Draußen lebt sich’s einfach fein. Ob auf Balkonien, im Garten oder auf der geräumigen Terrasse – überall lassen sich Lieblingsecken zum Kaffeetrinken, Lesen, Spielen und Essen finden. Und seit zwei Jahren natürlich auch zum Arbeiten. Der passende Schatten zur richtigen Zeit macht dann die Entspannung und genauso produktive Tätigkeiten erst so richtig perfekt. Mit Funkmotorisierung von Somfy holt man sich diesen Outdoorkomfort ganz automatisch nach Hause!
Outdoor Living ist gekommen, um zu bleiben – selbst in unseren Breitengraden. Stylische Griller, dekorative Pflanzen, attraktive Möbel, gut gepolsterte Liegen und kleine Arbeitstische wandern bei den ersten Sonnenstrahlen ins Freie. Hier atmet man durch, lässt die Hektik draußen und erledigt so manche Denkaufgabe im Handumdrehen. Doch die hochwertige Ausstattung muss vor einem Übermaß an Sonne und Hitze geschützt werden. Das schont nicht nur die Pflanzen und Materialien, sondern hält auch Mensch und Tier angenehm kühl. Vor allem Hund und Katz fühlen sich auf allzu heißen Böden nicht wirklich wohl. Damit die Beschattung wirklich gut zu den eigenen Bedürfnissen passt, sollten nicht nur ihr Stoff und die Farbe, sondern vor allem auch ihr Antrieb gut geplant sein.
Ganz smart starten
Denn Markise und Co. bringen – gut durchdacht – jede Menge Komfort und Flexibilität ins Draußen und lassen eine richtige Wohlfühloase entstehen. Somfy, Weltmarktführer bei Antrieben und Steuerungen für Rollläden, Sonnenschutz und Tore, bewegt mit seinen innovativen Funklösungen das gute Tuch ganz ohne Kurbeln und Schwitzen. Die Auswahl an Funkantrieben und -steuerungen ist groß und reicht vom Mehrkanal-Funkhandsender über die elegante Touchscreen-Variante bis hin zur appbasierten Steuerung mit Szenarien-Funktion. Und wer bereits von Anfang an den Grundstein mit Funklösungen legt, kann jederzeit nach Belieben erweitern, denn die Basis für eine spätere Vernetzung und unterschiedlichste Anwendungen ist gelegt. Das „Smart Home Ready by Somfy“-Label hilft all jenen, die nicht sofort in ein vollumfängliches Smart Home investieren wollen, aber den Komfort schätzen und ihr Heim drinnen und draußen zukunftssicher ausstatten möchten.
Oft beginnt es auf der Terrasse
Meist ist der funkmotorisierte Sonnenschutz der Beginn der smarten eigenen vier Wände. Wenn dann der zusätzliche Komfort und die Energieeffizienz erkannt und geschätzt werden, folgen rasch weitere Alltagshelfer. Sobald der io-Funk von Somfy integriert ist, stehen nämlich zahlreiche smarte Vernetzungsmöglichkeiten zur Verfügung. Das Funksystem ist die Basis, auf der einzelne Produkte nach und nach in die Haustechnik integriert werden können. Doch Funk bedeutet nicht gleich Smart Home. Jeder User kann erst einmal damit beginnen, die Markise, die Pergola oder den Rollladen bequem per Fernbedienung zu steuern. Automatische Abläufe, weitere Geräte, Sprachsteuerung oder eine Smartphone-Nutzung können danach jederzeit individuell ergänzt werden. „Smart Home Ready by Somfy“ macht das Zuhause also nicht nur komfortabel, sondern auch zukunftsfit.
Damit die Stimmung immer stimmt
Pergolen und Markisen werden daher heute meistens automatisch gesteuert oder von Beginn an in das Smart-Home-System integriert. Das sorgt für individuellen Komfort und ermöglicht zudem weitere Funktionen: Infrarot-Wärmestrahler bringen in der Nebensaison Wärme auf die Terrasse und eine dimmbare Beleuchtung schafft abends das richtige Ambiente. Außerdem reagiert die Beschattung per Funksensor auf Sonne, Regen und Wind: So werden nicht nur die Bewohner*innen und der Außenbereich geschützt, sondern ebenso das Material, das auf diese Weise vor Verschleiß verschont bleibt.
www.facebook.com/somfysmarthome
Quelle: ikp – Foto: © Somfy
Weitere interessante Artikel über Somfy lesen Sie bei uns bitte hier;
Über Somfy
Somfy ist mit 192 Millionen produzierten Motoren weltweit führend in der Antriebs- und Steuerungstechnik von Sonnenschutz- sowie Gebäudeöffnungssystemen. Das an der Pariser Börse notierte Unternehmen ist mit über zehn Millionen vernetzten Geräten zudem Pionier im Bereich Smart Home und Smart Building. Mit durchschnittlich 40 neuen Patenten pro Jahr beweist Somfy seit mehr als 50 Jahren Weitblick und Innovationsstärke. So brachte das Unternehmen 1969 den ersten Rohrmotor für Markisen auf den Markt, führte 2007 mit io-homecontrol eines der ersten bidirektionalen Funkprotokolle ein und setzt aktuell mit TaHoma sowie der Initiative „So Open“ auf eine interoperable Smart-Home-Welt. Der Ansporn der Belegschaft ist zugleich auch das Unternehmensmotto: „Inspiring a better way of living accessible to all”. Im Fokus stehen Komfort, Sicherheit, Nachhaltigkeit und Energieeinsparung. Die Somfy Group mit der Zentrale in Cluses, Frankreich, beschäftigt insgesamt 6.8800 Mitarbeiter in rund 60 Ländern. Vom Endverbraucher über das Fachhandwerk bis hin zu Industrieunternehmen sowie Architekten und Planern spricht Somfy die Sprache des Kunden. So erzielte das Unternehmen 2021 einen Gesamtumsatz von 1,48 Milliarden Euro. Einer der Hauptmärkte ist die DACH-Region – in Deutschland (Rottenburg), Österreich (Elsbethen-Glasenbach) und der Schweiz (Bassersdorf) sind mehr als 420 Mitarbeiter tätig.