25. Feber 2008

Fotos: LINZ AG
Fotos: LINZ AG

Vor einigen Tagen traf der erste neue Cityrunner der vorläufig letzten Teillieferung in Linz ein. Bis Mitte des Jahres werden monatlich zwei neue Niederflurstraßenbahnen geliefert. Damit ist das Straßenbahn-Erneuerungsprogramm vorläufig abgeschlossen. Ab Herbst 2008 sind insgesamt 33 Cityrunner im Einsatz. Tagsüber (außerhalb der Stoßzeiten) werden auf den Linien 1 und 2 nur mehr Niederflurfahrzeuge im Einsatz sein.
Der große Zuspruch der Fahrgäste und die positiven Erfahrungen bestätigen die Entscheidung zur Erneuerung der Straßenbahnflotte durch moderne Fahrzeuge. Der klimatisierte Fahrgastinnenraum und die 100prozentige Niederflurtechnik werden von den Fahrgästen besonders geschätzt. Durch ständig steigende Fahrgastzahlen haben die Beförderungskapazitäten der LINZ AG LINIEN ihre Grenzen erreicht. Durch das höhere Aufnahmevolumen der Cityrunner (224 Fahrgäste) gegenüber den zwölf 10-Achser-Straßenbahnen, die sich noch im Einsatz befinden (177 Fahrgäste), steigt die Beförderungskapazität um 26 Prozent. Das bedeutet wiederum eine Qualitätserhöhung für die Kunden.

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Wie alle 21 Vorgänger wurde auch dieser Cityrunner bereits komplett zusammengebaut geliefert. Der für den Transport notwendige Tieflader hat eine Länge von 55 Meter, wodurch Routenplanung und Logistik jeweils erheblicher Vorbereitungen bedurfte. Die Verladung und die Fahrt durch das Wiener Stadtgebiet musste jeweils in der Nacht erfolgen, um Verkehrsbehinderungen zu vermeiden.

Technische Daten
Wagenbau: Bombardier Transportation, Wien
Elektroausstattung: Elin EBG Traction
Länge: 40 Meter
Breite: 2,3 Meter
Höhe: 3,5 Meter
Einstiegshöhe ab Schienenoberkante: 320 Millimeter
Niederfluranteil: 100 %
Sitzplätze: 68
Stehplätze: 156
Spurweite: 900 Millimeter
Gewicht Fahrzeug leer: 47,7 Tonnen
mögliche Höchstgeschwindigkeit: 70 km/h

www.linzag.at

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