Österreichs Donauflotte wächst, sie ist allerdings in die Jahre gekommen. 2021 sind 288 Schiffe mit einem Durchschnittsalter von 43 Jahren unter rot-weiß-roter Flagge auf dem Strom unterwegs gewesen. Das waren um 37 Fahrzeuge oder 14,7 Prozent mehr als im Jahr davor. Diese Zahlen stammen vom aktuellen Jahresbericht der Wasserstraßengesellschaft viadonau.
Knapp die Hälfte der Donauschiffe mit österreichischer Zulassung entfällt auf die Kategorie der nichtmotorisierten Güterkähne. Im Vorjahr befuhren 141 Fahrzeuge oder 49 Prozent dieses Typs den Fluss. Sie sind durchschnittlich 40 Jahre alt, 68,8 Meter lang, 10,1 Meter breit, haben einen Tiefgang von 2,5 Metern und eine Tragfähigkeit von 1.443,7 Tonnen.
Die zweitstärkste Kategorie sind mit 45 Einheiten oder 15,6 Prozent die Arbeitsfahrzeuge. Darunter fallen Baustellenfahrzeuge und anderes schwimmendes Gerät. Bei ihnen beträgt das Durchschnittsalter 44 Jahre.
Auf Platz drei rangieren die Passagierschiffe mit 32 Fahrzeugen oder 11,1 Prozent der österreichischen Donauflotte. Dabei handelt es sich überwiegend um Ausflugsschiffe. Lediglich ein Kreuzfahrtschiff mit 164 Fahrgastbetten ist in Österreich registriert. Die Passagierschiffe sind sogar durchschnittlich 47 Jahre alt und haben eine Beförderungskapazität von 267 Personen.
Unter rot-weiß-roter Flagge kreuzen auf der Donau ferner 29 Schubschiffe, 14 Gütermotorschiffe sowie 11 Tankkähne und Tankleichter. Dazu kommen noch Sportboote mit mehr als 20 Meter Länge sowie Fähren. Die 7 in Österreich registrierten Bunkerboote sind im Schnitt schon 61 Jahre alt.
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