ÖBB App verrechnet besten Tarif für Bahn, Bus, Straßen- und U-Bahn in ganz Österreich. Die ÖBB Ticket App mit der neuen Funktion „SimplyGo!“ vor einem Zug im Bahnhof. Foto: © ÖBB / Marek Knopp

Die ÖBB vereinfachen den Kauf von Öffi-Tickets für ganz Österreich mit dem neuen Angebot „SimplyGo!“ in der ÖBB App am Handy. Mit der neuen, integrierten Funktion SimplyGo! wischen Kund:innen vor Start und nach Beendigung der Fahrt mit Bahn, Bus, Straßenbahn oder U-Bahn in der ÖBB App über den Bildschirm und bekommen das an diesem Tag günstigste Ticket für ihre Strecke verrechnet – und dies in ganz Österreich.  

Detailaufnahme des Validierungsvorgang eines/r Zugbegleiter:in des ÖBB SimplyGo! – QR-Codes. Foto: © ÖBB / Marek Knopp

SimplyGo! erkennt die gefahrenen Strecken zwischen Orten innerhalb Österreichs durch GPS-Tracking und ermittelt jeweils am Folgetag den passenden Öffi-Tarif dafür. „So flexibel und spontan haben sich Kund:innen noch nie im öffentlichen Verkehr fortbewegen können“, erklärt ÖBB-Personenverkehr AG Vorständin Sabine Stock. „Im Nachhinein sucht SimplyGo! das beste Angebot aus den verfügbaren Standard-, Einzel-, Tages- und 24-Tickets, die im ÖBB Ticketshop gekauft werden können. Mit der Möglichkeit, die ÖBB Vorteilscard und Verkehrsverbund-Jahreskarten zu hinterlegen, werden Ermäßigungen automatisch erfasst – das lästige Suchen nach dem richtigen Ticket oder der Stadtgrenze fällt in Zukunft weg.“

SimplyGo! ist ab sofort mit dem neuesten Update der ÖBB App verfügbar. Alle Kund:innen mit ÖBB Kund:innenkonto können das Feature in der App aktivieren und nutzen. Für die einfachste Art mit Öffis in Österreich zu Reisen reicht die Aktivierung und eine hinterlegte, gültige Kredit- oder Debitkarte. Alle weiteren Informationen zu SimplyGo! können unter folgendem Link www.oebb.at/simplygo abgerufen werden.

Die ÖBB Ticket App nutzt die neue Funktion „SimplyGo!“ – Trackingbildschirm im Bild. Foto: © ÖBB / Marek Knopp

ÖBB App zeigt sich im neuen Look

Die grafische Oberfläche der ÖBB App hat ein neues Aussehen und somit einen übersichtlicheren und intuitiveren Homescreen bekommen, bei dem unter anderem auch die zuletzt gesuchten Verbindungen besser angezeigt werden können. Die einfachere Menüführung mit der Menüleiste am unteren Bildschirmrand ähnelt vielen gängigen Apps, wie z.B. Facebook oder Instagram. Die Übersicht über aktuelle und vergangene Tickets wurde überarbeitet und verbessert, ebenso die Darstellung des ÖBB Kund:innenkontos. Auch die Anzeige der ÖBB Vorteilscard und des Handytickets zum Vorweisen beim Kontrollpersonal wurde kund:innenfreundlicher gestaltet. Mit der neuen user:innenfreundlichen Oberfläche und der neuen Funktion SimplyGo! sind Fahrten mit den öffentlichen Verkehrsmitteln nun so einfach wie nie zuvor.

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Quelle: ÖBB

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Bereits seit 100 Jahren gestalten die ÖBB die Mobilität in Österreich. Als umfassender Mobilitäts- und Logistikdienstleister haben die ÖBB im Jahr 2021 insgesamt 323 Millionen Fahrgäste und über 94 Millionen Tonnen Güter klimaschonend und umweltfreundlich an ihr Ziel gebracht. Denn der Strom für Züge und Bahnhöfe stammt zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energien. Die ÖBB gehören mit rund 97 Prozent Pünktlichkeit im Personenverkehr zu den pünktlichsten Bahnen Europas. Mit Investitionen von über drei Milliarden Euro jährlich in die Bahninfrastruktur bauen die ÖBB am Bahnsystem für morgen. Konzernweit sorgen knapp 42.000 Mitarbeiter:innen bei Bus und Bahn sowie zusätzlich rund 2.000 Lehrlinge dafür, dass täglich bis zu 1,3 Millionen Reisende und rund 1.300 Güterzüge sicher an ihr Ziel kommen. Die ÖBB sind Rückgrat des öffentlichen Verkehrs und bringen als Österreichs größtes Klimaschutzunternehmen Menschen und Güter sicher und umweltbewusst an ihr Ziel. Strategische Leitgesellschaft des Konzerns ist die ÖBB-Holding AG.

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