Seit 12. März 2011 ist Innsbruck um ein Museum reicher. Das Tirol Panorama wurde offiziell eröffnet. Mit dabei sind auch die erfolgreichen Multimediaguides von NOUS.
Traditioneller Inhalt trifft …
Das neue Museum „Das Tirol Panorama“ zeigt am Innsbrucker Bergisel neben dem Riesenrundgemälde „Die Schlacht am Bergisel“ auch eine Dauerausstellung „Schauplatz Tirol“ mit Exponaten zur Tiroler Geschichte mit den Themenschwerpunkten Religion, Mensch, Politik und Natur. Das Riesenrundgemälde zeigt auf über 1.000 Quadratmetern die Kämpfe der dritten Bergiselschlacht vom 13. August 1809. Angefertigt wurde das Gemälde vom Münchner Maler Zeno Diemer unter Aufsicht des Historienmalers Franz von Defregger im Jahr 1896. Nun wurde es detailgetreu restauriert und fand ein passendes Zuhause. Integriert in das Tirol Panorama wurde auch das Tiroler Kaiserjägermuseum, das bereits seit 1880 am Bergisel zu finden ist. Als ein „Museum im Museum“ wurde es modernisiert und blieb in seinem Bestand weitgehend unangetastet.
… auf modernstes Design
Für das Tirol Panorama wurde ein gelungener Neubau geschaffen, der sich optimal in die Landschaft einfügt und mit dem denkmalgeschützten Kaiserjägermuseum harmoniert. Verantwortlich dafür war das Innsbrucker Architekturbüro Stoll Wagner. Die Ausstellungsgestaltung erfolgte durch das Architekturbüro HG Merz, die Konzeption und Produktion sowie die technische Planung der Medien durch jangled nerves. Letztere sind auf räumlich-mediale Kommunikationslösungen spezialisiert. Die beiden Stuttgarter Büros zählen zu den renommiertesten Museumsgestaltern und wurden bereits mehrfach ausgezeichnet. Entstanden ist ein Museum, das mit faszinierenden Ein- und Ausblicken Tradition und modernstes Design verbindet.
… und modernste Technologie
NOUS konnte gemeinsam mit jangled nerves bereits einige erfolgreiche Projekte realisieren, und so nun auch den NOUS-Guide für das Tirol Panorama. Dieser zeichnet sich zum Einen durch ein klares Design aus, wie es im gesamten Museum zu finden ist, zum Anderen durch ausgeklügelte Technik. Der Guide wurde ganz bewusst auf das Wesentliche reduziert und fügt sich somit in das Konzept der Ausstellung ein. Mit dem NOUS-Guide begeben sich die Besucher auf eine spannende Reise durch bedeutende Stationen der Tiroler Geschichte und Kulturgeschichte und finden sich als teilnehmende Beobachter am Schauplatz eines historischen Dramas – der Schlacht am Bergisel – wieder. Das Besondere an den Guides im Tirol Panorama – sie liefern lippensynchrone Audiofiles zu den Filmen im Museum, basierend auf einer ausgeklügelten WiFi-Technologie. Ganz gleich ob in Deutsch, Englisch oder Italienisch – die Besucher erhalten nur durch simples Eintippen einer Nummer den Sound zu den dargebotenen Filmen. Die NOUS-Guides ermöglichen so eine ruhige Museumsatmosphäre, ohne störende, offene Tonquellen im Raum.
Für Museen ist diese neueste Technologie besonders interessant, werden doch immer mehr Videowerke und Filme in die Ausstellungen integriert, die die Museen vor die Herausforderung stellen sie einem internationalen Publikum zugänglich zu machen, ohne die Ausstellung zu stören. Für die Besucher sind die flexiblen Guides eine perfekte Begleitung durch das Museum und für die Museen selbst ist NOUS der ideale Partner. „Das Tirol Panorama war für uns ein sehr spannendes Projekt. Tradition trifft hier auf die Moderne, auf State-of-the-Art Technik. NOUS beweist einmal mehr, dass ihr System kein reines Standardprodukt ist, sondern ganz gezielt auf individuelle Bedürfnisse der Kunden eingeht.“, freut sich NOUS-Geschäftsführer Alexander Stickelberger.
Alle Besucher des Tirol Panoramas können ab sofort einen von 150 Guides in deutscher, englischer und italienischer Sprache kostenlos entleihen.