Die Jurekgasse 9A vor den Renovierungsarbeiten © Irene Schanda

GRÜN DER ZEIT HAUS JUREKGASSE: CITA entwickelt innovatives Konzept zur Gründerzeitsanierung auf der Äußeren Mariahilfer Straße

  • Es entstehen fünf Wohneinheiten nach höchsten Energiestandards
  • Baustart im Juni 2024 – Fertigstellung im Sommer 2025
  • Grüner Innenhof mit altem Baumbestand als Beitrag zum Mikroklima

Unter der Leitung von Immobilienexpertin Dr. Silvia Wustinger-Renezeder entsteht mit „GRÜN DER ZEIT HAUS JUREKGASSE“ bis zum Sommer 2025 ein attraktives Revitalisierungsprojekt in einem aufstrebenden Stadtteil Mitten im 15. Bezirk.

CITA, ein renommiertes Unternehmen, das sich auf die nachhaltige Realisierung exklusiver Bauprojekte mit regionalem Schwerpunkt spezialisiert hat, trägt mit diesem Wohnprojekt zur zeitgemäßen Erneuerung des Viertels rund um den Westbahnhof und die Äußere Mariahilfer Straße bei.

Neue Standards für zeitgemäßes, nachhaltiges Wohnen und moderne Energieeffizienz

Das in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts errichtete Wohnhaus in der Jurekgasse 9A wird mittels umfassender Revitalisierungsmaßnahmen unter behutsamer Berücksichtigung der vorhandenen Baustruktur modernisiert. „GRÜN DER ZEIT HAUS JUREKGASSE“ bietet den zukünftigen Bewohnern ein Wohnen in alter Substanz mit top aktuellen Standards. Jede der insgesamt fünf Wohneinheiten verfügt über einen großzügigen Freiraum, ob Balkon oder Terrasse, mit Blick in den grünen, südseitigen Innenhof, der das Herzstück des Projektes bildet. „Die historistische Fassade des Gebäudes wird, unter der architektonischen Leitung von Sissi Kettl Architektur, saniert und mit neuen stilgerechten Holzkastenfenstern ausgestattet“, betont Silvia Wustinger-Renezeder, Geschäftsführerin von CITA.

Für ein weiteres ökologisches Update sorgt die Implementierung zeitgemäßer Technik mittels zentraler Wärmepumpe in Kombination mit einer großzügigen Photovoltaikanlage auf dem Dach. Sie speisen bei dem neu gedämmten Gebäude Energie für die Fußbodenheizung und Deckenkühlung ein und sorgen so für noch mehr Energieeffizienz.

Grüne Stadtoase inmitten des aufstrebenden 15. Bezirkes

Der südseitig ausgerichtete, 118 m² große Innenhof des Gebäudes bildet nicht nur das Herzstück, sondern gleichsam auch die grüne Oase der Immobilie. Durch seine Begrünung, Beschattung und die Verbindung zu den benachbarten Gärten bietet der Innenhof eine ruhige und angenehme Atmosphäre.

Auf den Spuren von Kaiser Franz Joseph

Durch die infrastrukturell sehr gute Lage – in unmittelbarer Nähe zum Wiener Westbahnhof und der neugestalteten Mariahilfer Straße – ergibt sich eine attraktive Kombination aus urbanem Flair und erholsamer Umgebung. „Die Immobilie in der Jurekgasse 9A hat auch eine historische Note: Die vom Schloss Schönbrunn gut erreichbare Immobilie war einst im Besitz

einer Hofdame von Kaiser Franz Joseph. Das verleiht dem „GRÜN DER ZEIT HAUS JUREKGASSE“ zusätzliche Faszination“, ergänzt Wustinger-Renezeder.

Fertigstellung im Sommer 2025 geplant

Die Bautätigkeiten unter der Firma FEBAG haben Anfang Juni begonnen. „Die Fertigstellung ist für Sommer 2025 geplant. Nähere Informationen zu dem Projekt können gerne über die CITA-Homepage entnommen werden“, schließt Wustinger-Renezeder ab.

Über CITA Immobilien:

CITA ist ein Unternehmen von Dr. Silvia Wustinger-Renezeder, die auf eine lange Karriere am heimischen Immobilienmarkt zurückblicken kann. CITA widmet sich keinen Megaprojekten, sondern entwickelt in erster Linie kleine Immobilien mit den regionalen Schwerpunkten auf Wien, Niederösterreich und das nördliche Burgenland. Wobei bei der Realisierung und Umsetzung ein über die Jahre hinweg aufgebautes Netzwerk an starken Partnern, hochkarätigen Spezialisten und renommierten Unternehmen die Projekte von CITA auf ein solides Fundament stellen. Innovative Konzepte und qualitative Umsetzung auf hohem Niveau stehen für Wustinger-Renezeder dabei im Vordergrund.

Weiterführende Informationen unter:

Back to Top