Heute als Vize-Präsident des LASK federführend am Aufschwung der Linzer Athletiker beteiligt, im Bild vor 40 Jahren am Beginn seiner Bundesliga-Laufbahn; Damals noch im Dress des Lokalrivalen SK VÖEST Linz, dem Jürgen Werner in der Zeit von 1980 bis 1992 die Treue hielt, sieht man von einem Gastspiel 1988/89 beim SK Sturm Graz ab. Im Bild von links: Zvonko Breber, Gernot Jurtin und Kurt Grössinger (alle Sturm), sowie der 19-jährige Jürgen Werner. Aus SK VÖEST Linz gg. SK Sturm Graz, (2 : 2) vom 9. Mai 1981 vor 3.000 Zuschauern im Linzer Stadion auf der Gugl. Foto: © oepb

AUS DER BUNDESLIGA-GESCHICHTE:

Vor 40 Jahren stand der SK Sturm Graz vor seinem ersten Titelgewinn. Die Steirer galten als ernsthafte Konkurrenz für den Serienmeister FK Austria Wien und hielten die Saison bis zum letzten Spieltag hin spannend und offen. Am Samstag, 9. Mai 1981 kam es im Linzer Stadion zur Begegnung des 30. Spieltages der Saison 1980/81 in der 1. Division gegen den SK VÖEST Linz. Die Werkssportler waren im Mittelfeld der Tabelle angesiedelt, hegten aber noch kleine Hoffnungen auf einen UEFA-Cup-Platz. Bei strahlendem Sonnenschein entwickelte sich auf der Gugl ab 16 Uhr vor 3.000 Besuchern ein ausgezeichnetes Fußballspiel, das alles bot, was den Fußballsport so ausmacht. Das Match verlief abwechslungsreich und stand auf hohem Niveau. Der Hausherr SK VÖEST griff beherzt an und fand vor der Halbzeit zahlreiche Tormöglichkeiten vor. Die überraschende Führung für Sturm durch Franz Pfleger in der 28. Minute konnte VÖEST´s Bomber vom Dienst, Gerald Haider in der 40. Minute ausgleichen. In der zweiten Hälfte ein Hin und Her. Dann die 75. Spielminute: Koloman Goegh (VÖEST) foult Pfleger, Freistoß für Sturm. Spielunterbrechung, weil Walter Saria, der Sturm Keeper am Boden liegt. Es geht weiter mit einem Freistoß für VÖEST: Haider kommt am Elfmeterpunkt frei zum Schuss – 2 : 1 für die Werkssportler. In der 86. Minute ein schlampiger Rückpass von Karl Hodits zu VÖEST-Torhüter Kurt Kaiserseder, der den Ball aufnehmen will. Horst Oberkofler spitzelt dazwischen und das Leder in die Maschen zum 2 : 2. Das Endergebnis schmeichelte den Grazern, denn die Linzer hatten die besseren Tormöglichkeiten, verstolperten aber die besten Einschussmöglichkeiten teilweise stümperhaft. Am Ende der Saison 1980/81 war der SK Sturm Graz Vizemeister hinter der Wiener Austria, der SK VÖEST belegte den 6. Tabellenplatz in der vorletzten 10er Liga-Saison. Quelle und Foto: © oepb

Die Spiele / Qualifikationsgruppe;

SCR Altach  FK Austria Wien

Samstag, 08.05.2021, 17 Uhr, CASHPOINT Arena (live bei Sky)

Damir Canadis erste Amtszeit als Trainer des CASHPOINT SCR Altach endete im November 2016 mit einem 5 : 1-Heimsieg gegen den FK Austria Wien. Dies war Altachs höchster Sieg gegen den FK Austria Wien in der Tipico Bundesliga.

– Der CASHPOINT SCR Altach gewann in der Tipico Bundesliga 13-mal gegen den FK Austria Wien – so häufig wie gegen kein anderes Team.

– Der FK Austria Wien ist in der Tipico Bundesliga gegen den CASHPOINT SCR Altach seit 5 Spielen ungeschlagen (4 Siege, 1 Remis) – erstmals so lange. Die Austria blieb in 3 dieser 5 Spiele ohne Gegentor.

