2021 und 2022 haben viele Ausflugsziele im Mostviertel während der warmen Jahreszeit einen regelrechten Besucheransturm erlebt. Vor allem die bekannten Wanderwege in der Region, wie z.B. die Rundwanderung Hochbärneck im Naturpark Ötscher-Tormäuer, die Route entlang des Holz-Themenweges im Mendlingtal oder der Wanderweg um den Lunzer See, waren stark frequentiert – insbesondere von Familien. Schönes Wetter vorausgesetzt, dürfte der Wander-Boom auch in dieser Saison anhalten.
In allen Teilregionen hat der Mostviertel-Tourismus deshalb heuer für jeden Geschmack und jede Kondition ein passendes Wanderwege-Programm entwickelt. So kann man z.B. den Erlaufstausee entweder auf einer kleinen 3 Kilometer langen oder auf einer großen 5,6 Kilometer langen Route umrunden. Im Traisen-Gölsental sind wiederum der Naturlehrpfad Annaberg oder der Wasserfallsteig bei Lilienfeld für Familien zu empfehlen.
Besonders viele noch unentdeckte Wanderwege locken in den Ybbstaler Alpen. Als lohnenswerte Ausflugsziele gelten hier u.a. die Höhensteinrunde in der Nähe von Lunz/See, die Kogler Wasserfälle in Göstling/Ybbs oder den Kräutergarten am Königsberg bei Hollenstein. Darüber hinaus bieten auch die Sagenwandermeile in Lackenhof am Ötscher, der Schluchtenweg Opponitz oder die Schmiedemeile in Ybbsitz beeindruckende Wander-Erlebnisse.
Foto: © Pixabay