Vom Götterfunken in Baden bis zur Seitz-Biographie in Krems
„Was ist ein schöner Götterfunken?“ nennt sich ein Abend am Mittwoch, 9. Oktober, ab 19 Uhr im Haus der Kunst in Baden, wo Johannes Leopold Mayer der Frage nachgeht, welche Art von Freude bei Friedrich Schiller und Ludwig van Beethoven besungen wird und wie sie anderswo klingt. Der Eintritt ist frei; nähere Informationen bei der Kulturabteilung der Stadtgemeinde Baden unter 02252/86800-521 und e-mail maria.peschka@baden.gv.at.
Ebenfalls am Mittwoch, 9. Oktober, wird ab 19 Uhr in der Theaterwerkstatt des Landestheaters in St. Pölten in Zusammenarbeit mit der Literaturförderung des Landes Niederösterreich Valerie Melichars Buch „Alle Farben im Schwarz – Monolog für drei Echos“, ein Sprachexperiment über das Sprechen und Schreiben als Selbstermächtigung, vorgestellt. Am Samstag, 12. Oktober, folgt im Rahmen des Erinnerungsbüros ein weiterer „Stadtspaziergang zum jüdischen Leben in St. Pölten“ mit Bettina Kerl und Julia Engelmayer. Treffpunkt ist bei der ehemaligen Synagoge um 15 Uhr; der Eintritt ist frei. Am Samstag, 12. Oktober, wird auch „Alfa Romeo und die elektrische Giulietta“ von Wunderbaum, eine Koproduktion mit der „Tangente St. Pölten“, wiederaufgenommen. Am Mittwoch, 16. Oktober, gibt es einen weiteren Termin; Beginn ist jeweils um 19.30 Uhr. Nähere Informationen und Karten beim Landestheater Niederösterreich unter 02742/908080-600, e-mail karten@landestheater.net und www.landestheater.net.
Die Kulturwerkstatt Tischlerei Melk präsentiert am Mittwoch, 9. Oktober, für Kinder ab drei Jahren das Mitmach-Musiktheater „Valerie und die Gute-Nacht-Schaukel“ nach dem gleichnamigen Buch von Mira Lobe. Am Dienstag, 15. Oktober, folgt als Veranstaltung des Vereins Hospiz Melk mit „Schwarz ist eine Art von Bunt“ ein Stück über das Trauern, den Tod und das Leben. Beginn ist jeweils um 16 Uhr; nähere Informationen und Karten bei der Wachau Kultur Melk GmbH. unter 02752/54060, e-mail office@wachaukulturmelk.at und www.wachaukulturmelk.at.
Am Donnerstag, 10. Oktober, bringt Marika Reichhold alias Frau Franzi ab 16 Uhr im Pfarrheim von Grünbach am Schneeberg „Richard III. vom Schäggsbia und der frau franzi“ auf die Bühne und stutzt dabei William Shakespeares Figur auf ein menschliches Maß zurecht. Karten unter 0676/6709893; nähere Informationen unter www.gruenbach-schneeberg.gv.at.
In den Stadtsälen Traiskirchen geht am Donnerstag, 10. Oktober, ab 19 Uhr eine Benefizveranstaltung der Faschingsgilde Traiskirchen mit Frankie Martin, dem Lustigen Hermann und Alexander Schneller über die Bühne. Nähere Informationen und Karten unter 0680/2029413 und e-mail familiemayerhofer@gmx.at bzw. beim Kulturamt Traiskirchen unter 050/355-380, walter.skoda@traiskirchen.gv.at und www.traiskirchen.gv.at.
Am Donnerstag, 10. Oktober, lädt auch die Schlossbücherei Kottingbrunn im Markowetztrakt des Schlosses zu einer „Langen Nacht der Krimis“ mit Mina Albich, Jennifer B. Wind und Beate Maxian. „Alles klar, Herr Kommissar?“ heißt es dann am Sonntag, 13. Oktober, wenn Nici Neiss anlässlich des 65. Geburtstags von Falco ihre One-Woman-Krimi-Comedy-Show auf die Bühne bringt. Beginn ist jeweils um 18 Uhr; nähere Informationen und Karten unter 02252/74383, e-mail office@kulturszene.at und www.kulturszene.at.
