Nach einer kurzen Sommerpause startet die Österreichische Fußball-Bundesliga am kommenden Wochenende in die letzte Spielzeit vor der 40jährigen Jubiläums-Saison 2014/15.
Bildtext: Nicht nur sie freuen sich auf die neue Spielzeit: Bundesliga-Präsident Hans Rinner, BAWAG P.S.K. Vertriebs-Chef Arno Wohlfahrter und Bundesliga-Vorstand Georg Pangl. Foto: GEPA
Und so gibt nicht nur für die Akteure, sondern auch für die Sponsoren, die Stadion-Pilger, Fans und TV-Konsumenten wieder eine ganze Menge an Neuerungen auf diesem Sektor:
Anpfiff! – CROMA-PHARMA
Die Österreichische Fußball-Bundesliga freut sich, CROMA-PHARMA als neues Mitglied der Sponsorenfamilie bekannt geben zu dürfen. Ab Saisonstart 2013/2014 werden die Bundesliga-Schiedsrichter von CROMA-PHARMA – einem internationalen Pharmaunternehmen mit Sitz in Österreich – gesponsert. Der Vertrag mit CROMA-PHARMA wurde für ein Spieljahr plus Verlängerungsoption abgeschlossen. Die österreichischen Schiedsrichter werden ab Saisonstart mit entsprechend gebrandeten Ärmeln auf den Trikots einlaufen. „Es freut uns, ab sofort die österreichischen Bundesliga-Schiedsrichter zu unterstützen.“, erklärt Geschäftsführer Mag. Andreas Prinz. Das Engagement liegt für ihn nahe: „Mit den Augentropfen von OLIXIA® sorgen wir für den perfekten Durchblick am Rasen. Das Nahrungsergänzungsmittel SYNOTABS® schützt die Gelenke und hält diese langfristig gesund.“ Und Bundesliga-Vorstand Georg Pangl ergänzt: „Und ich freue mich, dass mit CROMA-PHARMA ein österreichisches Vorzeige-Unternehmen, das in den Top Fußball-Ländern Europas und in den USA vertreten ist, zur Unterstützung des heimischen Schiedsrichterwesens gewonnen werden konnte. Mit CROMA-PHARMA, ein Unternehmen das seit vielen Jahren soziale Verantwortung lebt, steht den österreichischen Bundesliga-Schiedsrichtern ab sofort ein gesunder und verlässlicher Partner zur Seite.“
CROMA-PHARMA ist ein internationales Familienunternehmen für Arzneimittel und Medizinprodukte, das sich der Aufgabe verschrieben hat, durch die Entwicklung und Einführung innovativer Produkte auf den Gebieten der Ophthalmologie, Orthopädie und ästhetischen Dermatologie einen Beitrag zur Verbesserung der allgemeinen Gesundheit zu leisten. Das Unternehmen, das 1976 gegründet wurde, hat seinen Hauptsitz in Österreich und beschäftigt 450 Mitarbeiter in der Zentrale, sowie in seinen Niederlassungen in Österreich, Belgien, Deutschland, Schweiz, Frankreich, Kanada, den Niederlanden, Polen, Rumänien, Spanien und den USA. Heute ist CROMA-PHARMA ein Global Player und vertreibt seine Produkte über ein Netz eigener Verkaufsorganisationen, strategischer Partnerschaften und Vertriebsfirmen in 102 Ländern. Die Vermittlung des neuen Schiedsrichter-Sponsors erfolgte durch HERALIC.Concepts, Official Supplier der Österreichischen Fußball-Bundesliga. Dabei federführend im TEAM.HERALIC.Concepts waren Oliver Stamm und Geschäftsführer Mag. Andreas Heralic.
