Österreich ist seit jeher ein Land der Häuselbauer. Laut Statistik Austria wohnen derzeit 37 Prozent aller österreichischen Privathaushalte im Hauseigentum. Obwohl die Teuerung und Klimakrise omnipräsent sind, hat der Besitz eines Einfamilienhauses nach wie vor eine hohe Relevanz in der Bevölkerung – jedoch gehen Wunsch und Realität dazu aktuell weit auseinander. Das zeigen die Kernergebnisse einer repräsentativen VELUX Studie „Der Traum vom Einfamilienhaus“, bei der 1.005 Österreicher:innen im Alter zwischen 14 und 75 Jahren im Mai 2023 befragt wurden.
Wunsch nach einem Einfamilienhaus ist groß
Für 65 Prozent der Österreicher:innen wäre es wichtig, jetzt oder in Zukunft ein eigenes Haus zu besitzen. Besonders die Gen Z, also die 14- bis 29-Jährigen, legt mit rund 71 Prozent viel Wert auf ein Einfamilienhaus. Generationsübergreifend sind die Gründe für den Wunsch nach einem Einfamilienhaus vielfältig: Knapp die Hälfte der Befragten (49 %) sieht darin den Vorteil, keine Miete mehr zahlen zu müssen. 4 von 10 Österreicher:innen sehen zudem den Immobilienbesitz als wichtiges Investment, oder möchten aufgrund ihrer Familien- bzw. Lebensplanung ein Haus besitzen (39 %). Aber auch die Erfüllung eines Lebenstraums (36 %) geht mit dem Hausbesitz einher. Der Wunsch nach einem Einfamilienhaus der Generation Z rührt mitunter daher, dass sie selbst in einem Haus aufgewachsen sind (38 %).
Wirtschaftliche Lage erschwert den Traum vom Einfamilienhaus stark
Zwar ist der Traum vom Einfamilienhaus in Österreich weiterhin sehr präsent, dennoch plant nur eine von zehn Personen in Zukunft selbst ein Haus zu bauen oder zu kaufen (jeweils 10 %). Die größten Hindernisse sind dabei vorwiegend finanzieller Natur: Allen voran sprechen fehlende finanzielle Mittel (48 %), hohe laufende Bankzinsen für Immokredite (48 %) sowie die allgemeine finanzielle Verpflichtung und Bindung (44 %) aus Sicht der Befragten gegen den Bau eines Einfamilienhauses. Zudem sieht ein Viertel die Knappheit an Baugründen in Österreich als großes Problem an. Die negativen Auswirkungen auf Klima- und Bodenschutz durch den Hausbau besorgen hingegen nur 17 Prozent der Befragten stark.
„Die Daten veranschaulichen, dass der Hausbau nach wie vor für einen Großteil der Österreicher:innen einen hohen Stellenwert hat. Der Traum vom Einfamilienhaus trifft aktuell aber vor allem auf eine erschwerte wirtschaftliche Realität. Damit sich Menschen in Zukunft trotzdem eine verbesserte Lebens- und Wohnsituation schaffen können, geht es auch darum, passende Alternativen zum Neubau aufzuzeigen. Auch in Hinblick auf die stark voranschreitende Bodenversiegelung in Österreich und den damit einhergehenden Boden- und Klimaschutz ist es dringend notwendig sich diesem Thema genauer zu widmen“, so Bernhard Hirschmüller, Geschäftsführer VELUX Österreich.
Bodenversiegelung eindämmen: Nachhaltige Alternativen zum Neubau
Um günstigeren neuen Wohn- und Lebensraum zu schaffen und zugleich die weitere Bodenversiegelung in Österreich einzudämmen, gilt es, nachhaltigere und wirtschaftlich sinnvolle Alternativen zum Neubau in Betracht zu ziehen. Ein zentraler Schlüssel dazu ist, vorhandenen Gebäudebestand besser und effizienter zu nutzen: Sei es beispielsweise durch die Nachverdichtung von bestehenden Einfamilienhäusern durch Zubauten bzw. Gebäudeaufstockungen oder die Aktivierung von Leerständen mittels Dachgeschossausbauten, die zusätzlichen Wohnraum schaffen, ohne neuen Boden zu versiegeln und wirtschaftlich leistbarer sind.
Diese alternative Herangehensweise scheint zumindest in der jüngeren Generation bereits stärker verankert: So planen 8 Prozent der Gen Z (14- bis 29-Jährigen) in Zukunft ein bestehendes Haus mittels Zubau oder Dachgeschossausbau zu erweitern. Bei der Altersgruppe Millennials (30 bis 43 Jahre) ist dies jedoch aktuell bei nur 3 Prozent in Planung.
„Stimmige Konzepte der sinnvollen Nachverdichtung wie Zubauten oder der Dachgeschossausbau müssen in Österreich stärker in den Fokus rücken. Dadurch wird auch die Planung noch mehr an Bedeutung gewinnen. Individuelle Lösungen, angepasst an den Bestand, die Nutzung und die Wünsche der künftig Bewohnenden sind ausschlaggebend, um erschwinglichen Wohnraum zu schaffen, möglichst ohne weiteren Boden in Anspruch zu nehmen“, unterstreicht Bernhard Hirschmüller.
Über die Studie
Im Auftrag von VELUX Österreich befragte das Markt- und Meinungsforschungsinstitut Marketagent im Mai 2023 insgesamt 1.005 Personen österreichweit im Alter zwischen 14 und 75 Jahren zu ihrem Einstellungsverhalten gegenüber dem Thema „Hausbauen und Immobilienbesitz“. Die Ausgangsstichprobe wurde gewichtet und ist repräsentativ für die österreichische Gesamtbevölkerung.
Quelle: Ketchum Publico
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Über die VELUX Österreich GmbH
Die VELUX Österreich GmbH mit Sitz in Wolkersdorf ist ein Unternehmen der internationalen VELUX Gruppe. Seit über 80 Jahren schafft die VELUX Gruppe durch die maximale Nutzung von Tageslicht und frischer Luft durch das Dach ein besseres Lebensumfeld für Menschen in der ganzen Welt. Das Produktprogramm umfasst Dachfenster und Oberlicht-Module, dekorative Sonnenschutzprodukte sowie Rollläden, Anschlussprodukte und Smart-Home-Lösungen. Diese Produkte sorgen für ein gesundes und nachhaltiges Raumklima beim Arbeiten und Lernen sowie beim Spielen und in der Freizeit. Die VELUX Gruppe ist mit Produktions- und Vertriebsstandorten in über 38 Ländern und mit ca. 11.000 Mitarbeiter:innen weltweit tätig. Sie gehört zur VKR Holding A/S, einer Aktiengesellschaft nach dänischem Recht im Alleineigentum von gemeinnützigen Stiftungen (VELUX Stiftungen) und der Familie des Unternehmensgründers. 2022 erwirtschaftete die VKR Holding einen Gesamtumsatz von 4,29 Mrd. EUR und die VELUX Gruppe einen Gesamtumsatz von 2,99 Mrd. EUR. Die VELUX Stiftungen spendeten 181 Mio. EUR für wohltätige Zwecke.