Hunde bereichern unser Leben und machen uns zu besseren Menschen: Was viele Hundefreunde im Zusammenleben mit den Tieren spüren, beleuchtet der renommierte Verhaltensforscher und Hundeexperte Kurt Kotrschal in seinem neuen Buch aus Perspektive der Wissenschaft – mit neuesten Erkenntnissen und überraschenden Einsichten, die uns ein tieferes Verständnis und eine noch größere Nähe zu unseren vierbeinigen Freunden schenken.
Hund und Mensch haben viel mehr Gemeinsamkeiten als lange gedacht. Wir denken und fühlen ähnlich – und beide brauchen wir Partnerschaft. Soziale und emotionale Kompetenz, Gelassenheit, mentale Resilienz in Krisenzeiten, die Fähigkeit zu Beziehungen und Freundschaft, Kooperation und gegenseitigem Vertrauen sind nur einige der vielen Wesenszüge, die Hund und Homo sapiens seit Jahrtausenden teilen. Ob bei Kindern, bei Erwachsenen oder im höheren Alter, ob Welpen oder alte Hunde: Anhand vieler konkreter Beispiele und wissenschaftlich fundiert zeigt Kurt Kotrschal, warum unsere Partner viel mehr für unsere Psyche, unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden leisten, als nur den Alltag zu beleben.
Dieses Buch ist der Schlüssel zum Verständnis der geheimnisvollen, tiefsten und faszinierendsten aller Tier-Mensch-Verbindungen: das neue Standardwerk, um Hunde besser zu verstehen – und auch uns Menschen.
Autor: Kurt Kotrschal
Kurt Kotrschal gehört zu den weltweit renommiertesten Verhaltensforschern. Er ist emeritierter Professor an der Universität Wien, war Nachfolger von Konrad Lorenz am gleichnamigen Forschungsinstitut, Mitbegründer des Wolf Science Center Ernstbrunn und ist heute neben der Wissenschaft verstärkt im Artenschutz engagiert. Fast drei Jahrzehnte erforscht er bereits das Wesen von Hunden und Wölfen und ihre Beziehung zu uns Menschen. Als Bestsellerautor teilt er sein Wissen mit uns – und seine Faszination und Liebe zu den Tieren, die uns seit Urzeiten begleiten.
Kurt Kotrschal Warum Hunde uns zu besseren Menschen machen
Überraschende neue Erkenntnisse der Wissenschaft zur Hund-Mensch-Beziehung
ISBN: 978-3-7106-0823-0
Format: 13.5 x 21 cm
Seiten: 184
€ 25,00
Zu bestellen hier im Brandstätter Verlag:
Die Redaktion des oepb meint dazu:
Vor mehr als 30.000 Jahren kam es zu einer ersten Annäherung von Wolf und Mensch. Bei der Suche nach Nahrung und der Jagd auf Beute konnte man voneinander profitieren. Doch lange war die Beziehung geprägt von Ehrfurcht, Angst und Misstrauen.
Hunde haben sich in ihren Eigenschaften und Verhaltensweisen stark dem Menschen angepasst. Um das Zusammenleben mit dem Menschen zu verbessern und sich verständlich zu machen, entwickelten Hunde eine erstaunlich differenzierte Lautsprache.Hunde sind zu echten Partnern und Freunden des Menschen geworden. In anonymen Großstädten leben viele ältere Menschen allein und sozial isoliert. Hunde sind häufig ihre einzigen Ansprechpartner und bringen Freude in ihr Leben.
In Familien sind Hunde nicht nur Spielpartner für die Kinder, sie tragen auch viel zur gesunden emotionalen und geistigen Entwicklung der Kinder bei und verbessern auch deren soziale Kompetenz.
Ein gutes Zusammenleben mit Hund hilft, sich neugierig und gelassen in der Welt zu verorten – beziehungsfähig, freundschaftswillig und mental resilient zu sein. Tatsächlich unterstützen Hundepartner unfassbar effektiv Psyche, Gesundheit und Wohlbefinden, die gute Entwicklung von Kindern und die lange Selbstständigkeit alter Menschen.Eine solche nahezu therapeutische Nahebeziehung zwischen Menschen und Hunden ist möglich, weil wir ein weitgehend herkunfts- und funktionsidentes soziales Gehirn teilen und daher ganz ähnlich denken, fühlen und kommunizieren.In einer Welt im permanenten Krisenmodus werden sie zu immer wichtigeren Gefährten. Aber wie in allen engen Sozialbeziehungen ist auch zwischen Menschen und Hunden nicht immer alles eitel Wonne.
„Kotrschal schafft es auf leidenschaftliche Art, ein wissenschaftlich untermauertes und positives Bild vom Mensch-Hund Verhältnis zu schaffen.“