„Ein Ball für jedes Kind“ – Gelebte gesellschaftliche Verantwortung der Fußball-Bundesliga
Die österreichische Bevölkerung liegt seit Jahren bei Gesundheitsstudien der verschiedensten nationalen und internationalen Gesundheitsorganisationen im Negativranking ganz vorne. Aufbauend auf den Erkenntnissen diverser Studien, die belegen, dass Österreichs Kinder und Jugendliche sich mehr bewegen sollten, setzt die Österreichische Fußball-Bundesliga ein wirkungsvolles Maßnahmenpaket. Durch das Projekt „Ein Ball für jedes Kind“ kommt die Österreichische Fußball-Bundesliga ihrer gesellschaftlichen Verantwortung in besonderer Weise nach und nutzt die hohe gesellschaftliche wie mediale Durchdringung des Profi-Fußballs, um österreichweit Kinder nachhaltig zu einem gesunden und ausgewogenen Lebensstil zu animieren. Die Österreichische Fußball-Bundesliga – unterstützt von Partnern wie BAWAG P.S.K., ORF, Sky oder den Bundesliga-Pool-Sponsoren – soll dadurch zu einem Motor der Volksgesundheit in Österreich werden. Das Ziel des Programms „Ein Ball für jedes Kind“:
– Möglichst viele Kinder im Alter von 6 bis 14 Jahren für regelmäßige Bewegung und Sport, ausgewogene und leistungsgerechte Ernährung, sowie für das Thema Integration zu sensibilisieren.
– Möglichst viele Kinder aktiv bewegen. Das passiert ab der kommenden Saison 2013/14 im Zuge der geplanten Aktionsprogramme von „Ein Ball für jedes Kind“, mit Projekten wie der „Heute für Morgen“-Schultour oder den Bundesliga kick&learn-Sommercamps.
– Möglichst viele Kinder in Sportvereine in ihrer Umgebung zu bringen. Dabei ist es egal, ob es sich um einen Fußball-, Schwimm-, Turn-, Handball- oder sonstigen Sportverein handelt. Dieses Ziel wird durch „Botschafter von Ein Ball für jedes Kind“ unterstrichen, die aus den verschiedensten (Sport-) Bereichen kommen, wie Herbert Prohaska, Marc Janko, Mirna Jukic, Oliver Stamm u.v.m.
Unterstützung aus der Wirtschaft
BAWAG P.S.K. ist Premium-Sponsor dieses neuen CSR-Programms und ermöglicht der Österreichischen Fußball-Bundesliga, jährlich tausende Kinder in den Aktionsprogrammen zu bewegen und nachhaltig für diese wichtigen Themen zu sensibilisieren. „Als ehemaliger Spitzensportler und Vater von drei erwachsenen Kindern freue ich mich ganz besonders, dass wir die Aktion „Ein Ball für jedes Kind“ unterstützen. Denn Sport fördert einen gesunden und ausgewogenen Lebensstil und den sollte man am besten von Kindes Beinen an entwickeln. In diesem Sinne sind wir stolz, einen Beitrag zur Steigerung der Bewegungslust und Gesundheit unserer Jüngsten leisten zu können.“, so Arno Wohlfahrter, BAWAG P.S.K. Vertriebschef Privat- und Geschäftskunden. „Gesunde Ernährung, Bewegung und Sport – aktuelle Studien belegen, dass diese Aspekte in der Erziehung unserer Kinder und Jugendlichen in der heutigen Zeit leider viel zu kurz kommen. „Ein Ball für jedes Kind“ ist eine Herzensangelegenheit der Österreichischen Fußball-Bundesliga und ihrer Klubs, um auf die gesundheitliche Entwicklung unserer Kinder nachhaltig und positiv einzuwirken.“, spielt dazu Georg Pangl den Doppelpass.
Weiterführende Informationen
www.bundesliga.at im Bereich „Verantwortung“ oder unter www.einballfuerjedeskind.at
Play Fair Code – Prävention durch Schulung
Bewusstseinsbildung und Sensibilisierung zum Thema Spielmanipulation sind die Grundvoraussetzung für erfolgreiche Prävention. Dies hat sich der Play Fair Code (eine Plattform unterstützt durch Sportministerium, ÖFB und Bundesliga sowie dem ÖSV) zum Ziel gemacht und hat daher ein Schulungsprogramm für Profi-Fußballer entwickelt. Bei nahezu allen 20 Bundesliga-Klubs haben Schulungen in den vergangenen Monaten stattgefunden. Dabei geht es vor allem darum, die Spieler, Trainer und Betreuer über die Gefahren aufzuklären, wie die internationale Wettmafia willfährige Akteure zur Mithilfe an ihren kriminellen Machenschaften ködert, aber auch um die Bewusstseinsbildung, welche Konsequenzen für jeden Einzelnen bei einer etwaigen Teilnahme an solchen verbrecherischen Vorgängen möglich sind.
