Die WTA-Tour kann ab sofort und in den nächsten Jahren in Österreich, Deutschland, der Schweiz und den Niederlanden auf den Plattformen des Tennis Channel verfolgt werden. Fans von Ashleigh Barty, Naomi Osaka, Julia Grabher und den Topstars der Tour können alle 250er-, 500er- und 1000er-Turniere und die WTA-Finals ab sofort und in den nächsten Jahren live auf dem Tennis Channel erleben. Die Tour ist mit dem WTA-500er in Adelaide bereits am 3. Jänner in das Jahr 2022 gestartet. 


„Wir sind hocherfreut, unsere Partnerschaft mit der WTA auf die Region D-A-CH und die Niederlande auszuweiten und so der immer größer werdenden Gruppe an Ländern außerhalb der USA neue hinzuzufügen, in denen Fans unsere speziellen regionalen Tennis Channels sehen können“, so Ken Solomon, Präsident von Tennis Channel. „Seit der Gründung des Senders vor fast zwei Jahrzehnten haben wir uns immer auf eine globale Expansion vorbereitet. Wir haben mit der WTA und Entscheidungsträgern im Tennis zusammengearbeitet, um die These zu prüfen, dass der Sport besser konkurriert, wenn eine Reihe von gleichnamigen Medienplattformen es den Fans ermöglicht ihn so zu erleben, wie er rund um den Planeten an jedem Tag des Jahres gespielt wird. Wir haben den Tennissport in dem hart umkämpften amerikanischen Markt weiterentwickelt und freuen uns nun darauf, dieses Modell auf andere Länder zu übertragen“, so Solomon weiter.

WTA freut sich auf neue Zusammenarbeit in einem wichtigen Markt

Tennis Channel und die WTA haben bereits eine langjährige Medienpartnerschaft. Der Sender hat seit seinem Debüt im Mai 2003 jedes Jahr Frauentennis übertragen. Seit 2019 sind der TV-Sender und seine in den USA ansässige Streaming-Plattform Tennis Channel Plus die exklusive Heimat der WTA-Tour für amerikanische Tennisfans. Dabei stellt Tennis Channel den Zuschauern nicht nur mehr Live- und On-Demand-Damentennis als je zuvor zur Verfügung, sondern hebt die großartigen Athletinnen auch mit Streaming-Kanälen hervor, die einzelnen Spielerinnen gewidmet sind (z.B. ein Serena-Williams-Kanal mit archivierten Matches von ihr). Die Plattform unterstützt die Athletinnen dabei, ihr Profil zu schärfen und ihren Interessen abseits des Tennisplatzes nachzugehen. WTA-Spielerinnen treten jedes Jahr in digitalen Serien wie „My Tennis Life” auf und interagieren mit den Zuschauern on air, online und über soziale Medien. Seit Jahren nimmt der Sender auch aktive Spielerinnen, die sich von einer Verletzung erholen, als Analystinnen und Interviewerinnen in sein On-Air-Team auf. Jetzt bauen die WTA und Tennis Channel dieses Angebot auch in Österreich, Deutschland, Schweiz und den Niederlanden aus.

„Der WTA ist es gelungen die Bekanntheit und Marken der Spielerinnen, der Turniere und der Tour selbst in den USA zu stärken und in enger Zusammenarbeit mit dem Tennis Channel so den Sport auf allen Medienplattformen voranzubringen“, sagte Micky Lawler, Präsidentin der WTA. „Die Aufmerksamkeit für unsere Weltklasse-Athletinnen war sowohl in den USA als auch auf der ganzen Welt noch nie so groß wie heute und dies ist die Chance für uns, das, was wir in den USA geschaffen haben, auf weiteren Märkten zu nutzen. Wir freuen uns, dass bestehende und neue Fans in diesen Ländern endlich in der Lage sein werden, jedes WTA-Match auf ihren eigenen regionalen Sendern des Tennis Channels zu verfolgen.“

24/7 Damentennis und mehr streamen

Tennis Channel International streamt alle Turniere der WTA-Tour live. Die etwa 800 Matches pro Jahr sind über den digitalen Abonnementdienst sowie ausgewählte Live-Matches auf Tennis Channel Deutschland und einem FAST-Kanal auf Samsung TV Plus zu sehen. Zudem plant Tennis Channel eine Ausweitung auf weitere Streaming-Plattformen. 

Tennisfans können ein Abonnement für nur 2,49€ pro Monat abschließen. Ob am Arbeitsplatz, im Homeoffice oder auf dem eigenen Sofa mit Freunden – unter tennischannel.app – ist Live-Tennis aus aller Welt nur einen Klick entfernt. Ob auf iOS und Android-Mobilgeräten, Tablets, FireTV und ausgewählten Smart TVs, Tennis Channel ist digital fast überall verfügbar. Das Angebot ist jederzeit kündbar. Spiel- und Übertragungsbeginn ist der 3. Jänner 2022. Neben der WTA-Tour erwartet Tennisfans ein umfangreiches Programm: Weitere Live-Spiele, hunderte Stunden denkwürdige Spiele, spannende Features, preisgekrönte Dokumentarfilme und exklusive Originalserien warten auf Interessierte.

