Die ÖBB bieten einer jungen Eisenbahnergeneration spannende Jobs. Foto: © Richard Lürzer

Wer für sich ausprobieren möchte, wie es wäre, beruflich eine Lok und damit 10.000 PS zu steuern, sollte den ÖBB-Lokführer:innen-Karriertag in Salzburg groß im Kalender notieren. Die ÖBB suchen technikbegeisterte Talente und lassen Neu- und Quereinsteiger:innen eine Fahrt am begehrten Lok-Simulator machen.

Einmal oder für immer die Lok steuern

Täglich machen Lokführer:innen – genau genommen sind es „Triebfahrzeugführer:innen“ – die Bahn zum Rückgrat einer klimafreundlichen Mobilität. In Nah- und Fernverkehrszügen bringen sie Reisende zuverlässig an verschiedenste Orte und übernehmen damit eine bedeutende Rolle im öffentlichen Verkehrsnetz. Umweltfreundlich bewegen die „Piloten auf Schienen“ Tonnen an Waren quer durch Österreich. In einer 52 Wochen dauernden Ausbildung lernt die neue Eisenbahner-Generation die Technik und das Bedienen von Lokomotiven und Triebwägen. Geübt wird auch an Fahrsimulatoren bevor es in die Praxis geht.

Karriere bei der ÖBB machen. Foto: © ÖBB

Der ÖBB-Lokführer:innen-Karrieretag bietet die Chance

  • Informieren bei Recruiter:innen über Anforderungen und Bewerbungsprozess zu ÖBB-Berufen
  • Sich aus erster Hand bei Lokführer:innen zu informieren, die aus ihrem Berufsleben erzählen.
  • Einmal im Führerstand zu sitzen und ein Gefühl für diesen Job zu bekommen.
  • Den Fahrsimulator zu bedienen

„Stell dir vor, du hast einen Job mit Sinn“

Bahnfahren liegt voll im Trend. Es ist auch heute noch der Traum von Mädchen und Burschen, Lokführer:innen zu werden. Nicht nur in diesem Beruf bieten die ÖBB einzigartige Karrieren mit viel Entwicklungspotential. Der Generationenwechsel bei der österreichischen Bahn sorgt in den nächsten Jahren für eine neue Eisenbahner:innen-Generation. Die Berufsvielfalt kann sich dabei sehen lassen: Auf karriere.oebb.at schreiben die ÖBB derzeit 600 Stellen aus. Österreichs größtes Klimaschutzunternehmen wirbt mit seiner Employer-Branding-Kampagne für Jobs mit Sinn in einer absoluten Zukunftsbranche.

 

Was:
ÖBB-Karrieretag in Salzburg, Recruiter:innen informieren über den Bewerbungsprozess

Wann: Freitag, 24. Juni 2022 von 13 bis 16 Uhr

Wo: Bahnhofstraße 2, 5020 Salzburg

www.facebook.com/unsereOEBB

Quelle: ÖBB

Lesen Sie noch mehr über die ÖBB bei uns bitte hier:

ÖBB: Heute. Für morgen. Für uns.

Als umfassender Mobilitäts- und Logistikdienstleister haben die ÖBB im Jahr 2020 insgesamt 287 Millionen Fahrgäste und über 95 Millionen Tonnen Güter klimaschonend und umweltfreundlich an ihr Ziel gebracht. Denn der Strom für Züge und Bahnhöfe stammt zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energien. Die ÖBB gehören mit rund 97 Prozent Pünktlichkeit im Personenverkehr zu den pünktlichsten Bahnen Europas. Mit Investitionen von über drei Milliarden Euro jährlich in die Bahninfrastruktur bauen die ÖBB am Bahnsystem für morgen. Konzernweit sorgen knapp 42.000 Mitarbeiter:innen bei Bus und Bahn sowie zusätzlich rund 2.000 Lehrlinge dafür, dass täglich bis zu 1,3 Millionen Reisende und rund 1.300 Güterzüge sicher an ihr Ziel kommen. Die ÖBB sind Rückgrat des öffentlichen Verkehrs und bringen als Österreichs größtes Klimaschutzunternehmen Menschen und Güter sicher und umweltbewusst an ihr Ziel. Strategische Leitgesellschaft des Konzerns ist die ÖBB-Holding AG.

www.oebb.at

Back to Top