Rund 20 Millionen Euro wird die Privatbrauerei Zwettl heuer und 2025 für den Ausbau der Produktionsanlagen, die Logistik und die Ausstattung aufwenden. Dies kündigte Karl Schwarz, Inhaber und Geschäftsführer des Traditionsunternehmens, an. Es ist das größte Investitionsvorhaben in der mehr als 300-jährigen Geschichte der Brauerei.

Noch heuer wird der gesamte Logistikbereich in ein Gebäude, in dem sich auch der zum Unternehmen gehörende Weinhandel „Hauptsache Wein“ befindet, an den Zwettler Stadtrand verlagert. Die bestehende Fläche wird zu diesem Zweck aktuell um eine Verladehalle erweitert. Damit bündelt die Privatbrauerei Zwettl ihre Logistikströme auf 8.700 m² an einem Ort. Die hier anfallenden Kosten sind mit 3 Millionen Euro veranschlagt.

Mit 17 Millionen Euro fließt der Löwenanteil der Investitionen in eine hochmodernde Abfüllanlage, die 2025 auf dem Gelände der Brauerei – in der aktuell noch für die Logistik genutzten Halle – aufgestellt wird. Dank einer neuen Rohrbrücke wird das Bier dann von der Filtration weg über die Ottenschläger Straße in die neue Abfüllanlage geleitet. „Wir errichten im oberen Waldviertel eine der modernsten Glas-Abfüllanlagen des gesamten Landes“, erklärt Karl Schwarz stolz.

Dass diese Anlage weniger Energie, Wasser und Hilfsstoffe verbraucht, ist ein mehr als willkommener Nebeneffekt. Die neue Abfüllanlage ist extrem sparsam im Verbrauch, liefert höchste Qualität und eine um bis zu 20 Prozent höhere Abfüllleistung. Ab Sommer 2025 kann die Brauerei Zwettl dann auch erstmals die neue kleine Pfandflasche für den Lebensmittelhandel befüllen.

Über das Geschäftsjahr 2023 ziehen die Privatbrauerei Zwettl und die zum Unternehmensverbund gehörige Bierwerkstatt Weitra eine zufriedenstellende Bilanz. So konnte die Waldviertler Traditionsbrauerei, die 135 Mitarbeitende beschäftigt, in Summe 214.100 Hektoliter Bier und alkoholfreie Getränke absetzen. Das entspricht beinahe dem Ausstoß des Vorjahres (-1,2 Prozent im Vergleich zu 2022), welches allerdings „ein Ausnahmejahr war“, so Karl Schwarz. Der Bierausstoß belief sich 2023 auf 193.900 Hektoliter.

www.zwettler.at

Back to Top