Diese Schau ist ein Rendezvous mit Artefakten, die die Besucher*innen des Nordico Stadtmuseum Linz bisher noch nicht getroffen haben und über die sie nichts oder nur sehr wenig wissen.
Warum sind Teile einer Museumssammlung so gut wie nie sichtbar? Sind manche Objekte es nicht wert, ausgestellt zu werden? Ausstellungen konzentrieren sich in der Regel auf Highlights, die zur Vermittlung von Wissen in Szene gesetzt werden. Können die Werke einer Sammlung nicht auch vor allem sinnliches Vergnügen vermitteln?
Diese Ausstellung ist eine Versuchsanordnung, die sich der 120.000 Exponate starken Sammlung des Nordico auf noch nie dagewesener Weise nähert. Es gibt kein übergeordnetes Thema, das sich auf einen bestimmten Sammlungsbereich konzentriert oder gewisse Inhalte bevorzugt und andere ausspart. Wie in einer Kunst- und Wunderkammer werden Dinge unterschiedlicher Herkunft und Bestimmung gemeinsam präsentiert. Alles ist von gleicher Wertigkeit, ob klein oder groß, alt oder vergleichsweise neu, aus kostbarem Material gefertigt oder von geringem materiellen Wert, ob bedeutendes Gemälde oder schlichtes Alltagsobjekt.
„Blind Date“ präsentiert ungewöhnliche visuelle Erlebnisse und das Stadtmuseum als kreativen Forschungsort. Die Besucher*innen sind eingeladen, sich den Exponaten völlig unvoreingenommen und mit ästhetischer Empfindsamkeit zu nähern. Ein völlig neuer Blick auf die Nordico Sammlung, der die Wahrnehmung schärft und Entdeckerfreude entfacht.
Wo: Nordico Stadtmuseum Linz
Wann: von 16. Juni bis 22. Oktober 2023
Quelle: Museen der Stadt Linz GmbH
Lesen Sie mehr über das NORDICO Stadtmuseum Linz bitte hier;