Die oberösterreichische Landeshauptstadt Linz gilt nach wie vor als eine der attraktivsten Einkaufsstädte Österreichs. Die Einkaufsmeile „Linzer Landstraße“ ist beispielsweise nach der Wiener Mariahilferstraße die längste Einkaufsstraße Österreichs. Beim Werben um die Kundinnen und Kunden steht die Innenstadt jedoch in immer härterer Konkurrenz zu außerstädtischen Einkaufs- und Fachmarktzentren und zum ständig wachsenden Onlinehandel. Daher starten die Stadt Linz und der Linzer City Ring eine neue Einkaufskampagne für die Marke „Innenstadt“, die am 30. Juni 2016 im Gemeinderat beschlossen werden soll.
Die Imagekampagne beginnt im Herbst und läuft bis 2017. Sie wird vom Linzer City Ring in Abstimmung mit der Stadt Linz durchgeführt und umfasst ein Budget von 200.000 Euro, wofür die Stadt heuer und nächstes Jahr je 45.000 Euro bzw. 45 Prozent beisteuert. Die restlichen 55 Prozent werden vom Linzer City Ring mit finanzieller Unterstützung des Tourismusverbandes und der WKO Linz-Stadt getragen.
„Wir wollen die Linzer Innenstadt zu einer Marke für ein Shoppingerlebnis mit einem urbanen Lebensgefühl aufbauen. Mit der Botschaft: das kann nur die Linzer Innenstadt!“, sind Wirtschaftsstadträtin Susanne Wegscheider, City-Ring Obmann Werner Prödl und Klaus Schobesberger, WKO-Bezirksstellenobmann einig.
Die Kampagne setzt dabei auf die Stärken der Linzer Innenstadt, die als eine der attraktivsten Einkaufsorte Österreichs gilt. Im Gegensatz zu den künstlichen Shoppingwelten des Internets und der Einkaufszentren, bietet die Linzer Innenstadt als Mehrwert ein urbanes Lebensgefühl.
www.linz.at
Linz hat stets Programm: