Die Ticket-Funktion SimplyGo! in der ÖBB App feiert ihr einjähriges Jubiläum. Mit über 36.000 Aktivierungen hat sich die Anwendung schon im ersten Jahr nach dem Launch im vergangenen Februar bei vielen ÖBB Kund:innen etabliert, 80 Prozent der SimplyGo!-User:innen nutzen das Service zudem mehrfach.
Besonders beliebt ist SimplyGo! bei Menschen über 50
Aktuelle Auswertungen zeigen, dass fast die Hälfte der SimplyGo!-Aktivierungen auf Personen zurückzuführen sind, die älter als 50 sind. Diese Zahl unterstreicht die einfache Bedienbarkeit des Features. Aktuelles Feedback zeigt außerdem, dass die automatische Berücksichtigung von hinterlegten Ermäßigungen als besonders positiv wahrgenommen wird. All das führt dazu, dass vier von fünf User:innen SimplyGo! mittlerweile mehrfach nutzen, um kurzfristige Reisen unkompliziert und zum besten Tarif zu tätigen.
Mit einem Ticket durch ganz Österreich
Mit SimplyGo! können Kund:innen nicht nur mit Zügen und Bussen der ÖBB fahren, sondern auch auf Straßenbahnen und U-Bahnen umsteigen und so mit nur einem Ticket ein großes Angebot im Nah- und Fernverkehr in ganz Österreich nutzen. Zwar ist nach wie vor ein Großteil der mit SimplyGo! getätigten Reisen auf den Nahverkehr – vor allem in und rund um Wien – zurückzuführen, allerdings werden auch Angebote im Fernverkehr genutzt. Besonders beliebt sind dabei Verbindungen von Hallstadt, Kitzbühel oder Salzburg nach Wien sowie zwischen Salzburg und Wiener Neustadt und dem Wiener Flughafen und Linz.
So funktioniert SimplyGo!
SimplyGo! erkennt die gefahrenen Strecken zwischen Orten innerhalb Österreichs durch GPS-Tracking. Jeweils am Folgetag wird ein optimiertes Angebot aus den verfügbaren Standard-, Einzel-, Tages- und 24h-Tickets, die im ÖBB Ticketshop gekauft werden können, ermittelt und über die Kredit- oder Debitkarte verrechnet. Die ÖBB Vorteilscard, Ermäßigungs- und Kund:innenkarten, Netzkarten, Verkehrsverbund-Jahreskarten und weitere bereits vorhandene Tickets – wie zum Beispiel Stadttickets für eine Landeshauptstadt – können hinterlegt werden. Ermäßigungen werden dadurch automatisch erfasst. Diese komfortable Lösung haben viele Öffi-Fahrer:innen in den letzten Monaten für sich entdeckt und genutzt.
Alle Kund:innen mit ÖBB Kund:innenkonto können das Feature SimplyGo! einfach in der App aktvieren. Für die Bezahlung der Tickets muss eine gültige Kredit- oder Debitkarte hinterlegt werden. Weitere Informationen zu SimplyGo! gibt es auf der ÖBB Website unter oebb.at/simplygo
Quelle: ÖBB
Foto: © ÖBB / Iwo Klimczak
Lesen Sie noch mehr über die ÖBB bei uns bitte hier:
ÖBB: Heute. Für morgen. Für uns.
Bereits seit 100 Jahren gestalten die ÖBB die Mobilität in Österreich. Als umfassender Mobilitäts- und Logistikdienstleister haben die ÖBB im Jahr 2022 insgesamt 447 Millionen Fahrgäste und über 88 Millionen Tonnen Güter klimaschonend und umweltfreundlich an ihr Ziel gebracht. Denn der Strom für Züge und Bahnhöfe stammt zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energien. Die ÖBB gehören mit rund 95,5 Prozent Pünktlichkeit im Personenverkehr zu den pünktlichsten Bahnen Europas. Mit Investitionen von über drei Milliarden Euro jährlich in die Bahninfrastruktur bauen die ÖBB am Bahnsystem für morgen. Konzernweit sorgen rund 42.600 Mitarbeiter:innen bei Bus und Bahn sowie zusätzlich rund 2.000 Lehrlinge dafür, dass täglich bis zu 1,2 Millionen Reisende und rund 1.230 Güterzüge sicher an ihr Ziel kommen. Die ÖBB sind Rückgrat des öffentlichen Verkehrs und bringen als Österreichs größtes Klimaschutzunternehmen Menschen und Güter sicher und umweltbewusst an ihr Ziel. Strategische Leitgesellschaft des Konzerns ist die ÖBB-Holding AG.