CaP.CULT_Foto_Amandine CarAnfang des vergangenen Jahres haben sich die beiden Österreicherinnen und Wahl-Marsaillaises Carina Kurta und Pia Leydolt zusammen getan und die Agentur CaP.CULT gegründet. Inhaltlich geht es um die Vermittlung von Kunst und Kultur vor Ort und in der Region der Kulturhauptstädte Marseille-Provence 2013 und RIGA 2014. Anlass für die Unternehmensgründung war das Kulturhauptstadtjahr Marseille-Provence 2013, im Rahmen dessen die beiden Kulturvermittlerinnen mehr als 1.500 in- und ausländischen (Kulturhauptstadt-) Besuchern die Stadt aus einem anderen Blickwinkel gezeigt haben; dies mittels individueller Stadtrundgänge, mehrtägiger, persönlich betreuter Kulturprogramme, Workshops, sowie Treffen mit lokalen Projektmachern und Kulturakteuren.

Bildtext: Pia Leydolt (links) und Carina Kurta von der Agentur CaP.CULT im Hafen von Marseille. Foto: Amandine Car

Die junge, dynamische Agentur versteht sich – abseits von touristischen Pfaden – als praktischer Wegweiser für Kulturinteressierte, um sich in der kulturellen Vielfalt von Marseille und der Provence zu orientieren. Dabei agieren die Kunst- und Kulturvermittlerinnen als persönliche Begleitung und Ansprechpartnerinnen vor Ort für Privatpersonen, Gruppen, Schüler- und Studentenexkursionen, sowie Delegationen aus Wirtschaft, Politik und Kultur. In diesem Jahr hat CaP.CULT sein Angebot um die Kulturhauptstadt RIGA 2014 (Lettland) erweitert.

In Hinblick auf das kulturelle (Stadtentwicklungs-)Projekt „Europäische Kulturhauptstadt“ tut sich Vieles in den jeweiligen Städten: öffentliche Plätze werden umgestaltet, revitalisiert oder auch neu geschaffen, in kulturelle Infrastruktur wird investiert, sodass eine Vielzahl an neuen Museen, Ausstellungs- sowie Konzerthäusern oder Theatern eröffnen. Kulturhauptstädte befinden sich im strukturellen und kulturellen Wandel und etablieren sich oftmals erst dadurch zu einer attraktiven Reise-Destination. Dies nicht zuletzt aufgrund der kulturellen ebenso wie der künstlerischen Vielfalt der Städte und ihrer Regionen, die endlich sichtbar wird. 

Das ist es auch, was die Agentur-Gründerinnen aufzeigen wollen: Das Angebot von Kulturhauptstädten ist ebenso reichhaltig wie neuartig. Um eine Auswahl zu treffen und diese sinnvoll mit den Interessen ihrer Kunden zu kombinieren, dafür stehen die beiden unabhängigen Kulturvermittlerinnen und Kulturhauptstadt-Expertinnen mit praktischen Erfahrungen, fundiertem Wissen und Hintergrundinformationen den Besuchern mit Rat und Tat zur Seite. Sie begleiten ihre Gäste persönlich durch die Stadt, führen sie in unterschiedlichste Viertel, an überraschende Orte, zu unverhofften Begegnungen und originellen Geschichten und zeigen so Marseille-Provence und Riga in seiner Vielschichtigkeit, abseits von touristischen Pfaden. Die Schwerpunkte setzen die beiden dabei auf das Kulturhauptstadtprogramm, zeitgenössische Kunst, Design, Architektur, Städtebau, Geschichte, Stadtentwicklung und kulturelle Vielfalt.

Kunst-, Kultur- und Kulturhauptstadt-Vermittlung in

Marseille-Provence 2013 und RIGA 2014

Im Vordergrund stehen die individuellen Interessen der Besucher. Privatpersonen und private Kleingruppen (Marseille-Provence ganzjährig, RIGA im Juli 2014) Für Privatpersonen und private Gruppen bietet CaP.CULT halb-, ganz- und mehrtägige, individuell organisierte und den jeweiligen Interessen entsprechende Kulturhauptstadt-Rundgänge an; dies persönlich begleitet und abseits von touristischen Pfaden.

