©ÖBB / Iwo Klimczak

Anfang Jänner werden bereits über 210 Ticketautomaten der neuen Generation auf den Bahnhöfen aufgestellt, heißt es am Donnerstag vonseiten der ÖBB. Die neuen Automaten sollen über besonders große Bildschirme sowie eine automatische Höhenerkennung verfügen, wodurch das Bedien-Display der Augenhöhe der Ticketkäufer angepasst werde. Zudem seien Elemente wie das Kartenlesegerät sowie die Bargeldannahme auf einer Höhe angebracht, die für alle erreichbar ist.

Neue Automaten sind einfacher zu warten

Die Herstellung der neuen Ticketautomaten findet zu 100 Prozent in Österreich statt und ist darauf ausgerichtet, dass alle künftigen Wartungen und Adaptierungen möglichst unkompliziert und rasch umgesetzt werden können. „Fehlerhafte Einzelteile können zudem vollständig entfernt oder ausgetauscht werden, ohne dass dabei der gesamte Automat ausgewechselt oder entsorgt werden muss“, so die ÖBB weiter. Durch das neue Betriebsführungssystem können Problemanalysen detailliertere Informationen zur Störung liefern, wodurch mehr Fehler „remote“ – also ortsunabhängig – behoben werden können. Darüber hinaus ist der Ticketautomat mit einem zusätzlichen WLAN-Router ausgestattet, wodurch die Internetverbindung auch bei einem Ausfall der Kabelverbindung weiterhin bestehen bleibt.

Einbruchssicherer als Geldautomaten

Auch in puncto Hygiene wurde der neue Ticketautomat weiterentwickelt: Sowohl die Geldscheinrückgabe als auch die Ticketausgabe erfolgt durch einen Ausgabeschlitz anstatt durch das Ausgabefach, wie es bisher der Fall war. Die erhöhte Sicherheitsstufe macht die neuen Geräte zudem einbruchssicherer als herkömmliche Geldautomaten.

Quelle: ÖBB

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