Vom 27. April bis 26. Mai 2023 schlagen Gamer:innen-Herzen in der BahnhofCity Wien Hauptbahnhof höher. Zentral gelegen im Untergeschoss, neben dem Thalia-Store, eröffnet die ÖBB auf über 300m² die ÖBB Next Level Gaming Lounge. Besucher:innen können von Donnerstag bis Samstag jeweils von 12 bis 19 Uhr kostenlos ein umfangreiches Gaming-Angebot auf PC, PlayStation 5 und Nintendo Switch erleben. Darüber hinaus gibt es Infos zu den spannenden Digitalisierungsjobs bei den ÖBB. Die ÖBB spricht so gezielt junge Menschen an, die gerne „zocken“. Sie werden eingeladen, einen Job mit Sinn zu ergreifen und an der Bahn und den Mobilitätskonzepten von morgen mitzuarbeiten.
Gaming Lounge zur weiteren Belebung der BahnhofCity Hauptbahnhof
Die BahnhofCity Wien Hauptbahnhof ist nicht nur eine wichtige Drehscheibe für Pendler:innen und Fernreisende. Sie bietet neben zahlreichen Einkaufsmöglichkeiten auch eine Vielzahl an Gastronomiebetrieben im Herzen von Wien. Nun wird das Angebot um eine einzigartige Gaming Experience erweitert. Von 27. April bis 26. Mai öffnet die „ÖBB Next Level Gaming Lounge“ im 1. Untergeschoss der BahnhofCity ihre Pforten. Auf 30 vorinstallierten Gaming Stationen, bestehend aus High-End Gaming PCs, PlayStation 5 und Nintendo Switch Konsolen, können Besucher:innen von Donnerstag bis Samstag, jeweils von 12 bis 19 Uhr, gemeinsam mit ihren Freund:innen in die Welt der digitalen Spiele eintauchen. Der Eintritt in die Location ist kostenlos. An jedem Öffnungstag wird zusätzlich ein attraktives Rahmenprogramm angeboten, bei dem auch andere Shops und Gastronomiebetriebe der BahnhofCity Wien Hauptbahnhof mit Sachpreisen Anreize für Teilnehmer:innen schaffen.
Allerdings steckt hinter dem Event noch mehr: Die ÖBB sprechen gezielt die Gamerinnen und Gamer an und laden diese jungen Menschen ein, sich an Infoständen ein Bild von der digitalen Zukunft der Bahn zu machen. Und die ÖBB zeigen auch, welche Möglichkeiten es gibt, an der Bahn und den Mobilitätskonzepten der Zukunft mitzuarbeiten. Vom Digitalen Zwilling der gesamten Infrastruktur – ein digitalisiertes Abbild der Anlagen, des Schienennetzes – als Grundlage für den digitalen Bahnbetrieb und eine moderne Wartung. Am Ende steht eine Bahn, die schneller, bequemer, pünktlicher und vollständig vernetzt ist. Mit Hilfe der Digitalisierung wird die Leistungsfähigkeit des Systems Bahn in Österreich bis 2040 verdoppelt.
Mitveranstalter ist ÖBB-Partner A1: Denn ein modernes 5G-Netz und die Möglichkeiten des Net-Slicing zum Beispiel öffnet der Bahn durch Kosteneinsparungen auch neue Türen im Regionalbereich. Und für all das benötigen die ÖBB auch viele, viele Mitarbeiter:innen, die diese Digitalisierung leben. Das ÖBB Recruiting-Team informiert über das umfangreiche Lehrstellenangebot und die vielfältigen Jobperspektiven bei den ÖBB. Auch bereits aktive Lehrlinge der ÖBB profitieren von der Gaming Lounge. Für sie werden gesonderte Öffnungstage, Lehrlings-Turniere und Events angeboten.
Von der Next Level Gaming Lounge zum A1 Austrian eSports Festival
Bereits im Dezember 2021 konnte A1 mit dem A1 eSports Pop-Up Hub in Wien Mitte The Mall beweisen, dass das Konzept auf Anklang stößt. Nun wird auch bei der ÖBB Next Level Gaming Lounge mit Know-How, Gaming Hardware und Gigabit Glasfaser Internet unterstützt.
Dass die Gaming Lounge am 26. Mai schließt, ist kein Zufall. Am Tag darauf, dem 27. Mai 2023, findet das A1 Austrian eSports Festival im Austria Center Vienna statt. Bei dem E-Sport und Gaming Event der Superlative tritt die ÖBB als Partner auf und wird im Rahmen des Events sozusagen das finale Happening der ÖBB Next Level Gaming Lounge zelebrieren.
Auch hier wird ein besonderes Angebot für ÖBB-Lehrlinge geschaffen: Für sie ist der Ticketkauf im eigens eingerichteten Lehrlings-Shop kostenlos.
Quelle und Fotos: ÖBB
Lesen Sie noch mehr über die ÖBB bei uns bitte hier:
ÖBB: Heute. Für morgen. Für uns.
Bereits seit 100 Jahren gestalten die ÖBB die Mobilität in Österreich. Als umfassender Mobilitäts- und Logistikdienstleister haben die ÖBB im Jahr 2021 insgesamt 323 Millionen Fahrgäste und über 94 Millionen Tonnen Güter klimaschonend und umweltfreundlich an ihr Ziel gebracht. Denn der Strom für Züge und Bahnhöfe stammt zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energien. Die ÖBB gehören mit rund 97 Prozent Pünktlichkeit im Personenverkehr zu den pünktlichsten Bahnen Europas. Mit Investitionen von über drei Milliarden Euro jährlich in die Bahninfrastruktur bauen die ÖBB am Bahnsystem für morgen. Konzernweit sorgen knapp 42.000 Mitarbeiter:innen bei Bus und Bahn sowie zusätzlich rund 2.000 Lehrlinge dafür, dass täglich bis zu 1,3 Millionen Reisende und rund 1.300 Güterzüge sicher an ihr Ziel kommen. Die ÖBB sind Rückgrat des öffentlichen Verkehrs und bringen als Österreichs größtes Klimaschutzunternehmen Menschen und Güter sicher und umweltbewusst an ihr Ziel. Strategische Leitgesellschaft des Konzerns ist die ÖBB-Holding AG.