Zwischendurch stößt man auf aktuelle Projekte, bekommt einen Eindruck von der Geschichte und der Dynamik der Stadt, sowie von den Auswirkungen des Kulturhauptstadtjahres als Katalysator für Weiterentwicklung, Veränderung und Neues. Neben den allgemeinen Rundgängen bietet CaP.CULT zudem spezielle Architektur-, Städtebau- und Stadtentwicklungsführungen, historische und andere thematische Spaziergänge ebenso wie Galeriebesuche an; dies auch in der jeweils umliegenden Region. Zudem hat CaP.CULT eine Vielzahl an Tipps und praktischen Hinweisen für den Aufenthalt in Marseille-Provence und Riga parat und bietet so auch ganzjährig die Planung des Kulturhauptstadt-Besuches und der Programmorganisation an.

Gruppen (Marseille-Provence und RIGA ganzjährig)

Für Gruppen wie Kunstvereine, Museumsfreunde und Delegationen aus Wirtschaft, Politik und Kultur bietet CaP.CULT zusätzlich zu den allgemeinen Stadt- und Themenrundgängen die Gestaltung und Konzipierung von ein- oder mehrtägigen Kunst- und Kulturprogrammen, sowie die Organisation des gesamten, persönlich betreuten Aufenthaltes (ausgenommen An- und Abreise und Unterkunft). Dies beinhaltet auch die Anmeldung der Gruppen in Ausstellungshäusern und Museen, für Führungen, aktuelle Veranstaltungen oder Transfers. Mit dem Ziel internationaler Vernetzung organisiert CaP.CULT zudem Treffen mit lokalen Projektmachern, Architekten, Kuratoren, Kulturakteuren und kulturpolitischen Ansprechpersonen.

Studenten

Für Studentenexkursionen bietet CaP.CULT weiters themenspezifische Vermittlungsprogramme (Exil-Literatur der 1940er Jahre in der Provence, Architektur & Design) sowie Workshops (Zeichnen, Fotografie, Literatur, Graffiti) in Kooperation mit lokalen Kultureinrichtungen und Projektautoren, sowie die Organisation von Begegnungen mit lokalen Künstlern, Kultur- und Kulturhauptstadt-Machern an.

Schüler

Ebenso im Rahmen von Schülerfahrten bietet CaP.CULT zudem themenspezifische Vermittlungsprogramme (Exil-Literatur der 1940er Jahre in der Provence) sowie Workshops (Zeichnen, Fotografie, Literatur, Graffiti) in Kooperation mit lokalen Kultureinrichtungen und Projektautoren an.

Die gesamte Leistung wird in drei Sprachen – Deutsch, Französisch und Englisch – angeboten.

Über die Agentur

Carina Kurta (geb. in Fürstenfeld (A), lebt in Marseille)

Studium der European Studies, Kunstgeschichte und Museologie an der École du Louvre in Paris und der Universität Heidelberg. Spezialisiert auf Architektur und Kulturerbe, war sie in verschiedenen europäischen Kulturhauptstadtprojekten beschäftigt, von Linz 2008-2009 über Istanbul 2010. Seit 2012 in Marseille ansässig, beschäftigte sie sich ausgiebig mit der Kulturhauptstadt Europas Marseille-Provence 2013 – Stadtentwicklung, Architektur und der einhergehenden Veränderung in Kulturhauptstädten. Zusätzlich zur Tätigkeit bei CaP.CULT nimmt Carina Kurta regelmäßig an internationalen Jugendaustauschprogrammen zu aktuellen Themen rund um den Mittelmeerraum teil.

Pia Leydolt (geb. in Wien, lebt seit 2012 in Marseille)

Während des Studiums der Betriebswirtschaftslehre an der Wirtschaftsuniversität Wien mit Spezialisierung auf Public Management absolvierte sie einen Lehrgang für PR in Kunst, Politik und Wirtschaft. Zusätzlich zu ihrer langjährigen Berufserfahrung machte sie eine Weiterbildung im Bereich Kultur- und Medienmanagement an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg. Beruflich war Pia Leydolt in unterschiedlichen Kunst- und Kulturinstitutionen tätig; u. a. als Pressesprecherin und Verantwortliche für den gesamten Pressebereich bei der Linz 2009 Kulturhauptstadt Europas OrganisationsGmbH (2007-2010) und als Presse-, Marketing- und Sponsoring-Verantwortliche in der Vereinigung bildender KünstlerInnen Wiener Secession (2010-2012).

info@capcult.org
www.capcult.org
www.facebook.com/CaP.CULT.MarseilleProvence
 
 

 

 

Back to Top