Im Rahmen der diesjährigen „Gala der österreichischen Wirtschaft“ in der Wiener Hofburg ist der Unternehmer Norbert Zimmermann, Hauptaktionär und Aufsichtsratsvorsitzender der Berndorf AG, bei der Verleihung des HERMES.Wirtschafts.Preis mit dem Titel „Entrepreneur des Jahres“ ausgezeichnet worden. Dieser Ehrenpreis geht an herausragende Persönlichkeiten, die die österreichische Wirtschaft maßgeblich geprägt haben. Die Laudatio auf den Würdenträger hat Claus Raidl, ehemaliger Präsident der Oesterreichischen Nationalbank, gehalten.

Als der gebürtige Vorarlberger Norbert Zimmermann – in den 1980er Jahren als Sanierer zur verstaatlichten, defizitären Berndorf AG gekommen und dort 1986 mit der Geschäftsführung betraut – das traditionsreiche Industrieunternehmen durch ein Management-Buyout und ein Mitarbeiter-Beteiligungsmodell erfolgreich privatisiert hatte, meinte der damalige NÖ Landeshauptmannstellvertreter Ernst Höger über ihn: „Ich hoffe, der Zimmermann wird ein neuer Krupp!“ Der deutsche Industrielle Arthur Krupp war von 1886 bis 1913 Alleininhaber der Berndorfer Metallwarenfabrik gewesen und hatte aus den Gewinnen des Unternehmens viele soziale Einrichtungen, wie Wohnhäuser und Schulen, für die damals 6.000 Mitarbeiter in Berndorf gestiftet.

Rund 100 Jahre später hat Norbert Zimmermann für die Beschäftigten der Berndorf AG zwar keine Wohnungen und Schulen gebaut, die Belegschaft aber am Unternehmen beteiligt. Viele Mitarbeiter sind heute Aktionäre, sogar Betriebsräte wurden Miteigentümer. Bis 2008 war Zimmermann Vorstandsvorsitzender der Berndorf AG. Von 2004 bis 2007 stand er auch der Industriellenvereinigung Niederösterreich als Präsident vor.

„Diese Champions sichern Österreichs Wirtschaftsstandort und Wohlstand ab. Am Anfang stehen immer sehr starke Ambitionen. Diejenigen, die es geschafft haben, haben sich vorgenommen, die Besten zu werden. Zunächst in ihrem regionalen Markt, dann global. Und dahinter steht meist eine starke Persönlichkeit, die das mit Begeisterung vorantreibt“, beschreibt Gerhard Schlögel, Initiator des HERMES.Wirtschafts.Forums, den schillernden Unternehmer Norbert Zimmermann.

Neben dem Ehrenpreis sowie zwei Sonderpreisen für Employer Branding und Klimaschutz wurde der HERMES.Wirtschafts.Preis in den acht Kategorien Dienstleistung, Familienunternehmen, Frauen-geführte Unternehmen, Handel, Industrie, International, Logistik und Tourismus verliehen. Die Kriterien, nach denen ein unabhängiges Expertengremium die Sieger ermittelt hat, sind Nettoumsatz, Betriebsergebnis, Eigenkapital, Exportanteil sowie die Zahl der Beschäftigten in den letzten drei Jahren.

Den HERMES.Wirtschafts.Preis gewonnen haben diesmal die Unternehmen IMMOcontract (Dienstleistung), AGATEX Feinchemie (Familie), Institut AllergoSan (Frauen), Tenne (Handel), S&S Steinhuber (Industrie), GW Cosmetics (International), ACS Logistics (Logistik) und die Ennstal Classic (Tourismus). Die Auszeichnungen wurden heuer bereits zum siebenten Mal vergeben. Initiatoren sind die  Tageszeitung „Kurier“, das Nachrichtenmagazin „profil“ sowie das „Opinion Leaders Network“.

Bild: © Wikipedia – Berndorf AG

www.hermes-wip.at

www.berndorf.at

Back to Top