es dem Land Niederösterreich und unseren Partnern besonders wichtig, dass das Zuhause geschützt ist. Darum bieten wir ab sofort geförderte Rauchmelder an.“ betont Landeshauptmann-Stellvertreter Mag. Wolfgang Sobotka.
 
Die häufigste Todesursache bei Bränden ist der qualvolle Erstickungstod durch eine Rauchgasvergiftung. Leider ist der Irrglaube noch sehr verbreitet, dass die Opfer in den Flammen umkommen. „Jedes Jahr sterben in Niederösterreich 10 bis 15 Menschen nach Bränden in der eigenen Wohnung an einer Rauchgasvergiftung, mehr als 100 überleben verletzt. Dabei wären diese Tragödien oft einfach zu verhindern – und zwar durch die Installation eines Rauchmelders. Der kostet nicht viel und ist einfach zu montieren. Ihre freiwillige Feuerwehr vor Ort informiert Sie gerne über die richtige Platzierung des Rauchmelders und auch darüber, wie Sie sich im Brandfall richtig verhalten.“, so NÖ Landesfeuerwehrkommandant Dietmar Fahrafellner.
 
In wenigen Minuten an der Zimmerdecke montiert, schützt das Warngerät nicht nur Leben, sondern verhindert auch Sachschäden in Millionenhöhe. „Rauchmelder können Leben retten und größere Schäden bei Bränden in Haus und Wohnung verhindern. Da ist es uns als führendem Versicherungsunternehmen in Niederösterreich ein Anliegen, diese Aktion des Landes Niederösterreich zu unterstützen. Wir sehen uns nicht nur als „Schadenserlediger“, sondern möchten mit der Förderung dieser sinnvollen und einfachen Präventionsmaßnahme einen Beitrag zur Sicherheit der Menschen im Land leisten.“, erklärt Dr. Hubert Schultes, Generaldirektor der Niederösterreichischen Versicherung AG.
 
Der angebotene Rauchmelder ist mit einer 10-Jahres-Lithiumbatterie ausgestattet und ist kürzlich als Testsieger bei einer Untersuchung durch die Stiftung Warentest hervorgegangen. Der empfohlene Verkaufspreis liegt bei Euro 28,80. Ab sofort ist dieser zum Aktionspreis von Euro 16,- erhältlich. Ab 3 Stück wird der Rauchmelder versandkostenfrei an jede Privatadresse in Niederösterreich geliefert – solange der Vorrat reicht.
 
„Getreu unserem Konzern-Leitbild legen wir großen Wert auf Sicherheit. Dies gilt jedoch nicht nur für die Finanzen, sondern als Landesbank für Niederösterreich mit dem Schwerpunkt ‚Wohnen & Familie‘ auch für die Sicherheit unserer Landsleute. Gemeinsam mit den Partnern der Initiative ‚Sicheres Wohnen‘ wollen wir aktiv und präventiv gegen Rauchgasvergiftungen im Haushalt vorgehen.“, betont Günther Ritzberger, Vorstandssprecher der HYPO NOE Landesbank.
 
Jetzt Rauchmelder bestellen unter: www.noe.gv.at/rauchmelder oder an der NÖ Wohnbau-Hotline 02742/22133 von Montag bis Donnerstag von 8 bis 16 Uhr und Freitag von 8 bis 14 Uhr.

Back to Top