– Der FK Austria Wien ist in der Tipico Bundesliga seit 3 Auswärtsspielen beim CASHPOINT SCR Altach ungeschlagen (1 Sieg, 2 Remis) – erstmals so lange.

– Der FK Austria Wien ist seit 4 Spielen ungeschlagen (je 2 Siege und Remis) – nie länger in dieser Saison der Tipico Bundesliga.

FC Admira/Wacker  SKN St. Pölten

Samstag, 08.05.2021, 17 Uhr, BSFZ-Arena (live bei Sky)

– In 4 der vergangenen 5 direkten BL-Duelle zwischen dem FC Flyeralarm Admira und dem spusu SKN St. Pölten gab es jeweils einen zu-null-Sieg – 2-mal gewann die Admira, 2-mal der SKN bei einem Remis.

– Der spusu SKN St. Pölten traf in den vergangenen 5 Auswärtsspielen beim FC Flyeralarm Admira immer – SKN-Bestwert gegen ein Team.

– Der spusu SKN St. Pölten gewann gegen den FC Flyeralarm Admira 3 Auswärtsspiele – nur gegen den CASHPOINT SCR Altach (4) in der Tipico Bundesliga mehr.

– Der FC Flyeralarm Admira erzielte im Frühjahr 4 Tore nach Flanken aus dem Spiel heraus, nachdem den Niederösterreichern im Herbst 2020 kein einziger Treffer auf diese Weise gelungen war.

Alexander Schmidt schnürte in den ersten beiden Spielen dieser Saison der Tipico Bundesliga gegen den FC Flyeralarm Admira jeweils einen Doppelpack. 4 BL-Saisontore gegen ein Team gelangen im SKN-Dress sonst nur Cory Burke 2019/20 gegen die WSG Swarovski Tirol.

TSV Hartberg – SV Ried

Samstag, 08.05.2021, 17 Uhr, Profertil Arena Hartberg (live bei Sky)

– Die SV Guntamatic Ried ist in der Tipico Bundesliga gegen den TSV Prolactal Hartberg seit 3 Spielen ungeschlagen. 4 ungeschlagene BL-Spiele in Folge gelangen Ried zuletzt im Kalenderjahr 2016 gegen den SV Mattersburg.

– Die SV Guntamatic Ried erzielte gegen den TSV Prolactal Hartberg in dieser Saison der Tipico Bundesliga 6 Tore – so viele wie sonst nur gegen die WSG Swarovski Tirol.

– Der TSV Prolactal Hartberg ist seit 5 Spielen sowie seit 7 Heimspielen ungeschlagen – jeweils erstmals so lange in der Tipico Bundesliga.

– Der TSV Prolactal Hartberg punktete 10-mal nach 0 : 1-Rückstand (3 Siege, 7 Remis) – so häufig wie kein anderes Team in dieser Saison der Tipico Bundesliga. Die SV Guntamatic Ried gewann 4-mal nach 0 : 1-Rückstand – nur der FC Red Bull Salzburg (5-mal) häufiger.

– Die 6 Jokertore des TSV Prolactal Hartberg brachten den Steirern in Summe 9 Punkte ein. Ohne den Jokertoren hätte Hartberg in dieser Saison der Tipico Bundesliga um 4 Siege weniger.

Die Spiele / Meistergruppe;

Linzer ASK – WSG Swarovski Tirol

Sonntag, 09.05.2021, 14:30 Uhr, Raiffeisen Arena (live bei Sky)

– Die WSG Swarovski Tirol gewann gegen den LASK 2 Spiele in Folge, nachdem in den ersten 3 Duellen in der Tipico Bundesliga kein einziger Sieg gelungen war (2 Remis, 1 Niederlage).

– Die WSG Swarovski Tirol traf gegen den LASK 3 Spiele in Folge – erstmals in der Tipico Bundesliga (7 Tore insgesamt).

