Bereits seit geraumer Zeit ist der oberösterreichische Büro- und Objektmöbelhersteller Wiesner-Hager mit Kooperationen auf Lizenz-Basis auf dem amerikanischen Kontinent tätig. Durch die neue Lizenzpartnerschaft mit Steelcase, dem globalen Marktführer im Büromöbelbereich, erreicht das Engagement von Wiesner-Hager in Amerika nun eine völlig neue Dimension.
Das US-amerikanische Unternehmen Steelcase ist der weltweite Marktführer in der Büromöbelbranche. Mit der Lizenzierung der Stuhlserie nooi bringt Wiesner-Hager europäische Ästhetik und noch mehr Vielseitigkeit in das amerikanische Sortiment von Steelcase. „Wiesner-Hager steht für High-End-Produkte und kreatives Design. Mit dieser strategischen Partnerschaft erweitern wir unser Produktportfolio in Ergänzung zu unserem bestehenden Angebot für Objektmöbel-Kunden.“, so Michael Klaus, Marketing-Spezialist bei Steelcase.
nooi – klares Design, einfache Handhabung
Der flexible Objektstuhl nooi aus der Schmiede des Design-Duos „neunzig° design“, verbindet alle Aspekte von Form und Funktion für moderne Sitzmöbel. Hinter dem Design der Stuhlfamilie steht die Idee, mit einer Schalenform und unterschiedlichen Gestell-Varianten in allen wichtigen Bestuhlungsbereichen zu überzeugen – von der Großraumbestuhlung über Cafeteria- und Warteräumen bis hin zu Seminar- und Schulungsräumen.
„Die intelligente Gestellverkettung des Reihenstuhls kommt ohne extra Verkettungselemente aus und erlaubt eine unkomplizierte Handhabung. Durch Anpassung an die schon bestehenden Steelcase-Farbschemata lassen sich die nooi-Produkte außerdem nahtlos in bereits existierende Büro- oder Objektarchitektur integrieren.“, beschreibt Markus Wiesner, Geschäftsführer von Wiesner-Hager, die Highlights der Stuhlserie für Steelcase.
Partnerschaft mit Wachstumspotential
Zukünftig sollen bis zu 40.000 nooi-Stühle pro Jahr in Nord- und Mittelamerika verkauft werden. „Das Lizenz-Modell sieht lokale Fertigungsschritte durch Steelcase vor, dadurch entfallen Logistik- und Importkosten. So sind konkurrenzfähige Preise, rasche Produkt-Verfügbarkeit und eine nachhaltige Produktionsweise garantiert.“, fasst Franz Zechmeister, Exportleiter bei Wiesner-Hager und Projektverantwortlicher der Steelcase-Kooperation, die Vorteile der Lizenzierung zusammen.
Die Lizenzpartnerschaft für die Stuhlserie nooi bedeutet den Start einer langfristigen Kooperation zwischen Steelcase und Wiesner-Hager. In weiterer Folge ist eine Ausdehnung der Zusammenarbeit auf Asien und den Pazifikraum geplant.
Bitte beachten Sie auch diese Wiesner-Hager-Artikel bei uns;
Über Wiesner-Hager:
Die Wiesner-Hager Gruppe ist der österreichische Spezialist für Büromöbel, Office Consulting und Innenarchitektur. Das Unternehmen unterhält zwei Produktionsstätten – eine am Unternehmenssitz im oberösterreichischen Altheim und eine zweite in der tschechischen Stadt Humpolec. Hinzu kommen Vertriebsgesellschaften in Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Niederlande, und in Tschechien. Konzernweit beschäftigt der Büromöbel-Experte 336 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Wiesner-Hager setzte im abgelaufenen Geschäftsjahr 2017/18 41,5 Millionen Euro um. 56 Prozent des Umsatzes werden im Export erwirtschaftet. Am Heimmarkt Österreich ist das Unternehmen seit vielen Jahren Marktführer bei Bürostühlen und Objekteinrichtung.