Schon rund 142.000 mal ist die Niederösterreich-CARD, die den Ausflugstourismus in Niederösterreich ankurbelt, in der laufenden Saison 2022/23 abgesetzt worden. Das sind um 38.000 verkaufte Karten oder 36 Prozent mehr als im Vergleich zum Vorjahr. „Damit nähern wir uns wieder dem Niveau vor Ausbruch der Corona-Krise“, erklärt Niederösterreichs Tourismuslandesrat Jochen Danninger. In der Saison 2019/20 sind 158.000 Stück NÖ-CARDs verkauft worden.

Gegen die Bezahlung eines einmaligen Kaufpreises bietet das Kundenbindungsinstrument NÖ-CARD freien Eintritt bei 338 Ausflugszielen in Niederösterreich und angrenzenden Bundesländern. Zu den heuer am häufigsten angesteuerten Sehenswürdigkeiten zählen die Schneebergbahn, die NÖ Landesausstellung 2022 in Marchegg, die Kittenberger Erlebnisgärten in Schiltern, die Landes-Gartenschau „GartenTulln“, das Wiener Riesenrad sowie das Rennaissanceschloss Schallaburg. „Die NÖ-CARD ist ein starkes Zugpferd für den Ausflugstourismus in Niederösterreich“, stellt Danninger fest.

Aus Anlass des Jubiläumsjahres „100 Jahre Niederösterreich“ hat die NÖ-Werbung eine Studie zu den Fragen Zufriedenheit, Wünsche und Erwartungen an die NÖ-CARD durchgeführt. 10.500 Personen haben an der Umfrage teilgenommen. Demnach sind 93 Prozent mit der Karte zufrieden bzw. sehr zufrieden, 96 Prozent empfehlen sie gern weiter und 74 Prozent sagen, dass ihnen die Karte sehr fehlen würde, wäre sie nicht mehr erhältlich.

„44 Prozent der Befragten geben an, dass sie den NÖ-CARD-Ausflug schon einmal mit einer Nächtigung verbunden haben“, teilt NÖ-Werbung-Geschäftsführer Michael Duscher mit. Die verbleibenden 56 Prozent wolle man künftig noch besser erreichen und ihnen Lust machen, den Trip zu einem Kurzurlaub in Niederösterreich zu verlängern. Das sei auch das Ziel der aktuellen Tourismusstrategie des Landes. „Mit dem digitalen Ausflugsplaner kommen wir dem Wunsch der NÖ-CARD-Benutzer entgegen, die Planung ihrer Ausflüge bestmöglich zu unterstützen“, ergänzt Duscher.

„In Bezug auf das Angebot der NÖ-CARD wünschen sich die meisten der befragten Personen weiterhin so viele verschiedene Ausflugsziele wie bisher und sogar noch einige mehr davon – insbesondere im Umland von Wien“, informiert NÖ-CARD-Geschäftsführer Klemens Wögerer. Neuerungen, die den Kundenwünschen entgegenkommen, werde es aber nicht nur im laufenden Angebot geben, sondern auch in der App. So hätten 900 Benutzer von sich aus gesagt, dass die App verbessert werden sollte. „Die NÖ-CARD-Inhaber werden jünger. Sie haben andere Ansprüche an Angebot und Servicierung. Dem wollen wir Rechnung tragen“, kündigt Wögerer an.

Die NÖ-CARD 2022/23 ist vom 1. April 2022 bis 31. März 2023 gültig. Zum Normalpreis kostet sie für Erwachsene 63 Euro, 32 Euro für Jugendliche von 6 bis 16 Jahren und überhaupt nichts für Kinder bis zum Alter von 6 Jahren. Wer eine alte Karte besitzt, kann diese um fünf Euro (Jugendliche um drei Euro) verbilligt verlängern lassen.

Erhältlich ist die NÖ-CARD 2022/23 u.a. in Trafiken in Niederösterreich und Wien, OMV-Tankstellen, in Raiffeisen-Bankstellen, bei vielen teilnehmenden Ausflugszielen sowie über die CARD-Hotline 01/535 05 05 und das Internet. Mit einem Anteil von 50 Prozent an allen Verkäufen ist der Online-Shop der stärkste Vertriebskanal.

Foto: © Kurt Bouda from Pixabay

www.niederoesterreich-card.at

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