Die Koralmbahn der ÖBB zwischen Graz und Klagenfurt ist im Zielsprint. Ende des Jahres geht bereits der gesamte Teilbereich auf Kärntner Seite in Betrieb. 2025 ist die Gesamtfertigstellung geplant. Die Inbetriebnahme erfordert – wie der Bau selbst – viel Vorbereitung und Know-how. Bevor die ersten Züge unterwegs sein dürfen, heißt es testen, messen, üben, proben und einschulen. Unter anderem müssen sämtliche Brücken zur „Abschlussprüfung“. Dabei wird jede Eisenbahnbrücke einer Belastungsprobe unterzogen. Den Auftakt machte dieser Tage auch die mit 600 Metern zukünftig längste Eisenbahnbrücke Kärntens – die neue Draubrücke im Bereich Völkermarkt.
Bis zu sechs Lokomotiven auf einmal
Bei den derzeit laufenden Tests belasten bis zu sechs ÖBB-Lokomotiven mit jeweils zirka 80 Tonnen Eigengewicht gleichzeitig die Brückenbauwerke. Währenddessen werden sämtliche statische Daten erhoben und penibel ausgewertet. Auf diese Weise können kleinste Verformungen im Tragwerk ermittelt werden. Diese werden dann mit den zuvor errechneten Werten verglichen. Damit tatsächlich alle Brückenfelder der 600 Meter langen Drau-Brücke abgedeckt werden, mussten die Loks an zehn verschiedene Positionen manövriert werden.
Stresstest-Tour geht weiter
Die Tests gehen mit der neuen Klopeiner Seebachbrücke, einer neuen Unterführung und der Eisenbahnbrücke bei Peratschitzen weiter. Die Jauntalbrücke – eine der höchsten Eisenbahnbrücken Österreichs – ist schließlich im Oktober dran. Hier wird derzeit noch unter Hochdruck am neuen Brückentragwerk für die Koralmbahn gearbeitet.
Die Koralmbahn im Überblick
130 Kilometer neue Strecke, rund 50 Tunnelkilometer, über 100 Brücken sowie 23 moderne Bahnhöfe und Haltestellen: Die Koralmbahn zwischen Graz und Klagenfurt ist Teil der neuen Südstrecke und eines der bedeutendsten Infrastrukturprojekte Europas. Ihr Herzstück ist der 33 Kilometer lange Koralmtunnel. Nach der Fertigstellung verkürzt sich die schnellste mögliche Verbindung zwischen den Landeshauptstädten auf nur 45 Minuten.
Quelle und alle Fotos: ÖBB / emedia
Lesen Sie noch mehr über die ÖBB bei uns bitte hier:
ÖBB: Heute. Für morgen. Für uns.
Bereits seit 100 Jahren gestalten die ÖBB die Mobilität in Österreich. Als umfassender Mobilitäts- und Logistikdienstleister haben die ÖBB im Jahr 2021 insgesamt 323 Millionen Fahrgäste und über 94 Millionen Tonnen Güter klimaschonend und umweltfreundlich an ihr Ziel gebracht. Denn der Strom für Züge und Bahnhöfe stammt zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energien. Die ÖBB gehören mit rund 97 Prozent Pünktlichkeit im Personenverkehr zu den pünktlichsten Bahnen Europas. Mit Investitionen von über drei Milliarden Euro jährlich in die Bahninfrastruktur bauen die ÖBB am Bahnsystem für morgen. Konzernweit sorgen knapp 42.000 Mitarbeiter:innen bei Bus und Bahn sowie zusätzlich rund 2.000 Lehrlinge dafür, dass täglich bis zu 1,3 Millionen Reisende und rund 1.300 Güterzüge sicher an ihr Ziel kommen. Die ÖBB sind Rückgrat des öffentlichen Verkehrs und bringen als Österreichs größtes Klimaschutzunternehmen Menschen und Güter sicher und umweltbewusst an ihr Ziel. Strategische Leitgesellschaft des Konzerns ist die ÖBB-Holding AG.