Das frisch sanierte Stadthaus in der Linzer Lederergasse 24 wurde aufgrund seines herausragenden Sanierungskonzepts in der Kategorie „Wohnbau mit gewerblicher Nutzung“ mit dem ETHOUSE Award 2022 ausgezeichnet. Die bei dem Bauprojekt verwendeten Wärmedämmverbundsysteme und energieeffizienten Produkte von Röfix sorgen für eine Verbesserung der Energiekennzahl um 78 Prozent. Im Bild von links freut sich das Röfix-Team mit dem Architektenteam über die Auszeichnung mit dem ETHOUSE Award 2022: Manuel Wesentslintner/Röfix AG, Gunar Wilhelm/mia2 Architektur, Sandra Gnigler/mia2 Architektur, Andreas Ganahl/Röfix AG. Foto: Florian Voggeneder

Zum elften Mal verlieh die Qualitätsgruppe Wärmedämmsysteme 2022 den ETHOUSE Award für Sanierungen, die das Thema Energieeffizienz ganzheitlich realisieren und mit einem Wärmedämmverbundsystem auch architektonisch Impulse setzen. In der Kategorie „Wohnbau mit gewerblicher Nutzung“ wurde das Projekt Stadthaus Linz ausgezeichnet. Das Gebäude wurde dank umfangreicher energieeffizienter Sanierungsmaßnahmen modernisiert. Röfix lieferte für das Projekt vielfältige Materialien und Systeme.

Historisches Gebäude aus dem 16. Jahrhundert

In der Lederergasse 24 im Zentrum von Linz wurde auf 820 m2 Wohn- und Arbeitsfläche das umfassende Sanierungsprojekt Stadthaus Linz umgesetzt. Das Gebäude wurde saniert und zu gewerblich genutzten Räumen sowie neuem Wohnraum erweitert. Die Aufstockung erfolgte nach ökologischen, ökonomischen und bautechnischen Anforderungen in Mischbauweise. „Das Projekt ist eine architektonisch ausgesprochen gelungene Sanierung eines historischen Gebäudes“, lobt die Jury den Umgang mit der Grundsubstanz aus dem 16. Jahrhundert. Eigentümer und damit Gewinner des ETHOUSE Award 2022 ist das Architekturbüro mia2 Architektur. „Das Thema Nachhaltigkeit umfasst neben der Energieeffizienz oder Material- und Rohstoffwahl auch den Erhalt von Bestandsstruktur in der städtischen Umwelt. Röfix stand uns dabei als ein sehr vertrauensvoller Partner zur Seite und hat uns bereits in der Planungsphase durch sein vielfältiges Leistungsangebot maximal unterstützt. Alle ausgewählten Produkte und Systeme entsprechen in ihrer Funktionalität und Ästhetik genau unseren Vorstellungen“, berichtet Architekt Gunar Wilhelm.

Fast 80 Prozent weniger Heizwärmebedarf

Die von Röfix eingesetzten Produkte tragen zur Senkung des Energieverbrauchs bei. Die umfangreichen Maßnahmen im Zuge der Sanierung führten beispielsweise zu einer Senkung des Heizwärmebedarfs um knapp 78 Prozent. Bereits in der Planungsphase analysierten die Röfix-Spezialisten gemeinsam mit dem Architektenteam die historischen Gegebenheiten des Gebäudes und die technischen Voraussetzungen für den Umbau. Auf Basis der Ergebnisse wurde die Auswahl der geeigneten Produkte getroffen. „Neben nachhaltigen und feuchteregulierenden Produkten wurde vor allem eine energieeffiziente Lösung zur Wärmedämmung eingesetzt. Eine spezielle Putzfassade sorgt im Außenbereich für eine optisch ansprechende und lebendige Struktur. Auch die im Inneren verwendeten ökologischen und mineralischen Baustoffe lassen sich perfekt mit dem Altbestand kombinieren“, erklärt der Röfix-Planungsberater Manuel Wesentslintner. Röfix-Geschäftsführer Christian Höberl zeigt sich stolz über die Auszeichnung des Stadthauses Linz mit dem ETHOUSE Award 2022: „Wir freuen uns sehr, Teil der Gesamtlösung bei diesem Projekt zu sein und mit unserem Know-how und unseren Baumaterialien maßgeblich zur Verbesserung der Energieeffizienz des Stadthauses Linz und damit auch zu dieser Auszeichnung beigetragen zu haben.“

Projektdaten

Ausführungsjahr: 2018-2020

Architekt/Bauherr: mia2 Architektur ZT GmbH

Standort: Lederergasse 24, 4020 Linz

Projekt: 820 m2 Wohn- und Arbeitsfläche, 10 Miet- und Eigentumswohnungen

Verarbeiter: Markmont GmbH / Moser Fertigputz GmbH

Röfix AG – Bauen mit System

Die Röfix AG mit Hauptsitz in Röthis (Vorarlberg) ist ein führender Hersteller und Anbieter von Baustoffprodukten und -systemen mit einer rund 130-jährigen Firmentradition. Röfix ist eine eigenständige Aktiengesellschaft mit acht Produktions- und Vertriebsstandorten in ganz Österreich. Zudem ist das Unternehmen Teil der Fixit Gruppe, einem europaweit agierenden Baustoffhersteller, zu welchem 68 Vertriebs- und Produktionsstätten in 19 Ländern zählen. Die Röfix AG bietet für Verarbeiter, Architekten, Baumeister, Baustoffhändler und Endkunden in der Baubranche ein breites Sortiment an leistungsstarken Produkten und geprüften Systemen an: vom energieeffizienten Neubau bis zur anspruchsvollen Sanierung. Die weiteren Kernkompetenzen des Unternehmens liegen in der Beratung und Logistik sowie in einem eigenen Forschungs- und Kompetenzzentrum, welches sich gezielt auf innovative und zukunftstaugliche Lösungen fokussiert.

Factbox – Röfix AG

Gründung: 1888, seit 2006 Teil der Fixit Gruppe

Mitarbeiter/innen: 260 (davon 27 in Forschung & Entwicklung)

Umsatz 2020: 73,4 Mio. Euro

Stammsitz: Röthis, Vorarlberg

Weitere Standorte: Zirl (T), Villach (K), Molln (OÖ), Oberndorf (T), Kalsdorf (ST), Hörsching (OÖ) und Wiener Neudorf (NÖ)

Geschäftsleitung: Christian Höberl (Vertrieb und Technik), Dirk Zumbansen (Finanzen, Recht und Verwaltung)

Produktauszug: Mauermörtel, Trockenbeton, Ober- und Unterputze, Sanier- und Renovierprodukte, Wärmedämmsysteme, Anstriche und Beschichtungen, Estriche und Bodensysteme, Fliesen- und Natursteinsysteme

Quelle: ikp

Bitte beachten Sie auch diese RÖFIX-Artikel bei uns;

www.roefix.com

Back to Top