VALETTA-S-Lamelle_kl Der Mensch in den westlichen Industriestaaten verbringt 90 Prozent seiner Zeit in Innenräumen. Sei es am Arbeitsplatz, in der Schule oder daheim. In jedem Fall entspricht das nicht seinem ursprünglichen Naturell. Vor allem fehlt oft das natürliche Tageslicht.

Bildtext: VALETTA-S-Lamelle. Foto: VALETTA

Mit innovativen Produkten jedoch kommt mehr davon in unterschiedlichste Räume. Das ist wichtig für die Gesundheit und die Psyche der Bewohner und Nutzer eines Gebäudes. Und es spart Energie. Allerdings kommt es darauf an, das Sonnenlicht richtig zu lenken und zu nutzen. Dazu gehört auch, dass es zur richtigen Zeit ausgesperrt wird, damit die Räume des Gebäudes nicht überhitzen und niemand geblendet wird. Raffstore mit der neuen S-93-Lamelle erfüllen all diese Anforderungen. Diese Lamelle wurde vom oberösterreichischen Sonnenschutzspezialisten VALETTA in Linz entwickelt und wird dort auch vor Ort produziert. Hinter dieser Innovation stehen die beiden Geschäftsführer Andreas und Christian Klotzner. Andreas Klotzner: „Auch bisher konnte das Licht durch Raffstore ausgesperrt werden, wodurch allerdings die Innenräume im Sommer zwar kühl, jedoch oftmals eben zu dunkel wurden. Die neu entwickelte VALETTA S-93-Raffstore-Lamelle hält die Hitze ebenfalls draußen, bringt aber dennoch jede Menge Tageslicht ins Gebäudeinnere.“ Dafür sorgen die spezielle S-Form und die gebürstete Klarlackbeschichtung. Sie reflektieren die direkten Sonnenstrahlen zurück in den Himmel, wodurch die Hitze nicht an die Fensterscheiben gelangt. Zugleich wird das wertvolle Tageslicht blendfrei über die Decke tief hinein in den Raum gelenkt.
 
S wie sparen
Mit dieser innovativen Doppelfunktion wird rund ums Jahr zugleich Energie und Geld für Kühlung und Beleuchtung gespart, da der Raffstore im Winter und im Sommer unterschiedliche Anforderungen erfüllt. In der kalten Jahreszeit wird der flexible Behang weggefahren und die Sonne gelangt ungehindert durch die Fenster ins Haus. So werden diese richtiggehend zu solaren Heizkörpern. Bei Niedrigenergiehäusern trägt die tief stehende Sonne gerade in der kalten Jahreszeit 25 Prozent und mehr zur Deckung des Heizbedarfs bei.
An heißen Sommertagen hält der außenliegende Raffstore die Hitze von den Scheiben ab und die dahinter liegenden Räume bleiben im angenehmen Temperaturbereich – ohne zusätzliche stromfressende Klimageräte. Christian Klotzner: „Diese passive Kühlung verbraucht keine Ressourcen und kostet nichts. Die Raumtemperatur ist um 5 bis 10 Grad niedriger als in unbeschatteten Räumen.“ Zum anderen ist hinlänglich bekannt, dass der Energiebedarf für die Beleuchtung während des Tages einer der größten Energieverbraucher in Büros, Schulen und öffentlichen Gebäuden ist: Rund 30 Prozent des Stromverbrauchs werden dafür aufgewendet. Bei privaten Haushalten liegt dieser Anteil immerhin noch bei ca. 10 Prozent. Christian Klotzner: „Das Besondere an natürlichem Licht ist sein permanent wechselnder Charakter je nach Wetter und Jahreszeit. Der VALETTA Raffstore S-93 lenkt mit seinen besonders geformten Lamellen dieses Licht sehr flexibel, regelt so den Lichteintrag und nutzt das biologische Tageslicht zur Raumbeleuchtung.“

S wie sicher, stabil und schön
Der VALETTA S-93 Lamellenbehang ist besonders stabil, und die eingewalzte Dichtungslippe sorgt bei Bedarf für eine optimale Abdunkelung sowie für eine zusätzliche Geräuschdämpfung. Die Lamellen werden auf beiden Seiten mit Metallführungsbolzen in der Führungsschiene geführt. Dadurch erhöht sich die Sicherheit bei Witterungseinflüssen wesentlich. Andreas Klotzner: „Aus zahlreichen Gesprächen mit Architekten wissen wir natürlich, dass bei allen technischen Vorteilen die Ästhetik nicht zu kurz kommen darf. Daher haben wir bei der Entwicklung darauf geachtet, dass Farbe und Form der neuen Lamelle auch diesbezüglich höchsten Anforderungen entsprechen.“ Die präzise Faltenbildung des Tragbandes trägt ebenfalls zum optischen Erscheinungsbild bei.

S wie Schutz
Eine weitere wesentliche Anforderung an Raffstore im Allgemeinen ist der Schutz vor Blendung. Diese entsteht entweder durch Reflexionen, durch direkte Sonne oder durch zu hohen Kontrast. Die VALETTA S-93-Lamelle schützt vor Blendung, weil der Bewohner oder Nutzer den Raffstore stufenlos und punktgenau auf seine Bedürfnisse einstellen kann. Dadurch kann man sogar am Bildschirm in Fensternähe arbeiten, ohne geblendet zu werden.

S wie smart
Automatisierter Sonnenschutz gewährleistet, dass Büros und auch Privathäuser rund ums Jahr nicht zu kühl und nicht zu heiß werden und gleichzeitig auch die Tageslichtversorgung stimmt. Mit präzisen Antrieben und passenden Steuerungsstrategien wird die Nachführung des Sonnenschutzes nach Strahlungsrichtung und Intensität sichergestellt. Das ist ein wirksames Konzept für Lichtkomfort und Energieeffizienz. Dafür sorgt SMI (STANDARD MOTOR INTERFACE), die einheitliche Schnittstelle zwischen Automatisierung und Sonnenschutz, die jetzt ebenfalls bei VALETTA erhältlich ist.Und auf Wunsch stattet VALETTA alle Raffstore mit io-homecontrol® aus. Mit dieser hochmodernen Technologie hat man mittels App auch von unterwegs Zugriff auf den Sonnenschutz. Per Feedbackfunktion weiß man auch immer, in welcher Position er sich gerade befindet. Alles ganz easy per Smartphone oder Tablet.

www.valetta.at

Bitte beachten Sie auch diese VALETTA-postings bei uns:

www.oepb.at/?s=valetta.at&x=0&y=0


Back to Top