Bisher sind die beiden Logistikzentren der ÖBB Rail Cargo Group (RCG) in Desio und San Stino von den Gesellschaften Rail Cargo Terminal – Desio S.r.l. und Rail Cargo Terminal – S. Stino S.r.l. betrieben worden. Nun wurden sie zusammengelegt und firmieren neu als Rail Cargo Logistics – Terminals Italy S.r.l. Dies stärkt die Position der RCG als Top-Anbieter von intermodalen und konventionellen Bahnlogistikleistungen in Italien. Für Kunden bringt die Fusion sowohl im Produktions- als auch im Logistikbereich mehrere Vorteile: effiziente Transportlösungen, verstärkter Service und umfassendere Unterstützung bei der Warenverteilung – alles effizient und zuverlässig aus einer Hand.
Wichtig für den Güterverkehr in Italien und darüber hinaus
Italien spielt eine entscheidende Rolle als Verkehrsknotenpunkt für interkontinentale und maritime Verbindungen sowie den Handel im Mittelmeerraum. Mit hochfrequenten TransFER Verbindungen verknüpft die RCG die Wirtschaftsräume Italiens mit zahlreichen Wirtschaftszentren Europas. Dabei legt das Unternehmen großen Wert auf Nachhaltigkeit, Sicherheit und Zuverlässigkeit.
Die beiden Logistikzentren in Desio (Provinz Monza Brianza) und San Stino di Livenza (Provinz Venedig) bilden das Herzstück für den Güterverkehr in ganz Italien. Sie ermöglichen ganzheitliche Transport- und Lagerlogistik bis hin zur landesweiten Enddistribution. Durch die zentrale Lage der Logistikstandorte ist eine optimale Anbindung an die bedeutendsten Wirtschaftsmärkte Zentral-, Süd- und Südosteuropas möglich.
TransFER – die Verbindung
Mit rund 60 TransFER Verbindungen, mehr als 700 TransFER Kombinationen und zahlreichen individuellen Routen transportiert die ÖBB Rail Cargo Group Waren am gesamten eurasischen Kontinent. Die Transporteinheiten variieren dabei von ganzen Wagenladungen über intermodale Transporte bis hin zu individuellen Gesamtlösungen. Je nach Abfahrt- bzw. Zielort können speditionelle Zusatzleistungen wie Umschlag, Lagerlogistik oder Zollservice gebucht werden. Die RCG kümmert sich dabei um jedes Detail – von der ersten bis zur letzten Meile.
Rail Cargo Group: Güterverkehr der ÖBB
„Als führender Bahnlogistiker in Europa gestalten wir die Branche. 365 Tage im Jahr – 24 Stunden am Tag. In Europa und bis nach Asien. Mit unserer Präsenz in 18 Ländern verbinden wir Menschen, Unternehmen und Märkte – von der ersten bis zur letzten Meile. Unsere 5.755 Logistikprofis aus 34 Nationen ermöglichen, dass wir jährlich 463.000 bzw. täglich rund 1.270 Züge sicher an ihr Ziel bringen. Jedes Jahr transportieren wir durch effiziente End-to-end-Logistiklösungen über 94 Millionen Nettotonnen weltweit. Ein Schienenanteil von 28 % (vorläufiger Wert) am Gesamtgüteraufkommen in Österreich macht uns zum Spitzenreiter in Europa. Operative Leitgesellschaft der Rail Cargo Group ist die Rail Cargo Austria AG.“, so die RCG
Lesen Sie mehr über die Rail Cargo Austria AG bei uns bitte hier;
Quelle: ÖBB
Beide Bilder: Blick ins Logistikzentrum Desio. Fotos: © RCG
Lesen Sie noch mehr über die ÖBB bei uns bitte hier:
ÖBB: Heute. Für morgen. Für uns.
Bereits seit 100 Jahren gestalten die ÖBB die Mobilität in Österreich. Als umfassender Mobilitäts- und Logistikdienstleister haben die ÖBB im Jahr 2021 insgesamt 323 Millionen Fahrgäste und über 94 Millionen Tonnen Güter klimaschonend und umweltfreundlich an ihr Ziel gebracht. Denn der Strom für Züge und Bahnhöfe stammt zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energien. Die ÖBB gehören mit rund 97 Prozent Pünktlichkeit im Personenverkehr zu den pünktlichsten Bahnen Europas. Mit Investitionen von über drei Milliarden Euro jährlich in die Bahninfrastruktur bauen die ÖBB am Bahnsystem für morgen. Konzernweit sorgen knapp 42.000 Mitarbeiter:innen bei Bus und Bahn sowie zusätzlich rund 2.000 Lehrlinge dafür, dass täglich bis zu 1,3 Millionen Reisende und rund 1.300 Güterzüge sicher an ihr Ziel kommen. Die ÖBB sind Rückgrat des öffentlichen Verkehrs und bringen als Österreichs größtes Klimaschutzunternehmen Menschen und Güter sicher und umweltbewusst an ihr Ziel. Strategische Leitgesellschaft des Konzerns ist die ÖBB-Holding AG.