Jetzt sind sie also da: Die heißen Tage und die tropischen Nächte. Erholsamer Schlaf ist kaum möglich und speziell im urbanen Gebiet bewegen sich die Temperaturen in den Innenräumen selbst nachts kaum nach unten. Laute Klimageräte sind auch aufgrund der derzeit hohen Energiekosten nicht der Weisheit letzter Schluss. Vielmehr sollten sämtliche Fenster konsequent während der Sonnenstunden von außen beschattet werden. Der Linzer Sonnenschutzhersteller VALETTA hat dafür 2023 sein Produktportfolio wieder erweitert und rät zur Kombination mit zuverlässigem, baulichen Insektenschutz. Und zur Nutzung des attraktiven Sanierungsbonus!

Für den Hoch- bzw. Spätsommer 2023 liegt laut der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) die Wahrscheinlichkeit für überdurchschnittliche Temperaturen bei knapp über 80 %. Und die Saisonprognose Juli bis September schließt unterdurchschnittliche Temperaturen mehr oder weniger aus. „Auch wir spüren bei den Anfragen, dass die Sommersaison immer länger dauert und sich bis in den Herbst zieht“, so Andreas Klotzner, Geschäftsführer von VALETTA Sonnenschutztechnik. „Es ist also durchaus sinnvoll, seine vier Wände auch noch jetzt mit Rollläden, Raffstoren und Screens auszustatten. Denn mit diesen außenliegenden Systemen bleiben Innenräume konstant behaglich. Das gilt übrigens im Neubau genauso wie bei Sanierungen. Daher freut es uns, dass die Bundesregierung diesen Wert erkannt hat und im Rahmen des Sanierungsbonus 2023 beim Fenstertausch den Sonnenschutz mitfördert.“  

VALETTA schafft kühle Räume

Im Vergleich zu fixen Beschattungssystemen bieten dynamische Sonnenschutzlösungen einen entscheidenden Vorteil: Sie kommen dann zum Einsatz, wenn sie tatsächlich benötigt werden. Starre Systeme unterstützen zwar die Kühlung von Gebäuden im Sommer, im Winter hingegen entpuppen sie sich als Energieverbraucher, da durch sie die Sonnenenergie nicht optimal genutzt werden kann. „Dynamischer Sonnenschutz lässt ausreichend Sonnenlicht und Tageslicht ins Gebäude, solange er nicht aktiviert ist und hält diese umgekehrt im Bedarfsfall ab“, erläutert Klotzner. „Eine ideale Kombination stellen innenliegende Behänge, die als Blendschutz fungieren, sowie außenliegenden Systeme, die verhindern, dass im Sommer Hitze überhaupt erst an die Fensterscheiben gelangt, dar.“ Nachgewiesener Maßen wird damit an heißen Tagen eine um bis zu 5 bis 10 Grad niedrigere Raumtemperatur erreicht. Raffstoren, Screens, Fassadenmarkisen und Rollläden sind also eine passive und damit nachhaltige Maßnahme zur Kühlung von Innenräumen.

Vielfalt für jeden Bedarf – und doppelt geschützt

Als österreichischer Experte für Sonnenschutzlösungen hat VALETTA eine Vielzahl an Produkten im Portfolio, die auf diesem Umstand basieren und kontinuierlich weiterentwickelt werden.

Der innovative ZIP-SOLIDSCREEN verbindet Ästhetik und Funktionalität, setzt moderne Akzente an der Fassade und eignet sich insbesondere für große Abmessungen, wie sie in modernen Bauentwürfen häufig vorkommen. Er zeichnet sich durch seine besondere Windbeständigkeit aus, da er nicht nur im Bereich der Welle und des Fallstabs fixiert ist, sondern über die gesamte Länge der Führungsschienen. Der ZIP und die Kunststofflaufnut sorgen für eine sichere Führung und optimale Spannung des Tuchs, während eine Spezial-Tuchwelle für eine saubere Wickelung ohne Druckstellen sorgt. Bei Ausführung mit entsprechenden Textilien wie Blockout kann ein Screen vollständig abdunkeln – eine Eigenschaft, die gerade bei urbaner Lichtverschmutzung und generell in Schlafräumen von großem Vorteil ist.

