Die hohen Nutzerzahlen, der offene Dialog auf Augenhöhe mit den Kunden und die transparente Kommunikation belegen den Erfolg der ÖBB in den sozialen Netzwerken: Die ÖBB-Facebook-Präsenz mit mehr als 44.000 „Fans“ erreicht pro Tag rund 23.800 User. Umgerechnet ergibt das mehr als 15,4 Mio. Nutzer seit Bestehen.
Facebook: Information und Dialog täglich von 7 bis 20 Uhr
Seit September 2010 sind die ÖBB auf Facebook aktiv und betreuen dort eine immer größer werdende Community an Bahninteressierten. Mitarbeiter aus dem ÖBB-Social-Media-Team beantworten die vielen Postings und Fragen weiterhin fachkundig und schnell. Damit auch Fragen rund um den Fahrplan oder zu Ticketpreisen schnell beantwortet werden können, haben die ÖBB ihren Kundenservice nun weiter ausgebaut. Ab sofort stehen täglich zwischen 7 und 20 Uhr vier Mitarbeiter als Ansprechpartner auf Facebook für alle Fragen rund um die ÖBB zur Verfügung. Neben den Personenkassen, den Zugbegleitern, den Informationsmitarbeitern an den Bahnhöfen und dem telefonischen Kundenservice 05-1717 sind die ÖBB auch online für ihre Kunden da.
ÖBB-Blog: Storys und Infos rund um den Bahn-Konzern
Bei der Neugestaltung des ÖBB-Blogs wurden klares Design, die konkreten Storys und die visuelle Kommunikation in den Vordergrund gestellt. Großflächige Bereiche für Fotos der aktuellen ÖBB-Projekte, sowie ein immer stärkerer Video-Bereich bieten den Usern bessere Einblicke in die Herausforderungen, die die ÖBB tagtäglich meistern. Serviceangebote wie ein eigener Fahrtkostenrechner, sowie die ÖBB-Berufsbörse wurden ebenso integriert, wie umfangreiche Dokumentationen und Leistungsberichte. So ist etwa der komplette Corporate Social Responsibility-Bericht (CSR-Bericht) der ÖBB auf dem neuen Blog integriert. „Soft News“ rund um den ÖBB-Konzern und seine Mitarbeiter ergänzen das breite Informationsangebot.
Alle Infos unter http://blog.oebb.at
Die ÖBB in den sozialen Netzwerken
Die ÖBB sind auf Facebook, Twitter, YouTube und Instagram aktiv. Durch den persönlichen Austausch und die kompetente und schnelle Reaktion im Web wird den Nutzern der Social-Media-Kanäle ein echter Mehrwert geboten.
www.facebook.com/unsereoebb
www.twitter.com/unsereoebb
www.instagram.com/unsereoebb
www.youtube.com/unsereoebb
www.oebb.at
Foto: ÖBB