www.playfaircode.at
Dazu Play Fair Code Geschäftsführer Mag. Severin Moritzer: „Bei allen bisher geschulten Klubs der Österreichischen Fußball-Bundesliga wurden die Schulungen sehr gut angenommen und es kam zu einem sehr interessanten Meinungsaustausch zum Thema Spielmanipulation. Herzlichen Dank an dieser Stelle für die ausgezeichnete Kooperation an die Bundesliga-Klubs.“ Grundinhalte des Schulungsprogramms
Bei den Schulungsterminen (Dauer 45 Minuten) geht es vor allem darum, die Spieler, Trainer und Betreuer über die Gefahren aufzuklären, wie die internationale Wettmafia willfährige Akteure zur Mithilfe an ihren kriminellen Machenschaften ködert, aber auch um die Bewusstseinsbildung, welche Konsequenzen für jeden Einzelnen bei einer etwaigen Teilnahme an solchen verbrecherischen Vorgängen möglich sind. Den Spielern wird klar aufgezeigt, welche Schadensfälle für den Einzelnen, für das Team, aber auch für den Fußball im Allgemeinen durch Spielmanipulation drohen. Unabhängig davon wird durch jeden Einzelfall die Glaubwürdigkeit des Sports im Allgemeinen in Frage gestellt. Schlagzeilen zum Thema Spielmanipulation schaden dem Sport und allen Beteiligten im Sport. Im Sinne einer nachhaltigen Behandlung der Thematik wird nun über den Sommer (aufbauend auf dem ersten Schulungsmodell) ein Nachfolgemodul entwickelt und ab voraussichtlich Herbst bei den Vereinen ausgerollt. Auch die Wintertrainingslager sollen für Schulungstermine genutzt werden. Neben den Spielerschulungen, wird übrigens auch ein eigenes Modul für die Schiedsrichter entwickelt.
Anstoßzeiten der tipp3-Bundesliga powered by T-Mobile:
Anstoßzeit Samstag:
16.30 Uhr: 1 Spiel live auf Sky
19 Uhr: 3 Spiele live in der Sky-Konferenz und als Sky-Einzelspiel
Sonntag: 16.30 Uhr: 1 Spiel live auf Sky und ORFeins
Anstoßzeiten in „englischen Runden“:
Anstoßzeit Dienstag:
20.30 Uhr: 1 Spiel live auf Sky
Mittwoch: 4 Spiele live in der Sky-Konferenz und als Sky-Einzelspiel – davon 1 Spiel auch live auf ORFeins
Anstoßzeiten im Falle von UEFA Europa League-Spielen am Donnerstag:
Aufgrund der Teilnahme von einem oder mehreren Bundesliga-Klubs an der UEFA Europa League und der notwendigen Einhaltung von mindestens zwei spielfreien Tagen zwischen nationalen und/oder internationalen Spielen, kann es zu einer Abweichung vom Regelspielplan kommen. Abhängig von der Anzahl der daraus resultierenden Sonntags-Spiele (in jedem Fall spielen die EL-Teilnehmer am Sonntag) ergibt sich nachstehender Spielplan:
Anzahl der Sonntags-Spiele:
bei 1 Spiel am Sonntag (Regelspielplan bleibt unverändert) – Samstag: 16.30 Uhr 1 Spiel und 19 Uhr 3 Spiele, Sonntag: 16.30 Uhr 1 Spiel;
bei 2 Spielen am Sonntag – Samstag: 16.30 Uhr 1 Spiel und 19 Uhr 2 Spiele, Sonntag: 16.30 Uhr 1 Spiel und 19 Uhr 1 Spiel;
bei 3 Spielen am Sonntag – Samstag: 16.30 Uhr 1 Spiel und 19 Uhr 1 Spiel, Sonntag: 16.30 Uhr 2 Spiele und 19 Uhr 1 Spiel;
bei 4 Spielen am Sonntag – Samstag: 19 Uhr 1 Spiel, Sonntag: 16.30 Uhr 3 Spiele und 19 Uhr 1 Spiel;
Anstoßzeiten der „Heute für Morgen“ Ersten Liga:
Anstoßzeit Freitag:
18.30 Uhr: 4 Spiele live in der Sky-Konferenz
20.30 Uhr 1 Spiel live auf Sky und ORFsport+
Anstoßzeiten in „englischen Runden“:
Anstoßzeit Montag:
18.30 Uhr: 1 Spiel live auf Sky und ORFsport+
Dienstag: 4 Spiele live in der Sky-Konferenz
Mehr über die „Heute für morgen“ Erste Liga 2013/14 bitte hier:
www.oepb.at/fussball/fusball-stars-von-morgen-suchen-sponsor.html