Einfach Bahn fahren beginnt bereits beim Ticketkauf. Die ÖBB arbeiten gerade an einem neuen Vertriebssystem mit einheitlicher Optik und Logik für alle Verkaufsvorgänge, egal ob ÖBB Kunden ihr Ticket online, mobile oder über den Ticketautomaten kaufen. Die Vorreiterrolle nimmt hier die neue ÖBB App ein. Diese befindet sich gerade in der Betaphase, kann aber bereits jetzt von Kunden verwendet werden. Der Produkt- und Leistungsumfang wird bis zum Launch Anfang 2016 sukzessive erweitert. Die App ist bereits voll funktionsfähig, es können die wichtigsten Tickets, darunter auch die günstige ÖBB Sparschiene gekauft werden. Die App bietet persönliche Services, die den Ticketkauf für Fahrgäste noch schneller und einfacher machen und diese mit allen relevanten Informationen zur Reise versorgen. Die Online-Anwendung folgt dann Ende November ebenfalls als Beta-Version, die Ticketautomaten werden in der 2. Jahreshälfte 2016 auf das neue System umgestellt.
Beta-App jetzt testen: Download und alle Infos unter beta.oebb.at
Die ÖBB setzen auf offene Kommunikation und laden schon jetzt alle Interessierten ein, die neue Beta-App ausführlich zu testen. Dazu wurde ein eigener Blog unter beta.oebb.at eingerichtet. Dort finden Nutzer alle Infos und Hintergründe zur Entwicklung der neuen App. Hier können Erfahrungen ausgetauscht und Verbesserungsvorschläge abgegeben werden. So wird die ÖBB App ganz auf die Bedürfnisse der Kunden optimiert, bevor sie die jetzige Ticket-Applikation „ÖBB Tickets“ ablösen wird. SCOTTY mobil wird weiter als eigenständige App angeboten.
One Stop Shop beim Verkaufsvorgang
In der neuen ÖBB App können künftig alle Tickets der ÖBB, sowie der Verbundpartner in nur einem Kaufvorgang gebucht werden und das mit wenigen Klicks. Einfach Abfahrts- und Ankunftshaltestelle eingeben und das System bietet automatisch das passende ÖBB- und/oder Verbundticket an. In der neuen App sind bereits ausgewählte Verbundtickets für die Steiermark, Wien und Kärnten erhältlich. Das Angebot wird sukzessive auf alle österreichischen Verkehrsverbünde ausgeweitet.
Vertippt? Kauf einfach rückgängig machen
Vor dem ersten Geltungstag können Standardtickets ganz einfach und völlig kostenlos am Handy storniert werden (Ticket stornieren), sofern das Ticket noch nicht via Abholcode oder als PDF-Ticket erhalten wurde. Ab dem 1. Geltungstag ist keine Erstattung mehr möglich, jedoch kann jeder Kaufvorgang innerhalb von 3 Minuten nach der Buchung rückgängig gemacht werden. Das funktioniert auch bei Buchungen, die eigentlich nicht stornierbar sind, wie beispielsweise Sparschiene-Tickets.
Mit wenigen Klicks zum Ticket
Als persönlicher Reisebegleiter liefert die App übersichtlich und individuell Fahrplaninfos in Echtzeit, sowie alle wichtigen Informationen, die ÖBB Kunden für ihre Reise benötigen (z.B. von welchem Bahnsteig fährt mein Zug?). Zudem lernt die ÖBB App mit dem Benutzer mit und passt sich an seine Gewohnheiten an. Das macht den Ticketkauf mit jedem Mal noch einfacher und schneller. Zur schnelleren Buchung können Kunden- und Zahlungsdaten auch bequem im „ÖBB Konto“ hinterlegt werden. Der Kunde erspart sich dadurch ab dem zweiten Zahlungsvorgang eine neuerliche Eingabe. Das Ticket ist somit bereits nach nur wenigen Klicks auf dem Smartphone verfügbar. Die Login-Daten bereits registrierter „meineÖBB“-Nutzer werden beim ersten Anmelden in der neuen App übernommen.
Alle Infos unter beta.oebb.at