Die mit dem Bauprogramm der ASFINAG auf der Tauernstrecke abgestimmte große Modernisierungsphase, die am 18.11.2024 beginnt und bis 14.7.2025 dauert, ist davon unabhängig. Der Aufwand zur Instandhaltung des 113 Jahre alten Tunnels nimmt laufend zu und macht dadurch eine Komplett-Modernisierung des Tauerntunnels auch aus Sicherheitsgründen notwendig.

Aus diesen Gründen ist auch 2023 eine rund einmonatige Sperre des Tunnels notwendig. Im Zuge der laufenden Überprüfungen des Tunnels hat sich gezeigt, dass im Bereich Portal Böckstein auf einer Länge von rund 20 m umfangreiche Stützmaßnahmen notwendig sind, die nicht bis Herbst 2024 aufgeschoben werden können. Die dafür notwenigen Einbauten, die als Vorsichtsmaßnahme getroffen werden, bedeuten, dass der Tauerntunnel komplett gesperrt werden muss. Die ÖBB bitten um Verständnis.

Schienenersatzverkehr und Fahrplanänderungen

Zwischen Bad Gastein und Mallnitz-Obervellach können in diesem Zeitraum keine Fernverkehrszüge fahren. Ein Schienenersatzverkehr mit Bussen wird für Reisende zwischen Kärnten und Salzburg im Abschnitt von Bischofshofen bis Spittal-Millstättersee in beiden Richtungen ohne Zwischenhalt für sie eingerichtet. Zwischen Schwarzach-St.Veit und Dorfgastein/Bad Hofgastein/Bad Gastein fahren in beiden Richtungen Schienenersatzverkehrsbusse mit entsprechenden Zwischenhalten entlang der Strecke. Nachtzüge werden umgeleitet.  

Zusätzlich kommt es in diesem Zeitraum zu Fahrplanänderungen: Fernverkehrszüge von Klagenfurt in Richtung Salzburg haben eine um bis 30 Minuten vorverlegte Abfahrtszeit. In der Gegenrichtung muss mit einer verspäteten Ankunftszeit von mindestens 30 Minuten gerechnet werden.

Während der Bauarbeiten müssen mehrere Nachtzug-Verbindungen umgeleitet bzw. in diesem Bereich ebenfalls im Schienenersatzverkehr geführt werden. Betroffen ist dabei auch der Autoreisezug zwischen Villach und Feldkirch der ebenfalls nicht verkehrt. 

Die ÖBB bitten Kunden, sich vor Fahrtantritt im Internet unter www.oebb.at, mittels Scotty mobil oder telefonisch beim ÖBB-Kundenservice unter 05-1717 über die gewünschte Verbindung zu informieren. Fahrgäste werden zudem gebeten, in diesem Zeitraum die geänderten Reisebedingungen zu berücksichtigen sowie Kundenwege, Hinweisschilder und Aushänge vor Ort zu beachten.

Auf Grund der Sperre fällt in diesem Zeitraum die Autoschleuse Tauernbahn aus. Für Reisende mit Fahrrädern ist die Benutzung des Schienenersatzverkehrs zwischen Bischofshofen und Spittal-Millstättersee nicht möglich.

Für bereits gebuchte Fahrradreisen (Agenturbuchungen) wird vom 28.04. bis 17.05.2023 eine Ersatzbeförderung mit Bussen inkl. Fahrradanhänger zwischen Bad Hofgastein und Mallnitz-Obervellach und retour mit einer Kapazität von 35 Plätzen angeboten. Ab 11.04.2023 können freie Kontingente auch für Einzelreisende gebucht werden (Reservierungspflicht). Nähere Informationen dazu finden Sie unter  

Autoschleuse Tauernbahn – ÖBB (oebb.at). 

Umleitung und Ausfälle von Nachtzügen

  • NJ 294/295 München Hbf – Rom/La Spezia und NJ 40466/40236 Wien Hbf – Venedig werden über Selzthal umgeleitet
  • EN 414/415 Zagreb – Stuttgart Hbf werden über Spielfeld umgeleitet 
  • NJ 236/237 Stuttgart – Venedig entfällt 

Die ÖBB bitten um Verständnis für die notwendigen Bauarbeiten und empfehlen ihren Fahrgästen, sich vor Fahrtantritt über ihre geplante Verbindung zu informieren und entsprechende Zeitreserven einzuplanen.  Details gibt es in der ÖBB Fahrplanauskunft SCOTTY, der Streckeninformation, der ÖBB-App und beim ÖBB Kund:innenservice. 

www.facebook.com/unsereOEBB

Quelle: ÖBB

Foto: © ÖBB / Limpl

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Bereits seit 100 Jahren gestalten die ÖBB die Mobilität in Österreich. Als umfassender Mobilitäts- und Logistikdienstleister haben die ÖBB im Jahr 2021 insgesamt 323 Millionen Fahrgäste und über 94 Millionen Tonnen Güter klimaschonend und umweltfreundlich an ihr Ziel gebracht. Denn der Strom für Züge und Bahnhöfe stammt zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energien. Die ÖBB gehören mit rund 97 Prozent Pünktlichkeit im Personenverkehr zu den pünktlichsten Bahnen Europas. Mit Investitionen von über drei Milliarden Euro jährlich in die Bahninfrastruktur bauen die ÖBB am Bahnsystem für morgen. Konzernweit sorgen knapp 42.000 Mitarbeiter:innen bei Bus und Bahn sowie zusätzlich rund 2.000 Lehrlinge dafür, dass täglich bis zu 1,3 Millionen Reisende und rund 1.300 Güterzüge sicher an ihr Ziel kommen. Die ÖBB sind Rückgrat des öffentlichen Verkehrs und bringen als Österreichs größtes Klimaschutzunternehmen Menschen und Güter sicher und umweltbewusst an ihr Ziel. Strategische Leitgesellschaft des Konzerns ist die ÖBB-Holding AG.

www.oebb.at

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