„Die Resonanz, die Tennis Channel seit dem Launch in 2020 von den Abonnenten in Österreich, Deutschland und der Schweiz erhalten hat, hat unsere Erwartungen übertroffen und gezeigt, wie groß die Nachfrage auf regionales und weltweites Tennis ist. Dies hat es uns ermöglicht, unseren Service seit dem Start stark zu erweitern“, sagte Andy Reif, Senior Vice President, Tennis Channel International. „Wir sind stolz darauf, die mediale Heimat des Damentennis in Österreich, Deutschland, der Schweiz und den Niederlanden zu sein und unsere Partnerschaft mit der WTA ist ein Beweis dafür, was wir in weniger als zwei Jahren erreicht haben. Wir gehen davon aus, dass die Tennisfans hierzulande die unvergleichliche Berichterstattung von Tennis Channel genauso genießen werden, wie es die Zuschauer in den USA seit vielen Jahren tun. Wir freuen uns darauf, neue Tennis Channels zu unseren tennis begeisterten Fans zu bringen – und neue Fans zu gewinnen – in anderen Gebieten rund um den Globus.“

Weitere Informationen

Über die WTA

Die WTA wurde 1973 von Billie Jean King auf der Grundlage des Prinzips der Chancengleichheit gegründet und ist die weltweit führende Organisation im professionellen Frauensport. Die WTA ist eine der bekanntesten und profiliertesten Sportorganisationen der Welt. Sie besteht aus mehr als 1.600 Spielerinnen aus rund 90 Nationen, die alle um WTA-Ranglistenpunkte und prestigeträchtige Turniertitel kämpfen. Die Tour umfasst jährlich rund 50 Veranstaltungen und vier Grand-Slam-Turniere auf sechs Kontinenten in fast 30 Ländern und Regionen mit einem weltweiten Publikum von über 850 Millionen Menschen. Weitere Informationen über die WTA finden Sie unter wtatennis.com.

Über Tennis Channel

Tennis Channel (www.tennischannel.com), der zur Sinclair Broadcast Group gehört, ist die einzige fernseh-basierte Multiplattform, die sich sowohl dem Profisport als auch dem Tennis-Lifestyle widmet. Der Sender verfügt über die umfangreichste Fernsehberichterstattung in einer der vielfältigsten Sportarten der Welt, mit mehreren Herren- und Damenturnieren sowie Einzel-, Doppel- und Mixed-Wettbewerben während des ganzen Jahres. Tennis Channel ist in den USA Rechteinhaber der Grand Slams – US Open, Wimbledon, Roland Garros (French Open) und Australian Open – und exklusive US-Heimat aller ATP World Tour-Turniere der Herren, der WTA Tour-Turniere der Damen, des Laver Cups und des Billie Jean King Cups. Der Streaming-Dienst Tennis Channel Plus ist für alle Verbraucher in den Vereinigten Staaten verfügbar und bietet Abonnenten die Möglichkeit, während der gesamten Tennissaison aus weiteren 4.500 Live- und On-Demand-Matches und preisgekrönten Inhalten, von Kurzfilmen bis hin zu Filmen, zu wählen. Tennis Channel International bringt Live-Wettkämpfe und Netzwerkinhalte über digitale Abonnements und kostenlose werbefinanzierte TV-Streaming-Kanäle (FAST) auf die Märkte in Europa und Asien. Die zusätzlichen Plattformen Tennis Magazine und www.tennis.com sind die größten Print- und Digitalmedien für den Tennissport. Zudem verwaltet Tennis Channel ein Netzwerk von fast 20 Podcasts. Mit dem Rechteerwerb baut eine der größten Single-Sportplattform der Welt ihre Position in Deutschland, Österreich, der Schweiz und den Niederlanden weiter aus, jenseits des Atlantiks erreicht der Kanal bereits mehr als 62 Millionen Haushalte. 

Über Sinclair Broadcast Group, KG

Sinclair ist ein diversifiziertes Medienunternehmen und führender Anbieter von lokalen Sport- und Nachrichtensendungen. Das Unternehmen besitzt und/oder betreibt 23 regionale Sportnetzwerk Marken, besitzt, betreibt und/oder bietet Dienstleistungen für 191 Fernsehsender in 89 Märkten an, ist ein führender lokaler Nachrichtenanbieter in den USA, besitzt mehrere nationale Sender und verfügt über Fernsehsender, die mit allen großen Rundfunknetzwerken verbunden sind. Die Inhalte von Sinclair werden über verschiedene Plattformen verbreitet, darunter über den Rundfunk, Mehrkanal-Bewegtbild-Anbieter und über digitale Plattformen. Sinclair nutzt seine Website, die unter www.sbgi.net abrufbar ist, regelmäßig als wichtige Informationsquelle für das Unternehmen.

Back to Top