1.148 Gigawattstunden (GWh) Windstrom – so viel wie noch nie zuvor in einem einzigen Monat – wurden im Jänner 2024 in Österreich erzeugt. Das ist um 53 Prozent mehr Öko-Energie aus Windkraft als im Durchschnitt der letzten fünf Jahre. Mit dieser Menge konnten 20,7 Prozent des Stromverbrauchs im Inland abgedeckt werden.
„Trotz dieses erfreulichen Erzeugungsrekords fehlt der Branche derzeit der Anschub für den Ausbau neuer Windparks. Auf allen politischen Ebenen braucht es Änderungen, damit die Beschleunigung der Energiewende endlich stattfinden kann“, fordert Stefan Moidl, Geschäftsführer der IG Windkraft. „Denn derzeit hängen wir noch immer in der Stopp-And-Go-Politik der Vergangenheit fest“, bemängelt er.
Im Jahresdurchschnitt liefert die Windenergie derzeit 12 Prozent des Stromverbrauchs in Österreich. „Der Winter ist Windenergiezeit“, stellt Moidl fest. „Genau zu der Zeit, wenn besonders viel Energie gebraucht wird, kann die Windkraft ihre Stärke voll ausspielen. Das zeigen diese Zahlen wieder einmal in beeindruckender Art und Weise.“
Foto: © pexels.com