Beatles, Robert Plant, 10cc, Beck, Bogert & Appice, Asia, UB40, Gibert O´Sullivan, Snowy White, Otto, Zupfgeigenhansel, Modern Soul Band, Hemlock, Bobbie Gentry, Aurel, Tedeschi Trucks Band, Paul Rodgers, Simon Kirke, Todd Sharpville, Norbert Egger, Jonesy, Ellen Foley, Bill Barone, Chuck Leavell, BMG: Hartwig Masuch, Fender Stratocaster, HiFi: Schallplattenpflege und noch vieles andere mehr …

1962: DAS ENTSCHEIDENDE JAHR FÜR DIE BEATLES

Vor 60 Jahren wurden die Beatles zu den berühmten Fab Four, als Ringo Starr in die Band kam. Danach ging es ab! Was sich in dem musikhistorischen Jahr bei dem Liverpooler Quartett ereignete, erfährt man in der aktuellen GoodTimes Ausgabe 4/2022, die es im gut sortierten beim Zeitschriftenhandel gibt.

BECK, BOGERT & APPICE: JEFF BECK’S RÜCKBESINNUNG

Vor 50 Jahren tourte Gitarrist Jeff Beck mit einer neuen Variante seiner Jeff Beck Group durch die Staaten, die nichts mehr mit dem Jazz Rock der vorangegangenen Besetzung zu tun hatte. Mit dabei waren Tim Bogert und Carmine Appice von Vanilla Fudge. Die blieben zum Jahresende übrig, was zur Gründung von Beck, Bogert & Appice führte. Die Geschichte des Trios und was dazu führte, dass Jeff Beck unbedingt in dieser Band-Konstellation spielen wollte, erzählt GoodTimes in der aktuellen Ausgabe.

ROBERT PLANT SPRACH ÜBER SEINE ANFÄNGE

Led-Zeppelin-Sänger Robert Plant liefert das „History Interview #12“ in der neuen GoodTimes-Ausgabe. „Ich war weder im Schul- noch im Kirchenchor, hatte auch nie Gesangsunterricht“. Mit zwölf Jahren habe er Little Richard im Radio gehört, und „mit 13 begann ich, mich in Folkclubs zu schmuggeln und die Musikerszene zu beobachten“, erzählte er 2017 über seine ganz frühen Anfänge. Nachzulesen im neuen GoodTimes.

EINSTIGER TEENIE-SCHWARM DAVID ESSEX WIRD 75

In den 60s war David Essex mit seinen Singles weniger erfolgreich. Das änderte sich mit den angehenden 70ern, wo er mit „Rock On“ einen Hit landete (1973, UK #3, USA #5) und zum Teenie-Star avancierte. Vor allem in seiner Heimat, Großbritannien, grassierte bis 1975 geradezu ein David-Essex-Fieber. Er blieb aber auch darüber hinaus sehr erfolgreich und tauchte bis Anfang der Achtziger immer wieder in den Single-Top-Ten auf. Außerdem hatte er eine Karriere als Filmschauspieler und Bühnendarsteller. Derzeit ist Essex gerade wieder auf Tour. Am 23. Juli wurde David Essex 75 Jahre.

POP- UND SOUL-SÄNGERIN MADELINE BELL WIRD 80

Ihre größten Hits hatte Madeline Bell als Sängerin von Blue Mink zwischen 1969 und 1973 (unter anderem „Melting Pot“ UK#3). Davor hatte sie als Background-Sängerin ihr Geld verdient und erste Gehversuche als Solistin gemacht. Nach dem Blue-Mink-Intermezzo unternahm Bell einen weiteren Soloanlauf, der sie in der Disco-Welle zu Space und Giorgio Moroder führte. Ab 1979 tourte sie mit James Last in Japan. Soloplatten machte sie weiterhin, arbeitete danach aber vornehmlich als Studiomusikerin. Am 23. Juli feierte Madeline Bell ihren 80 Jahre Geburtstag.

Carlos Santana ist für seine Musik auf der ganzen Welt bekannt und besonders im lateinamerikanischen Raum hatte der gebürtige Mexikaner auf die Entwicklung der Musik einen großen Einfluss. Foto: www.wegow.com

Durchbruch in Woodstock: Carlos Satana wird 75

Der in Mexiko geborene Gitarrist Carlos Santana, der 1966 in San Francisco mit der Santana Blues Band startete, wurde am 20. Juli 2022 75 Jahre alt. Das LP-Debüt SANTANA erschien kurz vor dem Auftritt der Band beim Woodstock-Festival, wo der junge Musiker einen Sensationsauftritt hinlegte. Die Verschmelzung von Rock und lateinamerikanischer Musik hatte man in dieser Intensität bisher so noch nicht gehört. Carlos Santana war auf einen Schlag in aller Munde, weshalb es auch nicht weiter verwunderte, dass Album Nummer zwei, ABRAXAS, im September 1970 die US-Album-Charts anführte. Das gleiche gelang dem Gitarristen mit III genau ein Jahr später. Musikalisch blieb er den lateinamerikanischen Einflüssen über die Jahrzehnte treu, wandte sich später aber verstärkt dem Jazz zu. Mit Beginn der Achtziger verfolgte Carlos Santana wieder kommerziellere Ziele, was ihm 1981 mit dem Russ-Ballard-Song „Winning“ einen Single-Erfolg bescherte. Seine erste Nummer eins hatte er in den Staaten aber erst 1999 in Zusammenarbeit mit anderen Künstlern („Smooth“ mit Rob Thomas und „Maria Maria“ mit Wyclef Jean).  Seit Mitte der Siebziger veröffentlichte der Gitarrist auch Alben unter seinem vollständigen Namen abseits seines Band-Schaffens. Carlos Santana ist bis heute aktiv.

Eines wäre noch zu betonen:

„Wie man in den Medien gehört und vielleicht gelesen hat, steigen die Papierpreise in den letzten 12 Monaten um das fast schon unermessliche teilweise um über 100 Prozent. Aber nicht nur das. Mittlerweile ist für uns als Verlag nicht einmal sichergestellt, überhaupt ausreichend genügend Papier für die nächste GoodTimes Ausgabe zu haben.“, so die einleitenden Worte von Fabian Leibfried, Chefredakteur und Herausgeber von GoodTimes.

Um dem Verlag für die nächsten Ausgaben Planungssicherheit geben zu können, dürfen wir den werten LeserInnen einfach ein GoodTimes-Abo empfehlen und ans Herz legen. Jedem GoodTimes-Leser / jeder GoodTimes-Leserin wünschen wir beim Studieren dieser überaus umfangreichen Ausgabe viel Spaß.

https://www.facebook.com/goodtimesmagazin?ref=hl

Zu beziehen bei:

Fabian Leibfried
Herausgeber und Chefredakteur
GoodTimes – NikMa Verlag
Eberdinger Str. 37, 71665 Vaihingen/Enz, Deutschland
goodtimes@nikma.de
www.goodtimes-magazin.de

Weitere GoodTimes-Rezensionen bei uns;

Back to Top