Die ÖBB bestellen weitere Doppelstockzüge aus der bestehenden Rahmenvereinbarung mit dem Fahrzeughersteller Stadler: 14 sechsteilige Züge für den Fernverkehr und 21 vierteilige Züge für den Nahverkehr mit einem Gesamtvolumen von rund 600 Millionen Euro. Bereits 2026 sollen die ersten Railjet Doppelstockzüge auf der Weststrecke für die Fahrgäste im Einsatz sein. Mit Fertigstellung des Semmering-Basistunnels ist auch der Einsatz auf der Südstrecke geplant.
„Die Menschen in Österreich wollen klimafreundlich unterwegs sein, das zeigt uns das KlimaTicket, das bereits 237.000 Mal verkauft wurde. Die Menschen sind bereit, auf Öffis umzusteigen, wenn diese günstig, bequem und attraktiv sind. Mit den neuen Doppelstockzügen kommen die ÖBB dieser Nachfrage entgegen. Die Schiene brauchen wir als starkes Rückgrat des öffentlichen Verkehrs, es stützt unseren gemeinsamen Weg in eine klimafreundliche Mobilität und klimafitte Zukunft“, sagt Klimaschutzministerin Leonore Gewessler.
„Der Fahrgastboom bei den ÖBB hält an: Im Fernverkehr wurden 2022 insgesamt 41,6 Millionen Fahrgäste verzeichnet – damit konnten wir sogar unser bisheriges Rekordjahr 2019 übertreffen. Wir sind nicht nur sehr stolz auf dieses Ergebnis, sondern setzen auch weitere Maßnahmen, um die Kapazität in unseren Zügen weiter zu steigern. Wir investieren in das Herzstück unseres Fernverkehrs – den Railjet – und werden die bestehende Flotte erstmalig um moderne Railjet Doppelstockzüge erweitern“, so ÖBB CEO Andreas Matthä.
„Stadler und die ÖBB haben sich zum Ziel gesetzt, gemeinsam den österreichischen Eisenbahnverkehr zu modernisieren. Mit seinem hohen Innovationsgrad ist unser KISS eine wesentliche Lösung für einen fahrgast- als auch umweltfreundlichen Schienenverkehr – auf Nah- als auch Fernstrecken. Wir danken der ÖBB für das Vertrauen und freuen uns, gemeinsam die nächste Generation von Doppelstocktriebzügen für Österreich zu liefern“, sagt Peter Spuhler, exekutiver Verwaltungsratspräsident von Stadler.
Der Railjet Doppelstockzug im Detail
Der neue sechsteilige Railjet Doppelstockzug ist für eine Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h konzipiert und bietet rund 480 Sitzplätze. Dadurch haben knapp 19 % mehr Reisende Platz als in der bestehenden Railjet-Flotte. Durch seine Bauweise ermöglicht er einen rascheren Fahrgastwechsel und ist mit dem beschleunigungsstarken Triebwagen für den geplanten Einsatz auf Fernverkehrsstrecken mit häufigeren Halten bestens geeignet.
Der neue Railjet Doppelstockzug wird das Reisen für viele Zielgruppen künftig noch komfortabler machen: Fahrgäste, die barrierefrei oder beispielsweise mit schwerem Gepäck, Fahrrad oder Kinderwagen reisen wollen, können sich über die durchgehend großzügig gestalteten Ein- und Ausstiegsbereiche in Niederflurbauweise freuen.
Im neuen Railjet Doppelstockzug erwartet die Reisenden zudem ein modernes Innendesign, bequeme Sitze, Catering-Zonen mit Automaten für Snacks und Getränke, Steckdosen inkl. USB-Anschluss in jeder Sitzplatzreihe, gratis WLAN und das Onbord-Portal ÖBB Railnet. Die neuen Züge sind darüber hinaus mit einem modernen Reisendeninformationssystem mit Echtzeitinformationen auf den Monitoren, Klimaautomatik sowie Videoüberwachung ausgestattet. Für Reisende mit eingeschränkter Mobilität stehen im Mittelwagen der Garnituren auch eigene Rollstuhlstellplätze mit höhenverstellbaren Seitenwandtischen zur Verfügung.
Daten & Fakten zum Railjet Doppelstockzug
- Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h
- Zuglänge: ca. 160 m
- Max. Sitzplatzkapazität: rund 480 Sitzplätze
- Fahrradstellplätze: 8
- Einstiegstüren pro Seite: 12
- 2 Rollstuhlplätze im Mittelwagen mit höhenverstellbaren Seitenwandtischen
- 8 WCs
Weitere „Cityjet Doppelstock neu“ für die Ostregion
Im ersten Abruf aus der Rahmenvereinbarung mit Stadler wurden im April 2022 bereits 20 sechsteilige und 21 vierteilige Cityjet Doppelstockgarnituren bestellt. Nun folgen beim zweiten Abruf weitere 21 vierteilige Garnituren im Volumen von rund 300 Millionen Euro für den Einsatz in Wien, Niederösterreich und dem Burgenland. Damit werden insgesamt 62 Cityjet „Doppelstock neu“ für die Reisenden in der Ostregion …
… auf Schiene kommen – der erste neue Zug soll planmäßig bereits Anfang 2026 seine Fahrt aufnehmen.
Quelle: ÖBB
Bild: Rendering Railjet Doppelstockzug. Foto: © ÖBB / Stadler Rail
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Bereits seit 100 Jahren gestalten die ÖBB die Mobilität in Österreich. Als umfassender Mobilitäts- und Logistikdienstleister haben die ÖBB im Jahr 2021 insgesamt 323 Millionen Fahrgäste und über 94 Millionen Tonnen Güter klimaschonend und umweltfreundlich an ihr Ziel gebracht. Denn der Strom für Züge und Bahnhöfe stammt zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energien. Die ÖBB gehören mit rund 97 Prozent Pünktlichkeit im Personenverkehr zu den pünktlichsten Bahnen Europas. Mit Investitionen von über drei Milliarden Euro jährlich in die Bahninfrastruktur bauen die ÖBB am Bahnsystem für morgen. Konzernweit sorgen knapp 42.000 Mitarbeiter:innen bei Bus und Bahn sowie zusätzlich rund 2.000 Lehrlinge dafür, dass täglich bis zu 1,3 Millionen Reisende und rund 1.300 Güterzüge sicher an ihr Ziel kommen. Die ÖBB sind Rückgrat des öffentlichen Verkehrs und bringen als Österreichs größtes Klimaschutzunternehmen Menschen und Güter sicher und umweltbewusst an ihr Ziel. Strategische Leitgesellschaft des Konzerns ist die ÖBB-Holding AG.