Es scheint, dass es nichts Besseres gibt, als einen eigenen Fuhrpark zu besitzen – Lieferungen in Auftrag zu geben, Verträge für Straßenreparaturen abzuschließen, Ausschreibungen für den Bau von Gebäuden zu gewinnen und vor Ort tätig zu werden. Dennoch nimmt die Zahl der Vermietungsunternehmen in der Welt nicht ab. Und selbst die großen Unternehmen greifen auf den vorübergehenden Einsatz von Maschinen zurück. Wir wollen herausfinden, was sinnvoller ist – Spezialgeräte und Bauwerkzeug zu mieten oder zu kaufen?
Kein Bauprojekt größeren Umfangs kommt ohne Spezialgeräte aus. Die Lieferung von Betonmörtel an den Ort des unmittelbaren Einsatzes ist nur eine der Aufgaben, die Spezialmaschinen erfüllen können. Haben Sie einen eigenen Fuhrpark oder mieten Sie Baumaschinen? Die Antwort liegt auf der Hand: Selbst eine langfristige Anmietung von Baumaschinen ist billiger als die Unterhaltung eines eigenen Fuhrparks.
Es gibt die folgenden Gruppen von Spezialfahrzeugen für den Bau:
– Fahrzeuge – Kipper, Tankwagen, Pritschenwagen;
– Umschlaggeräte – Turmdrehkräne, Wiegen, Mastkletterer;
– Maschinen für Aushubarbeiten – Bulldozer, Bagger;
– Straßenbaumaschinen – Grader, Asphaltfertiger;
– Ausrüstung für die Handhabung von Baumischungen – Betonpumpen, Mischer, Betonmischer;
– multifunktionale Spezialfahrzeuge – Betonmischer, usw.
Nur sehr große Bauunternehmen können es sich leisten, einen eigenen Fuhrpark mit der gesamten Palette an Geräten zu besitzen. Kleinere Teilnehmer am Baumarkt (Privatkunden und kleine Unternehmen) ziehen es vor, Baumaschinen zu mieten – der Mietpreis ist deutlich niedriger als der Kauf eigener Geräte.
Die Vermietung von Baumaschinen wird in Europa immer beliebter. Sie wird sowohl von Unternehmern als auch von Privatkunden in Anspruch genommen. Die Entscheidung für das Mieten von Spezialgeräten und Bauwerkzeugen hat viele Vorteile, vor allem in Bezug auf finanzielle Einsparungen.
- Vielfältige Möglichkeiten in Bezug auf die Art der gemieteten Ausrüstung
Unternehmen, die Vermietungsdienstleistungen anbieten, verfügen über eine breite Palette von Geräten. Von Stromgeneratoren und Betonmischern über Heizgeräte, Wandsägen, Schleifmaschinen und Fräsmaschinen bis hin zu Baggerladern, Minibaggern, Kehrmaschinen und Muldenkippern. Im Baumaschinenverleih von Boels finden Sie die Ausrüstung, die Sie für fast jede Bauinvestition benötigen – von Aushubarbeiten bis hin zu Renovierung, Ausbau und Reinigung.
- Zeitersparnis und minimale Formalitäten
Das Mieten von Spezialgeräten ist eine große Zeitersparnis für den Investor. Sie müssen keine Zeit mit der Auswahl einer geeigneten Maschine oder mit der langfristigen Anmeldung von Geräten verlieren. Die Erledigung der Anmeldeformalitäten liegt in der Verantwortung des Vermieters. Dies gilt auch für die Maschinenlizenz.
- Ausrüstung von höchster Qualität, Reparatur und Wartung inklusive
Wenn Sie Spezialgeräte oder Container mieten, haben Sie die Gewissheit, dass diese sofort voll einsatzbereit sind. Das Mietangebot umfasst einen zusätzlichen Service. Sie müssen die Reparaturen nicht selbst durchführen, denn es gibt einen 24-Stunden-Service, wenn Sie ihn brauchen. Der Mieter muss sich auch nicht um die Wartung der Geräte kümmern, da er sie nicht in Schuss halten muss. Das macht jede Arbeit schneller und effizienter.
- Lösung für den Fall, dass die eigene Ausrüstung ausfällt
Das Mieten von Spezialmaschinen ist eine gute Lösung, wenn Ihre eigenen Maschinen ausfallen. Dann müssen Sie nicht gleich in neue Geräte investieren, sondern können diese mieten und so unnötige Ausfallzeiten vermeiden.
- Finanzielle Einsparungen
Der Hauptvorteil ist die wirtschaftliche Rentabilität der Miete. Dies gilt für ungeplante oder kurzfristige Arbeiten auf Baustellen, für die Spezialgeräte benötigt werden. Einem Bauunternehmen, das einen Auftrag erhalten hat, fehlen beispielsweise ein oder mehrere Bagger, um die Arbeiten rechtzeitig abzuschließen. Der Kauf von neuen oder gebrauchten Maschinen für einige Monate ist weder wirtschaftlich noch zeitlich rentabel.
Mit diesem Service können Sie die Kosten für Ihre Investition erheblich senken. Das gilt vor allem für einmalige Aufträge. Aber auch bei regelmäßigen Aufträgen lohnt es sich, denn die Miete ist günstiger als der Kauf neuer Geräte. Wachsende Unternehmen können sich solche hohen Kosten oft nicht leisten – da kommt die Miete gerade recht.
Alle Fotos: © Boels Rental