In Krems setzt das diesjährige „Kabarett & Comedy Festival“ sein Programm am Freitag, 11. Oktober, mit Omar Sarsam und seiner „Sonderklasse“ fort; Beginn im Stadtsaal ist um 19.30 Uhr. Karten u. a. unter www.oeticket.com; nähere Informationen unter www.kabarettundcomedy.com.
Die vor allem als Malerin bekannte Künstlerin Carmen Wagner stellt am Freitag, 11. Oktober, ab 19 Uhr im Stadtsaal von Eggenburg ihren in der Edition „sonne und mond“ erschienenen und mit eigenen Werken illustrierten Lyrikband „Hinter meinen geschloss’nen Lidern“ vor. Eintritt: freie Spende; nähere Informationen unter www.horn-ist-vorn.at.
Im Konzerthaus Weinviertel in Ziersdorf erzählt Heinz Marecek am Freitag, 11. Oktober, ab 19.30 Uhr in „Vorhang auf – Erlesenes und Erlebtes“ von der Skurrilität der Theaterwelt, ihren kleinen Missgeschicken und großen Katastrophen. Nähere Informationen und Karten beim Konzerthaus Weinviertel unter 02956/2204-16, e-mail tickets@konzerthaus-weinviertel.at und www.konzerthaus-weinviertel.at.
Im Schloss Fischau treten die Märchenerzählerin Birgit Lehner und die Harfenistin Angela Stummer-Stempkowski am Freitag, 11. Oktober, um 16 Uhr die für Kinder ab vier Jahren konzipierte und rund um die Welt führende Phantasiereise „Himmelsritt und Harfenklang – Der fliegende Geschichtenteppich“ an. Nähere Informationen und Karten unter 0664/4418770, e-mail art@schloss-fischau.at und www.schloss-fischau.at.
Im VAZ St. Pölten präsentieren die Flying Steps am Freitag, 11. Oktober, ab 19.30 Uhr mit „Flying Hänsel und Gretel“ ihre Version des Märchens der Gebrüder Grimm als Mix aus Akrobatik, Tanz, Oper, Hiphop, Pop und Breakdance. Nähere Informationen und Karten beim VAZ St. Pölten unter 02742/71400, e-mail ticket@nxp.at und www.vaz.at.
In der Bühne im Hof in St. Pölten wiederum gastiert am Freitag, 11. Oktober, Mari Lang mit einem Best-of ihres „Frauenfragen-Podcast“. Am Samstag, 12. Oktober, zeigt sich dann Clemens Maria Schreiner in seinem neuen Kabarettprogramm „Fehlerfrei“. Beginn ist jeweils um 19.30 Uhr; nähere Informationen unter 02742/908050, e-mail office@buehneimhof.at und www.buehneimhof.at; Karten unter 02742/908080-600 und e-mail karten@buhneimhof.at.
Einen Tag nach seinem Auftritt in Ziersdorf, am Samstag, 12. Oktober, ist Heinz Marecek mit „Vorhang auf – Erlesenes und Erlebtes“ auch im Stalltheater Königstetten zu Gast. Beginn ist um 19.30 Uhr; nähere Informationen und Karten unter 0699/117232 48, e-mail mvm@donaukultur.com und www.donaukultur.com.
Ebenfalls am Samstag, 12. Oktober, präsentieren die Kulturtage Schloss Pöggstall ab 14 Uhr im Rogendorfer Saal das 1. Pöggstaller Kasperltheater mit „Der Kasperl und der Zauberer vom Mandlgupf“ von Stefan Weißenbäck; Eintritt: freie Spende. Ab 18 Uhr folgt in der Gotischen Halle „Herbstblätter“, ein literarisch-musikalischer Abend unter dem Motto „Stadt-Land-Text“ mit Auszügen von Ana Bilić, Arad Dabiri, Armela Madreiter, Bernhard Studlar, Miriam Unterthiner und Robert Woelfl; musikalisch umrahmt wird der Abend von Helmut Jasbar an der Gitarre. Im Anschluss gibt es ein Publikumsgespräch und die Prämierung der Texte durch eine Jury. Karten u. a. unter 01/7125400 und e-mail tickets@culturall.com; nähere Informationen unter www.kulturtage-schlosspoeggstall.at.