Bereits als Klassiker gelten bei VALETTA die bewährten Rollläden. Mit ihrem robusten, geschäumten Profil sind nicht nur hochwertige Gestaltungselemente, sondern ebenso Energiesparer. Sie helfen, Heizkosten im Winter zu senken und im Sommer eine natürliche Kühlung zu erzeugen. Und ihre standardmäßige seitliche Arretierung erhöht zudem die Sicherheit. Durch die Verwendung von Soft-Fin-Bürstendichtungen an den Führungsschienen ermöglicht VALETTA eine effektive Abdichtung und einen geräuscharmen Betrieb.

Um das Tageslicht flexibel zu steuern, etwa im Home-Office oder im Kinderzimmer, ist der EASY KLICK-RAFF eine hervorragende Wahl. Dank seiner verstellbaren Lamellen können die Bewohner*innen den Lichteinfall präzise regulieren. Damit ermöglicht der Raffstore ein blendfreies Arbeiten und optimiert gleichzeitig die Nutzung des natürlichen Tageslichts.

Darüber hinaus bietet der oberösterreichische Hersteller den perfekten Mix aus Sonnen- und Insektenschutz. Alle Produkte lassen sich nämlich mit Insektenschutz-Systemen kombinieren, sodass nicht nur ein Übermaß an Sonne, sondern zudem lästige Mücken ausgesperrt werden. Das System lässt sich sofort einbauen oder bei Bedarf problemlos nachrüsten.

Streng geprüft, individuell und passgenau

Bei VALETTA sind Einheitsgrößen ein Fremdwort. Jedes Produkt wird speziell nach den Anforderungen und Wünschen der Kund*innen angefertigt. Andreas Klotzner: „Bei uns wird nichts von der Stange geliefert, sondern jedes Produkt individuell und auf Bestellung hergestellt. Außerdem können sich unsere Auftraggebenden auf uns verlassen: Unsere Produkte durchlaufen strenge Tests und Prüfungen hinsichtlich ihrer technischen Eigenschaften und sind dementsprechend zertifiziert. Außerdem sind sie von extrem langer Lebensdauer und Ersatzteile sind lange und problemlos erhältlich.“

Smart und sicher

Alle motorisierten Produkte von VALETTA sind „Smart Home ready“ und können bequem per Smartphone oder Tablet gesteuert werden. Damit kann noch rascher und komfortabler auf geänderte Wetterbedingungen reagiert werden. Und auch das schweißtreibende Kurbeln entfällt damit!

www.facebook.com/VALETTA.Sonnenschutztechnik

Quelle: ikp

Alle Fotos: © VALETTA

Erfahren Sie noch mehr Interessantes von und über den 60-jährigen Jubilar VALETTA bei uns bitte hier;

Über VALETTA:

Die 1960 gegründete VALETTA Sonnenschutztechnik ist einer der führenden Anbieter für designorientierte Sonnenschutzlösungen am heimischen Markt. Das Familienunternehmen sichert mehr als 200 Arbeitsplätze am Stammsitz in Linz und erwirtschaftet damit einen jährlichen Umsatz von rund 33 Mio. Euro. Das Unternehmen produziert rund 200.000 Einheiten Sonnenschutz, die von mehr als 250 Fachpartnern und -händlern in ganz Österreich vertrieben werden. Das Produktportfolio umfasst Standardprodukte wie Rollläden, Raffstoren, Jalousien, Insektenschutzgitter, Markisen, Beschattungen etc., aber ebenso spezielle Objektlösungen wie Einwellensysteme in Abstimmung mit Architekten und Planern.

www.valetta.at

Back to Top