– Die WSG Swarovski Tirol erzielte gegen den LASK 7 Saisontore – nur gegen den RZ Pellets WAC (9) mehr. Diese 9 Tore 2020/21 gegen den WAC stellen wiederum Bestwert der WSG innerhalb einer Saison in der Tipico Bundesliga gegen ein Team dar.

Nikolai Baden Frederiksen erzielte 3 der 7 Saisontore der WSG Swarovski Tirol gegen den LASK und damit mehr als der WSG in der Vorsaison gegen die Linzer Athletiker insgesamt gelangen (1).

Peter Michorl war in der Tipico Bundesliga an 3 der 6 Tore des LASK gegen die WSG Swarovski Tirol direkt beteiligt (2 Tore, 1 Assist) – das gelang keinem anderen Spieler.

SK Sturm Graz  FC Red Bull Salzburg

Sonntag, 09.05.2021, 14:30 Uhr, Merkur Arena (live bei Sky)

– Der SK Puntigamer Sturm Graz gewann gegen den FC Red Bull Salzburg in dieser Saison der Tipico Bundesliga bereits 2 Spiele. 3 BL-Siege innerhalb einer Saison gelangen seit der Saison 2005/06 – gleichbedeutend mit dem Einstieg von Red Bull bei Austria Salzburg – noch keinem Team gegen die Mozartstädter. Die Wettquoten bei Bwin.com stehen dementsprechend nicht schlecht und auch ein Tipp auf einen Grazer Sieg scheint trotz der beinahe makellosen Saison von RB Salzburg nicht unmöglich.

– Der SK Puntigamer Sturm Graz gewann 10 seiner ersten 14 Heimspiele – so viele wie zuletzt 1999/00. Nur der FC Red Bull Salzburg (11) gewann in dieser Saison der Tipico Bundesliga mehr Heimspiele.

– Der FC Red Bull Salzburg gewann 21 der ersten 28 Spiele – nur 2013/14 waren es mehr (22). Salzburg erzielte dabei 80 Tore – nur in der Vorsaison (92 Tore) und 2013/14 (98) waren es mehr.

Patson Daka erzielte gegen den SK Puntigamer Sturm Graz 4 Tore in dieser BL-Saison. Der Rekord in der Tipico Bundesliga steht auf 6 Saisontoren gegen Sturm – aufgestellt 1978/79 von Walter Schachner im Dress des FK Austria Wien und 1986/87 von Hans Krankl, im Dress des Wiener Sport-Club.

Andre Ramalho steht vor seinem 150. Spiel in der Tipico Bundesliga. 18 seiner bisherigen 149 BL-Spiele absolvierte er gegen den SK Puntigamer Sturm Graz – so viele wie gegen kein anderes Team.

SK Rapid Wien – Wolfsberger AC

Sonntag, 09.05.2021, 17 Uhr, Allianz Stadion (live bei Sky)

– Der SK Rapid Wien gewann in der Tipico Bundesliga gegen den RZ Pellets WAC 3 Spiele am Stück – wie zuvor nur im Kalenderjahr 2015.

– Der SK Rapid Wien ist in der Tipico Bundesliga seit 7 Heimspielen gegen den RZ Pellets WAC ungeschlagen (5 Siege, 2 Remis) – erstmals so lange.

– Der RZ Pellets WAC gewann 9 Auswärtsspiele – erstmals so viele in einer gesamten Saison der Tipico Bundesliga und in dieser Saison nur der FC Red Bull Salzburg (10) mehr.

– Der RZ Pellets WAC erzielte 12 Kopfballtore – so viele wie kein anderes Team in dieser Saison der Tipico Bundesliga. Die Kärntner erzielten 3 der 4 Saisontreffer gegen den SK Rapid Wien per Kopf.

Dejan Ljubicic steht vor seinem 100. Spiel in der Tipico Bundesliga – alle im Dress des SK Rapid Wien.

Quelle: ÖSTERREICHISCHE FUSSBALL-BUNDESLIGA

Erfahren Sie noch mehr über die Österreichische Fußball-Bundesliga bei uns bitte hier;

www.bundesliga.at

Back to Top