Die „Herbsttage Blindenmarkt“ laden am Samstag, 12. Oktober, ab 9.30 und 11 Uhr in der Ybbsfeldhalle zu ihren „Mini-Herbsttagen“ mit „Hexe Fanny auf der Suche nach der blauen Maske„, einem musikalischen Mitmachtheater für Kleinkinder mit Irene Narnhofer und Sigrid Horn. Am Sonntag, 13. Oktober, folgen ab 11 Uhr unter dem Titel „Sie haben leicht lachen!“ Doppelconférencen, Kabarett-Chansons und Kleinkunst-Soli von Karl Farkas, Fritz Grünbaum, Georg Kreisler, Peter Wehle, Hugo Wiener u. a. mit Robert Kolar und Alexander Kuchinka. Die Matinée ist eine Benefizvorstellung für das Hilde-Umdasch-Haus, ein stationäres Hospiz für Kinder und Jugendliche, das von der Malteser Kinderhilfe betrieben wird. Nähere Informationen und Karten unter 07473/66680, e-mail karten@herbsttage.at und www.herbsttage.at.
Im TAM, dem Theater an der Mauer in Waidhofen an der Thaya, feiern am Samstag, 12. Oktober, ab 17 Uhr mit „Golden Girls 2“ die neuen Folgen der von Kristof Stößel für die Bühne bearbeiteten TV-Erfolgs-Sitcom Premiere (Regie: Ewald Polacek). Folgetermine: 13. Oktober ab 17 Uhr sowie 15. und 16. Oktober jeweils ab 19.30 Uhr; nähere Informationen und Karten beim TAM unter 02842/52955, e-mail theater@tam.at und www.tam.at.
Unter dem Titel „Vom Rand zur Mitte“ bringt Manuela Seidl am Samstag, 12. Oktober, ab 20 Uhr im Theater Forum Schwechat Texte von Autorinnen und Autoren zu Gehör, die mit Trisomie 21 auf die Welt gekommen sind; musikalisch umrahmt wird die Lesung vom Ensemble Treibholz. Am Montag, 14. Oktober, präsentiert dann das Theater Frischluft dem jüngsten Publikum „Die Bienenkönigin“. Ella Necker und Barbara Salcher vom Theater Frischluft sind auch am Dienstag, 15. Oktober, im Einsatz, wenn es in „Im Glück“ um die verschiedenen Aspekte von Glück geht; Beginn ist jeweils um 9 und 10.30 Uhr. Nähere Informationen und Karten beim Theater Forum Schwechat unter 01/7078272, e-mail karten@forumschwechat.com und www.forumschwechat.com.
Am Sonntag, 13. Oktober, spricht der Philosoph und Autor Philipp Blom ab 10.30 Uhr im Haydn-Geburtshaus in Rohrau mit Dorli Muhr, der Gastgeberin der „Rohrauer Gespräche“, unter dem Motto „Warum wir hoffen“ über Hoffnung als Quelle von Kraft und Motivation; musikalisch umrahmt wird die Matinée vom Duo Minerva. Nähere Informationen und Karten bei der „Haydnregion Niederösterreich“ unter 02164/2268, e-mail tickets@haydnregion-noe.at und www.haydnregion-noe.at.
Am Dienstag, 15. Oktober, gastiert die Neue Bühne Wien mit dem Lustspiel „Pension Schöller“ von Wilhelm Jacoby und Carl Laufs in einer Fassung von Stefan Vögel im Theater am Steg in Baden (Regie: Nici Neiss). Beginn ist um 19 Uhr; nähere Informationen und Karten beim Beethovenhaus Baden unter 02252/86800-630 und e-mail tickets@beethovenhaus-baden.at.
Schließlich stellt Alexander Spritzendorfer am Dienstag, 15. Oktober, ab 18 Uhr in der Stadtbücherei Krems seine Biografie „Karl Seitz – Bürgermeister des Roten Wien“ vor. Nähere Informationen und Karten unter e-mail buecherei@krems.gv.at und www.krems.at/buecherei.